Habt ihr euren Namen und eine Telefonnummer am Geschirr?

• Zitat

Kann es sein, dass das nur in Hessen gilt?
    Habs bei uns (NRW) nicht gefunden... (oder falsch gesucht)

Steht auch so in der Berliner und Brandenburger Hundehalterverordnung.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Meine Hündin hat immer ihre Steuer- und Tassomarke am Geschirr. So ist es sicherer. Angenehmer Nebeneffekt: Ich liebe das Markengeklimper :lol:

• Zitat

Kann es sein, dass das nur in Hessen gilt?
    Habs bei uns (NRW) nicht gefunden... (oder falsch gesucht)

Habe auch für NRW geschaut und nichts gefunden.

Aber mal was anderes. Was ist eine Tollwutmarke? Davon habe ich noch nie gehört. Wo und warum wird die getragen, ist die Pflicht? Habe ich dafür nicht den Pass in dem alles steht?

Unser Hund trägt nur eine Kette oder ein Lederhalsband ohne Geklimper. Auf Nylon und Kunststoffe reagiert sie mit Hautausschlag. Habe extra mal ein Halsband mit Namen und Telnummer nähen lassen. Tragen kann sie es aber leider nicht.
    Tasso- und Steuermarke hat sie irgendwo im Wald verloren.

Bei uns im Umkreis ist sie bekannt wie ein bunter Hund, ansonsten trägt sie einen Chip. Hoffe das reicht.

• Name und Festnetznummer sind eingestickt in das Halsband und das Geschirr.

Skadi ist mitunter einige Wochen bei meiner großen Tochter. Für Skadi haben wir also zwei Namensschilder, die mit Klett am Geschirr festgemacht werden. Auf dem einen Schild ist die Handynummer meiner älteren Tochter, auf dem anderen die der jüngeren, der Skadi gehört. Dieses Schild gibts bei Annyx.

Unsere Schnuckies sind hier im Umkreis gut bekannt, ich hoffe also, dass ich sie im Fall des Falles schnell zurückbekomme. Bei Tasso gemeldet und gechipt sind die beiden natürlich auch.

• Bei uns steht auch keine Adresse, obwohl das hier Pflicht ist...die Hunde tragen diese Red Dingo Marken mit ihrem Namen, der Festnetz und Mobilnr und unserem Namen. Zusätzlich noch die Tollwutmarke und die Hundemarke. Die "offiziellen" Marken hab ich laminiert, damit es nicht so klimpert, die Hunde stört es nicht. Das ganze Markenpaket an einem winzigen Karabiner, damit ich beim Wechseln nicht so fummeln muss.
    Wenn wir weiter wegfahren hab ich noch so kleine Täschchen, da kann dann auch noch die Adresse rein.

• Seid gestern hängt Hundemarke am Geschirr und ein kleines Fläschchen, in dem ein Zettel mit Telefonnummer und Adresse von uns drinnen steht. :)

Ist ja ganz hilfreich falls der Hund mal entlaufen sollte

• Wir haben auch eine Tasso-Marke am Geschirr, aber im Zweifelsfall trau ich einfach nicht Jedem zu, dass er weiß was das ist und da anruft.
    Daher die obligatorische Zusatzmarke mit Adresse und Telefonnummern. Das ist im Fall der Fälle sicherlich einfacher.
    (Hundesteuermarke ist selbstverständlich auch angebracht :D )

• Zitat

Meine Hündin hat immer ihre Steuer- und Tassomarke am Geschirr. So ist es sicherer. Angenehmer Nebeneffekt: Ich liebe das Markengeklimper :lol:

Genau dieses Klimpern macht mich immer richtig kirre :D :muede:

Ich habe hier im Forum beim Wichteln mal ganz tolle Adressanhänger mit Namen der Hunde und meiner Telefonnummer bekommen. Seitdem sind die auch immer dran. Fuehle mich einfach sicherer dabei.

• Zitat

Aber mal was anderes. Was ist eine Tollwutmarke? Davon habe ich noch nie gehört. Wo und warum wird die getragen, ist die Pflicht? Habe ich dafür nicht den Pass in dem alles steht?

Bei uns gibt es nach der Tollwutimpfung immer ne Metall oder Plastikmarke fürs Halsband. Plicht ist es nicht die am Halsband oder am Geschirr zu befestigen.

Ich hab sie mit dran gemacht, weil falls er mal ausbüxt, nicht nochmal geimpft wird.
    Außerdem mag ich das Geklappere :D Da weiß ich immer wo Herr Hund sich ungefähr aufhält ohne das ich ständig gucken muß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!