Stallwechsel ja oder nein

  • Hallo zusammen,
    Ich bin am überlegen den Stall zu wechseln, brauche mal ein paar Meinungen dazu.
    Mein Pferd ist 24 Jahre alt .
    Jetziger Stall.
    Paddockbox 4mal 5 meter die Box, 3 mal 8 m das Paddock, Türe bleibt das ganze Jahr auf. Vollpension.Pferd steht in einer Rentnerherde mit 4 anderen. Die Zeiten wo es raus geht : Im Winter von ca. 9-12.30h, die Wiese wird abgeteilt, daher auch bei schlechtem Wetter sehr matschig.
    Im Sommer : von ca.9-15.30h , am Wochenende habe ich das Problem das ich ab 12.30h keinen Weidepartner habe...und immer vor Ort sein muß um zu sehen das meiner ruhig alleine steht. Ich bekomme die Krise wenn mein Pferd im schönsten Wetter in die Box muß.
    Futterqualität ist gut und ausreichend, 4 km von meinem zuhause entfernt. Pferd fühlt sich wohl.


    Den Stall der mir so gefallen würde.
    Box 3 mal 5 m mit einem riesen Paddock davor ca. 8 mal 10 m, von da aus kann mein Pferd gleich auf die Wiese.Die Boxen bleiben Tag und Nacht offen, die Pferde können selber entscheiden ob sie rein und raus wollen und auf die Wiese gehen oder auf dem Paddock(Paddock hat eine Drainage, also keine Matsche mehr) bleiben. Das Problem hier, es stehen nur 2 Pferde da, Reitplatz gibt es in der Nähe ( ist für mich nicht wichtig weil ich meinen nicht mehr reite. Gelände ist super( am jetzigen Stall sehr begrenzt)Vollpension , Futterqualität ist wie im jetzigen Stall. Dieses ist eine Haltergemeinschaft, da sind meine Bedenken das die mal auseinander gehen könnte. Meine Bedenken hier auch, er ist 60 km von meinem zuhause entfernt.Würde also nunr 2 mal die Woche hinfahren. Die Haltungsbedingungen sind meiner Meinung nach optimal für meinen Rentner.
    Was soll ich nur machen ? Umstellen oder nicht. Mein Pferd braucht eine gewisse Zeit zum einleben, reichen ihm 2 Pferde ? Er ist eher rangniedrig....ein Pferd wird separiert da unverträglich , also nunr Kontakt über den Zaun, mit dem anderen würde er zusammen stehen.
    Wie würdest ihr entscheiden ? Preislich tut sich nicht viel, ca. 20 € monatlich
    Hoffe auf Antworten
    Lg Rackiman

  • Hey Rackiman,


    also als ich deinen Text gelesen hab, dachte ich, warum du so zweifelst, denn der neue Stall hört sich doch eigentlich sehr schön an. Aber 60 km sind schon heftig, meiner steht 20km weg und das finde ich schon viel. Ok, ich fahr auch jeden Tag, aber 60 km zweimal die Woche sind schon echt krass. Ich kenn eine, die muss circa 70 km fahren und die kommt ihr Pferd nur noch einmal im Monat besuchen....


    Vor circa einem Jahr hab ich mein Pferd in einen Zweierstall gestellt. Ich dachte, dass sich das eine Pferd mit meinem ganz gut verstehen würde, weil es schien, dass sie vom Typ sehr ähnlich waren. Leider kamen die zwei gar nicht miteinander klar, mein Pferd hat so gelitten, er sah unendlich unglücklich aus und hat innerhalb einer Woche so krass abgenommen, weil er nicht mals sein Heu auch nur ansatzweise angerührt hat. Da hab ich ihn dann direkt rausgeholt und in eine Herde mit über 25Pferden gestellt. Da fühlt er sich pudelwohl.
    Obwohl mein Pferd damals mit dem anderen gar nicht klar gekommen ist, hatte er voll die Probleme, wenn er außer Sichtweite war. Für ihn war so ein kleiner Stall also echt der Horror. Weißt du denn, ob die anderen Pferde regelmäßig geritten werden? Vielleicht sogar gleichzeitig weg sind? Ich dachte immer, dass es meinem Pferd nicht so viel ausmachen würde, weil ich mit ihm problemlos allein unterwegs sein kann, aber für ihn war das allein sein echt ein absolutes Problem.... Und da mein Pferd solche Probleme und Stress hatte, war ich natürlich auch mind. zweimal täglich da. Sollte dein Pferd am Anfang auch Schwiergkeiten haben, was ich nicht hoffe, und du musst dann so weit fahren, ist das natürlich exht heftig... Ich glaub, ich würde es nicht machen...........

  • Hallo.
    Was machst du, wenn die beiden anderen Pferdebesitzer im neuen Stall mal ausreiten wollen oder einen längeren Wanderritt/Turnier gehen wollen?
    Der 2. Stall klingt super, aber 60 km sind auch eine längere Fahrt und im Winter bei Schnee und Eis noch länger.
    Kannst du bei deinem jetztigen Stall keinen dauerhaften Weidekumpel für nachmittags finden? So nach dem Motto, du kümmerst dich darum, das die beiden Pferde nachmittags in den Stall kommen.

