Link-Fertigfutter und HD

• Hallo zusammen,

hier mal ein Link den ich mir vorhin durchgelesen habe. Ich möchte gerne mal eure Meinung dazu haben.

Ich finde es recht einseitig und etwas polemisch.

Kurz zusammengefasst:

HD ist keine Erbgeschichte sondern liegt an der Fütterung von Fefu. Deswegen konnte durch Selektion in der Zucht immer noch nicht die HD ausgemerzt werden,da die meisten Hunde mit Fefu ernährt werden.

Nebenbei wird über diverse Futtermittelskandale aufgeklärt und welcher Sch... im Fefu steckt. Hptsächlich werden die Konzernriesen Mars,Nestle,PG etc genannt,von denen wir meisten wohl wissen,dass die kein gescheites Fefu herstellen.

• Trockenfutter für das Übel der Welt verantwortlich zu machen finde ich ziemlich lächerlich und Genetik und Fettleibigkeit und andere Auslöser komplett außen vor zu lassen, halte ich für sehr kurzsichtig (um es mal nett zu formulieren). Immer diese Pauschalparolen gegen Fertigfutter... Nee, das ist gar nicht meine Welt.

• Zitat

Trockenfutter für das Übel der Welt verantwortlich zu machen finde ich ziemlich lächerlich und Genetik und Fettleibigkeit und andere Auslöser komplett außen vor zu lassen, halte ich für sehr kurzsichtig (um es mal nett zu formulieren). Immer diese Pauschalparolen gegen Fertigfutter... Nee, das ist gar nicht meine Welt.

doch doch, durch Rohfütterung wird es keine Knochenkrankheiten, Magendrehungen und auch sonst nix geben

wird bestimmt so sein, die armen Züchter (die je nach Verband auch locker C-Hüften verpaaren dürfen), sind sicherlich unschuldig ;)

• Also ich denke schon, dass vieles durch Fertigfutter begünstigt werden kann und auch wird.
    Was aber nicht heißt, dass jeder Hund der mit FeFu gefüttert wird auch krank wird.

Bei Hund-und-Futter gibts nen Rechner bei dem man die Nährwertangaben vom Futter eingeben kann und dann anhand des Gewichts und der Futtermenge anzeigt welche Werte passen, wo zu viel oder zu wenig vorhanden ist.
    Was da so rauskommt ist teilweise schon haaresträubend.

Oft ist gerade das fettlösliche Vitamin E sehr hoch dosiert. Bei meinem Beispiel hatte ich das 8 fach! der nötigen Menge.
    Das kann auf Dauer nicht gesund sein.

Was aber nicht heißen soll, dass alles Fertigfutter schlecht ist. Ich nutz es ja auch als LEckerlie oder im Urlaub.

• und wie zuverlässig ist der Rechner?
    und was ist an "zu viel Vitaminen" schädlich?

Neugierige Grüße

• Was meinst du denn mit "begünstigen kann und wird"? Also was genau macht was? Und wer hat das erforscht?

Ich frage nicht, um provokant zu sein, sondern nur, weil ich das nirgendwo als bei Rohfutter-Fanatikern als "Parole" lese.

Ich fütter ja selber gerne und viel frisch, bin also sicher kein "FeFu-Freak" der glaubt, nur FeFu macht seelig. Aber dieses Weitertragen von bestimmten Behauptungen und Formulierungen das stört mich mittlerweile. Wenn, dann interessieren mich Fakten. Was genau macht Fertigfutter wirklich Schlechtes? Welche Krankheiten "begünstigt" es (was heißt das genau) und warum?

• Als wir Leila noch recht frisch vom Tierheim hatten zeigte sie recht schnell allergische Symptome. Haut jucken und das Fell um die Nase viel auch aus.
    Nach einigem hin und her war ich dann auf Marengo gestoßen und fands plausibel. Kurze Zeit später gings Leila wieder super. Da Marengo für mich aber keine Dauerlösung war kam ich zum barfen.
    FeFu gibts wie gesagt aber auch oft als Leckerlie für unterwegs.

Nun zu der Frage was an zu viel Vitaminen schädlich ist.
    Fettlösliche Vitamine wie A D und E können nicht mit dem Urin ausgeschieden werden und lagern sich im Körper ab. Gut für den Fall, das mal weniger Vitamine verfügbar sind. Schlecht wenn es immer mehr werden.
    Zu viel Vitamin D verursacht zB. Gefäßverkalkungen
    Zu viel Vitamin A macht sogar die Knochen brüchig und erhöht das Krebsrisiko.

Und zum Thema synthetische/künstliche Vitamine die in den meisten FeFu drin sind gibts mittlerweile einige Studien, die belegen, dass künstliche Vitamin im gegensatz zu natürlichen das Krebsrisiko erhöhen und sogar die Sterblichkeitsrate stieg.
    Hier mal ein Link:http://www.br.de/fernsehen/bay…ahrungsergaenzung100.html

Mit "begünstigen kann und wird" meinte ich wenn jemand zB. schon zu allergien neigt wird das durch falsche ernährung begünstigt.
    Ebenso wenns um HD geht. Da soll man ja zB. getreide vermeiden.

• Okay, verstehe, was du meinst.

Aber zB zu "Getreide vermeiden bei HD" hab ich nicht eine vertrauensvolle Studie gefunden. Eher nur den Mythos und ich hatte und habe HD Hunde und denen gehts mit wie ohne Getreide was die HD betrifft identisch. (Getreide hat allerdings ne Menge Vorteile - objektiv wie subjektiv - , weswegen ich auch bei Frischfütterung nicht darauf verzichten will. Mein HD Bretone bekommt Weizen, Gerste, Mais, Reis, Dinkel und div Pseudo Getreide)

Klar, dass man wenn man zuviel von irgendwas gibt, das ungesund ist. Das ist ja bei allem so. Auch bei wasserlöslichen Vitaminen (K ist übrigens auch noch fettlöslich). Aber ein "zuviel" gibts bei Frischfutter auch super schnell - das heißt, dass der "Gewinn" gleich null ist - bei beidem muss man sich damit auseinandersetzen, was man da in den Hund schiebt. Es gibt bei Fertigfutter (nass und trocken) solche mit zu hohen oder niedrigen Werten, ungesunder oder "gesunder" bzw keiner Konservierung. Man muss halt hingucken.

FeFu gibts auch ohne synthetische Vitamine, zu denen sich die Geister streiten. Da hat man auch bei TroFu und NaFu die freie Wahl. Und das Krebsrisiko erhöhen - jetzt mal zugespitzt ausgedrückt - alle Lebensmittel, man muss sich nur den richtigen Punkt raussuchen, den man inspiziert (Konservierung, Lagerung, Aufzucht, Düngung, Schädlingsbekämpfung, etc pp)

Was ich ja nur sagen wollte ist: Pauschal zu sagen, dass "wegen Fertigfutter" bestimmte Dinge (in diesem Fall speziell HD) "begünstigt" werden, halte ich schlicht für falsch. Ohne das Individuum und dann dessen spezielle Nahrung zu kennen, kann man das meiner Meinung nach einfach nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!