Viele Zecken beim Mini Aussie, würdet ihr scheren?

• ohje,unser süßer kerl ist erst 7monate alt und vom fell her noch lange nicht fertig(mini aussie) wird sind nun aufs land gezogen, hier gibts viele wälder und zecken bis zum umfallen.mein älterer hund hat kurzes fell, er sammelt selten zecken, aber mein kleiner aussie wirkt im gras/laub wie eine bürste und bringt trotz spot on und cocos raspeln im futter,pro spaziergang an die 10 zecken heim:( die krabbeln alle wild durchs schöne wuschel fell.wollte mir gleich mal "zeck" weg von luposan kaufen.lasse ihn gar nicht mehr durchs tiefe gras rennen sondern bleibe so gut es geht auf den wegen, aber is halt wald hier;/ bürste ihn jetzt immer mit dem furminator nach dem "gassi gang" so erwische ich die blöden biester schneller.

habe überlegt ob ich ihn für die nächste saison einmal scheren lassen soll(hab hier im forum mal fotos vom kurz aussie gesehen)im frühjahr einmal scheren und bis zum winter ist es wieder kuschelig.

ich bin kein fan davon, aber wenn mein hasi dann wieder lockerer durch die gegend flitzen kann(so wie es mein älterer kurzhaar knabe tut) wäre es eine überlegung wert.

zecken sind doch jetzt für ar***;(

• ich hab auch einen langhaarigen Wuschelhund.
    Das Scheren hilft nicht wirklich gegen die Zecken.
    Das Fell ist lediglich kürzer, bleibt aber weiterhin "wuschelig", so dass die Viecher schön rumkrabbeln können.
    Durch das Scheren erreichst du keine geschlossene, glatte Felldecke wie bei Kurzhaarrassen.

• hm...stimmt.als welpe war er ja quasie kurzhaarig aber trotzdem plüschig wie ein teddybär...danke für den gedankengang...darüber habe ich gar nicht nachgedacht :/

• Die Kokosraspeln im Futter sind bestimmt lecker, haben aber keinen Einfluss auf die Zeckenpopulation auf dem Hund. Was für ein Spot-on ist denn auf dem Hund? Da lohnt sich evtl. ein Umschwenken, Hunde scheinen unterschiedlich gut auf verschiedene Mittel anzusprechen. In Frage kämen für mich: Exspot, Advantix (wenn keine Katzen Kontakt mit dem Hund haben), evtl. auch das Scalibor-Halsband, wenn Du nicht empfindlich dagegen reagierst, und wenn keine Kinder regelmäßig mit dem Hund kuscheln.

• Kokosflocken essen soll ja grgen Würmer helfen. Gegen Zecken muss man wohl das Fell mit Kokosfett einreiben. Wir beißen jedoch in den sauren Apfel und nehmen Exspot. Bei meinem Zottelbär finde ich ne Zecke erst, wenns zu spät ist.

• Du kannst zudem die Fellstruktur zerstören durch das Scheren. Hunde, die eigentlich kein Scherfell haben - dazu würde ich den Mini-Aussie zählen - entwickeln nach dem Scheren ggf. mehr Unterwolle und das Deckhaar wird stumpf und weich.

• Hast du deinen Mini Aussie auf den MDR-1-Gendefekt testen lassen? Gewisse Medikamenten-Wirkstoffe sind für einen negativ getesteten Hund höchst gefährlich!

• Scheeren bringt garnichts, wurde ja schon geschrieben.

Wir haben sehr gute Erfahrung mit Quick Help Spray von LR gemacht,
    Insekten verlassen regelrecht fluchtartig das Fell.
    Ich denke es kommt durch das darin enthaltene Niemoel.
    Jedenfalls pflegt es auch das Fell und es fettet nicht im Gegensatz zu Kokosfett.

• Zitat

Hast du deinen Mini Aussie auf den MDR-1-Gendefekt testen lassen? Gewisse Medikamenten-Wirkstoffe sind für einen negativ getesteten Hund höchst gefährlich!

Advantix zumindest ist ungefährlich, ich habe selber einen MDR1 +/- Hund und mein TA hat vorsichtshalber sogar beim Hersteller direkt angefragt. Aber guter Hinweis...ich bin da auch sehr vorsichtig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!