  • Ich würde es nicht machen :smile:


    Aber ich muss dazu sagen, dass ich es auch nicht schlimm finde, wenn die Pferde in der Box stehen, wenn sie genug ausgleichenden Weidegang haben.


    Ich hätte ein schlechtes Gefühl wenn mein Pferd so weit weg stehen würde, da hat man irgendwie kein Auge drauf.

  • Mich würde es auch SEHR stören, wenn mein Pferd so wenig rauskommt, Sommers oder Winters.


    60km sind im Gegenzug schon sehr weit weg - gibt es keinen Stall, der solche (oder annähernd gleiche) Bedingungen bietet, der aber näher ist?


    Ich fahre auch 30km eine Strecke, da ich dort, wo wir sind, einfach den perfekten Stall für uns gefunden habe. Dafür fahre ich gern nur 2-3mal/wöchentlich raus (mehr schaff ich berufsbedingt eh nicht).
    Aber das ist ja immer noch mal ein Unterschied...

  • ein älteres Pferd was sich am aktuellen Stall wohl fühlt und wo Futter etc stimmt, würde ich nicht umstellen. Vor allem wo 4km Weg ja echt ein Optimum sind. ;-) Wenn mal etwas ist bist du schnell vor Ort, grad im Alter kann ja eher mal was sein.


    Dass er sowenig auf der Weide ist, ist natürlich doof. :| Durch den Paddock hat er aber zumindest Frischluft, kann Gegend gucken- da würde ich auch, wie vorgeschlagen entweder gucken ob ich so einen Art "Koppelgemeinschaft" gründen kann und wenn nicht, dann eher mal öfter eine Runde mit ihm spazieren gehen. Hund mitgenommen und lustig in der Gegend rummarschiert, ihn bissl grasen lassen. Da du ums Eck wohnst ist das doch ideal. :-)

  • 60 km sind eine sehr lange Strecke, wenn man im Krankheitsfall des Pferdes jeden Tag, vielleicht sogar öfter am Tag, beim Pferd sein muss!!! Es ist nicht nur eine zeitliche Belastung, sondern bei den Spritkosten leider auch eine finanzielle Belastung. Ich galube, du wärst totunglücklich, wenn dein Hotti krank ist und du kannst nicht hin. Deinem Rentner geht es bestimmt besser, wenn du in seiner Nähe bist, als fremde Menschen.


    Wir haben jahrelang unsere Pferde am Haus gehabt und mussten aus gesundheitlichen Gründen den eigenen Betrieb aufgeben. Die Suche nach dem perfekten Stall erwies sich als sehr schwer. Wir haben mehrmals umgestellt, bis wir unseren jetztigen Stall gefunden haben. Das Problem war eigentlich, dass uns jeder Stallbesitzer unseren Traum von Pferdehaltung versprochen hat und dann jedesmal etwas schief ging. Z.B. schlechtes Heu, kein rausbringen wie versprochen, Umbaumaßnahmen nicht eingehalten, Termine nicht eingehalten und, und und....


    Wenn du jetzt zu 90% Zufrieden bist, würde ich auf keinen Fall umstellen. Was du hast weißt du, was du bekommst weißt du nicht.


    Liebe Grüße


    Elke

  • Zitat

    60 km sind eine sehr lange Strecke, wenn man im Krankheitsfall des Pferdes jeden Tag, vielleicht sogar öfter am Tag, beim Pferd sein muss!!!


    Weise Worte. Ich wuerde ihn wahrscheinlich auch nicht umstellen.
    Mein Pferd hatte Anfang April einen Reheschub und seither bin ich 2x taeglich dort. Der Stall ist nur eine halbe Stunde Fahrt (30km, das ist fuer hiesige Verhaeltnisse gar nichts), aber selbst das zehrt doch ganz schoen. Meine Tage fangen um 5.30 morgens im Stall an und hoeren um 9 abends im Stall auf (ich arbeite Vollzeit).


    Ich hoffe, der Traum vom Pferd am eigenen Haus erfuellt sich irgendwann, aber ein bisschen wird's wohl noch dauern.

  • Guten morgen zusammen,
    Erst mal vielen lieben Dank für eure Antworten. Ihr würdet wirklich alle nicht umstellen, liest man ja ganz deutlich. Wenn wir Glück haben und das klappt haben wir am alten Stall eine gute Alternative gefunden. Unser Pferd müsste aber seine alte Herde verlassen, und käme in eine neue Herde, aber wir sind schon lange am Stall und wollen es doch mal versuchen, sollte er Probleme haben können wir ja in die alte Herde zurück. In der neuen Herde sind die Pferde aber auch sehr sozial.Das wären dann zumindest am Wochenende täglich ca. 4 Stunden Weidegang mehr.Sollte das nicht klappen, dann muß ich vielleicht mal lernen mit der Situation besser umzugehen..Er ist ja bis 15.30h draußen, wir kommen täglich und gehen spazieren, er wird geputzt und gepünkelt, laufengelassen usw.dann ist er noch mal bis 18h draußen und hat dann noch seine Paddockbox.... Manchmal verladen wir ihn und fahren mit den anderen aufs Turnier....die reiten dann ihre Prüfungen und wir reiten dort herum....das ist sein Highlight....er findet das klasse und geht in der Turnieratmosphäre voll auf, er kann es nicht erwarten vom LKW runterzukommen und hat Spaß ohne Ende.
    Dankeschön
    Lg Rackiman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!