Infos und Tipps zur Rettungshundeausbildung

  • Hallo,
    bald ist es soweit! Mira und ich werden das erste mal (wenn ich dann Auto und Führerschein besitze) zum Rettungshundetraining fahren um dort zu schnuppern.


    An der BH trainieren wir aktiv nun seit einigen Monaten.


    Muss ich denn etwas bestimmtes beachten?


    In ein bis zwei Jahren soll ein AmStaff einziehen den ich, wenn sie dazu geeignet ist, auch gerne als Rettungshund Ausbildung lassen würde bzw in einer staffel arbeiten lassen möchte. Dazu habe ich noch einige Fragen.


    Gibt es dabei Probleme? Hat jemand evtl von euch einen AmStaff als Rettungshund oder dürfen "gefährliche" Rassen überhaupt nicht diese Ausbildung machen?


    Momentan sind wir erst mal am Telefonieren ob die Zweithündin in den Versicherungsschutz mit rein kommen kann in der meine Hündin drin ist. Auch auf die ganzen Behörden müssen wir noch gehen. (Termin ist Donnerstag)

  • Zitat

    Gibt es dabei Probleme? Hat jemand evtl von euch einen AmStaff als Rettungshund oder dürfen "gefährliche" Rassen überhaupt nicht diese Ausbildung machen?


    Die besten Infos diesbezüglich wirst Du bei der Staffel bekommen, in der Du arbeiten möchtest!
    Es gibt Staffeln mit Listenhunden, es gibt auch welche, die sie ablehnen.

  • Zitat

    In ein bis zwei Jahren soll ein AmStaff einziehen den ich, wenn sie dazu geeignet ist, auch gerne als Rettungshund Ausbildung lassen würde bzw in einer staffel arbeiten lassen möchte. Dazu habe ich noch einige Fragen.


    Gibt es dabei Probleme? Hat jemand evtl von euch einen AmStaff als Rettungshund oder dürfen "gefährliche" Rassen überhaupt nicht diese Ausbildung machen?


    Ich würde mich erstmal auf die Ausbildung eines Hundes konzentrieren.

  • Ja, es kann Probleme geben mit dieser Rasse. Hängt aber von der Staffel bzw der Institution, die dahinter steht, ab.


    Das ist beispielsweise ein Artikel vom letzten Jahr: http://www.suedkurier.de/regio…-helfen;art372570,5606404



    Genauso kannst du auch mit gewissen Gebrauchshundrassen (desöfteren hört man da von Malis, die nicht willkommen waren...) Probleme haben.



    Naja. Schau dir das jetzt einfach mal an, ob es dir mit deinem Ersthund überhaupt Spaß macht...

  • Zitat

    Ich würde mich erstmal auf die Ausbildung eines Hundes konzentrieren.


    Werde ich doch. Der nächste kommt erst in einigen Jahren trotzdem kann ich mich doch Informieren?


    Zitat

    Naja. Schau dir das jetzt einfach mal an, ob es dir mit deinem Ersthund überhaupt Spaß macht...


    Es muss ja nicht nur mir sondern auf jedem fall meinem Hund spaß machen

  • Zitat

    Werde ich doch. Der nächste kommt erst in einigen Jahren trotzdem kann ich mich doch Informieren?


    Klaro, aber ich weiß jetzt z.b, dass mein nächster Hund definitiv einer Rasse angehört, die besser zum Rettungshund geeignet ist als mein Doggen-Mix, da fallen diverse Listenhunde (BY) leier sowieso raus.

  • Zitat

    Es muss ja nicht nur mir sondern auf jedem fall meinem Hund spaß machen


    Ja, sicherlich. Meine Beobachtungen sind einfach nur, dass es mit den Hunden tendenziell eher klappt, als mit den Menschen :D



    Und ich persönlich finde eigentlich nicht, dass ein Listenhund eher ungeeignet ist...da trifft man oftmals echt ungeeigneteres an.

  • Zitat


    Und ich persönlich finde eigentlich nicht, dass ein Listenhund eher ungeeignet ist...da trifft man oftmals echt ungeeigneteres an.


    Falls du meinen Beitrag damit meinst: Ich sehe das genauso. Nur der Gesetzgeber leider anders.

  • Ohne den Hund je gesehen zu haben, erlaube ich mir da keine Aussage darüber.
    Wenn du Mantrailing ernsthaft betreiben möchtest, also so, dass dein Hund geprüft wird und auch guten Gewissens in Realeinsätze kann, solltest du 4-6 Mal Training pro Woche einplanen [ja, das ist meine persönliche Meinung dazu.].


    Für die Fläche sollte dein Hund lauffreudig sein, eine gewisse Kondition besitzen, hochmotivierbar durch Futter oder Spielzeug, eigenständig arbeiten können (also nicht permanent an Mamas Rockzipfel hängen), und dennoch auch in Kooperation mit dem Hundeführer stehen, und natürlich kein Problem mit fremden Menschen haben - er muss sie nicht lieben, aber sollte sie natürlich auch nicht zerlegen ;-)



    Was könntest du dir denn selbst besser vorstellen? Oder wo siehst du dich mit deinem Hund als Team am ehesten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!