Pestizide
-
-
Hallo,
hat von euch jemand Erfahrungen mit einer Vergiftung an Pestiziden? Ich meine wenn euer Hund evtl. auf einem Feld oder Feldrand gegrast hat.
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Pestizide schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nein, Vergiftung nicht, nur Reaktionen an den Augen.
Warum fragst Du?
-
Meine Große hatte vorletzte Nacht starken Durchfall mit zum Schluß ordentlich Blut. Wir sind natürlich gestern morgen gleich zum Notdienst. Dort hat sie eine Spritze gegen den Durchfall bekommen.
TA vermutet das es eine Vergiftung an Pestiziden sein könnte, Rattengift schließt sie aus.
Sie hat heute immer noch Durchfall zum Glück aber ohne Blut. Meiner Meinung nach dürfte sie nach der Spritze momentan gar kein Häufchen machen denn wirklich viel hat sie noch nicht zu essen bekommen und auch nur Schonkost.
Wir werden nachher nochmal zu unserem TA weil sie mir immer noch nicht gefällt. Sie schlaft schon bis auf Minipausen seit heute morgen durch, zieht sich total zurück und die Temperatur ist auch nur bei 37,7 gestern Abend war sie von 37,5 schon wieder auf 38,4 gestiegen.
-
Oh je, dann muss der Bauer aber viel gespritzt haben und ob er das in diesen Mengen darf?
Blut im Stuhl würde mir auch Sorgen bereiten.Atti hatte vor 3 Jahren eine Vergiftung durch Rattengift und er hatte neben Durchfall auch Bluterbrechen
Ich wünsche Deiner Hündin gute Besserung
-
Hast Du denn eine Ahnung, wo Dein Hund auf einem Feld gewesen ist? Dann solltest Du Dich nach dem Landwirt erkundigen, dem das Feld gehört und den fragen, ob und was er dort ausgebracht hat. Einfach einen Trecker stoppen und fragen, wem das und das Feld gehört. Man kennt sich untereinander. Evtl. kann man sogar das Mittel schon eingrenzen, wenn Du weisst, was da wächst. Bei der derzeitigen feuchten Witterung werden in erster Linie Fungizide gespritzt.
Einfach so lustig Pestizide/Pflanzenschutzmittel nach Gutdünken kann, darf und wird kein Landwirt in der Gegend rumspritzen - es gibt strenge Vorschriften bzgl. der Wetterlage, bzgl. der Ausbringungshöhe und vor allem der Dokumentation. Auch kostet das Zeug genug, dass man damit nicht einfach so um sich wirft.
Das Problem ist einfach, dass es natürlich je nach angebauter Pflanze sehr unterschiedliche Mittel gibt, die in ihren Auswirkungen auf einen Hund stark voneinander abweichen können - pauschal auf Verdacht hin kann man da nicht behandeln, da wird es ohne den Auslöser zu kennen, auf eine rein symptomatische Behandlung hinauslaufen müssen.
Bei hochentzündlichen Magen-Darm-Erkrankungen ist Blut im Kot zwar nicht schön, aber auch nichts seltenes, die Schleimhäute sind sehr empfindlich und bluten sehr rasch. Auslöser dafür gibt es reichlich - hätte ich wirklich den dringenden Verdacht auf eine Pestizid-Vergiftung bei meinem Hund, würde ich neben der zunächst symptomatischen Behandlung jeweils in sehr kurzem Abstand Laborkontrollen durchführen lassen, bei denen die Leber- und Nierenwerte bestimmt werden. Und versuchen, herauszubekommen, was genau das für ein Mittel war, das mein Hund wahrscheinlich zu sich genommen hat.
LG, Chris
-
-
Vorfall in Hessen vor ein paar Wochen
-
Danke Chris für deine Antwort....ich kann es leider nicht mehr rausfinden weil es hier nicht vorort war. Wir waren auf einem Campingplatz und sind da in der Umgebung spazieren gegangen.
Ich habe schon mal gegoogelt es könnten Maispflanzen gewesen sein aber auch evtl. Getreide. Außerdem war auf dem Weg noch ein Rapsfeld.
Ich werde den TA nachher gleich nach einem Blutbild fragen.
Ich mache mir halt Sorgen weil sich meine Maus auch so zurück zieht.
Ich mache da auch keinem Bauern einen Vorwurf oder so, es waren schließlich meine Hunde die da am Acker lang gefetzt sind.
-
Bei uns spritzen die Bauern die Feldwege einfach mit, die nehmen das nicht so genau mit den Ackergrenzen. Letztes Jahr hatte meine Hündin morgens blutigen Durchfall, der wie eine Fontäne rausspritzte. Lt. TA eine Reaktion auf Pestizide. Diese werden ja nicht nur durch Gras fressen aufgenommen, sondern auch durch Ablecken der Pfoten und des Felles. Dieses Jahr hat unser Rüde lt. TA angeblich eine allergische Reaktion auf Pestizide. Er hatte eine dunkelrote Maulschleimhaut und die Nase war rissig und blutig. Die Blutwerte haben darauf hin gedeutet.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Bodenbrüter und junge Wildtiere diesem Pestizideinsatz zum Opfer fallen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!