Welpe läuft vor Geschirr weg..
-
-
Wir haben eine kleine Jack Russell Hündin von fast 12 Wochen und es klappt soweit alles super, aber sie läuft neuerdings immer vorm Geschirr weg, wenn es einer von uns umlegen will. d.h. sie läuft schon weg wenn sie nur ahnt dass ich das Geschirr hole..
Sie hat bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht damit, aber sie mag ihren Kopf nicht durchstecken..
Danach guckt sie mich immer böse an und steht kurz stocksteif da, die leckersten Leckerlis frisst sie erst kurz nachdem sie sich geschüttelt hat, und rennt dann fröhlich los..
Dann Auto fahren, das sie sehr gerne mag und ab in Wald. worauf sie sich schon im Auto schwanzwedelnd freut und es kaum abwarten kann... also sie kann keine schlechten Verknüpfungen haben...wenn wir ihr das Geschirr mal länger über den Tag umlassen auch zum fressen und spielen.. alles kein Problem, bis auf ab und an mal hinsetzen und kratzen, aber es stört sie nicht, es sind keine scharfen Kanten, es ist nicht zu eng oder scheuert.--- bin ratlos...?!
wird das noch? weil im Moment läuft sie einfach immer weg wenn sie es sieht.. komisch nur, dass danach alles supi ist... warum läuft sie weg und versucht sich zu verstecken und kommt auch trotz der tollsten Leckerlis nicht freiwillig zu mir... (ohne Geschirr aber immer und gerne..)
???????
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielleicht solltest du ganz von vorne anfangen?
Mit Jack habe ich das so gemacht:
Erst habe ich Jack am Geschirr schnuppern lassen und den Verschluss geöffnet und verschlossen,
damit er sich an das Geräusch gewöhnt. Während dessen bekam er immer ein Leckerli.
(Ich hab ihn auch davon Leckerlis nehmen lassen)Wenn deiner dabei entspannt ist, dann schau mal,
ob er nicht freiwillig durch die Kopföffnung geht.
Also Leckerli davor halten und damit er dran kommt muss er ja mit dem Kopf durch ;-)
Dann das Geschirr drüber legen und wieder abmachen.
Klappt das auch ganz gut, dann kannst du den Verschluss schließen und wieder öffnen.Bei meinem hat es richtig super funktioniert,
wobei meiner das Halsband nicht mochte und ich ihm das Geschirr "schmackhaft machen wollte.Und immer schön mit Leckerli schmackhaft machen-muss sich ja auch lohnen ;-)
Aber wenn dein Hund angespannt ist, dann würde ich wieder warten,
bis er entspannt ist -
ich würde es mal mit einem anderen geschirr versuchen, wahlweise auch mit halsbändern, um rauszufinden, ob es an diesem einem geschirr liegt oder sie irgendwas mit gassigehen, autofahren.. negativ verknüpft hat. meine hündin zeigte dieses verhalten bei einem bestimmten geschirr, vorher nicht (aus dem war sie dann aber rausgewachsen) und hinterher (hab dann eins anfertigen lassen) auch nie wieder. ich gehe davon aus, dass das eine eben doch irgendwie unbequem war, zu schwer, irgendwo drückte (schultern, brustbein).
-
Meine Hündin ist jetzt 3,5 Jahre alt und rennt immer noch vor dem Geschirr (und zwar sämtlichen bisher ausprobierten Varianten) weg
Ich habe im Welpen-/Junghundealter ewig lange versucht, ihr das schönzufüttern, aber sie mag die Anzieherei einfach nicht. Nach dem Anlegen und anschließendem Schütteln ist dann alles okay und sie läuft normal mit.
Ganz ehrlich, letztlich ist das ihr Problem und sie muss da einfach durch, wenn es denn mal unbedingt Geschirr statt Halsband sein muss. -
Es gibt auch Geschirre, die du nicht über den Kopf ziehen musst, die schließt man am Rücken, so eins haben wir z.B.
http://tunez.de/sirvanas-zoo/i…es/Hund-Brustgeschirr.jpg
da ich weiß, dass Hunde es nicht besonders mögen, wenn sie den Kopf wo durch stecken müssen.
Sie mag es einfach nicht, das ist die einfachste Lösung, stell dir vor dir würde jemand ständig was über den Kopf ziehen, wärst du begeistert? Ich glaub, nein.
Wenn es unbedingt dieses sein muss, dann würde ich es mal einfach neben euch legen wenn du sie streichelst etc. also wirklich von vorne anfangen etc. wie Tierli schon schrieb. -
-
ps: ja, die variante, die ich dann habe nähen lassen, war auch mit doppelt klickverschluss und nichts mehr drüber ziehen. kann ja wirklich unangenehm sein, wenn an den ohren was drüber zerrt. vergleichbar vielleicht wenn wir einen zu engen pullover ausziehen müssen.
-
So eine Kandidatin haben wir hier auch sitzen
Allerdings ist sie schon 15 Monate. Das Witzige ist, dass sie bei neuen Geschirren erst kein Problem hat. Ich bin auch immer relativ vorsichtig und streif ihr das jetzt nicht grob über die Ohren oder so. Vielleicht auch ein bisschen zu vorsichtig, wer weiss.
Aber sie hat natürlich auch gelernt: Wenn ich fürs Geschirranziehen Leckerlie bekomme, wieso sollte ich es dann anziehen ohne Leckerlie zu bekommen? Wenn sie auch Bock auf rausgehen hat, dann fällt es ihr auch nicht so schwer.Wenn du also einen ausgefuchsten Hund hast, solltest du da beim "Locken/Loben" mit Leckerlie vorsichtig sein, nur so als Tipp
-
Meine Maus haßt Geschirre. Ich hab es mit verschiedenen Strategien versucht (schön füttern, gar kein Tamtam machen etc); hab auch mal ein anders gekauft, womit es kurzfristig etwas besser ging, aber irgendwann ging das Geducke und nicht-kommen wollen wieder los. Schließlich habe ich es einfach den ganzen Tag drangelassen und sobald sie größer war ein Halsband gekauft. Das ist aus Nylon und ohne Klickverschluss und eigentlich immer dran.
Heute erträgt sie ein Geschirr, wenn es denn mal sein muss, aber solange ich es ihr nicht jeden Tag anziehen geht es einigermaßen. -
Alle meine Hunde mögen Geschirre nicht besonders gern, die über den Kopf gezogen werden müssen.
Für Deine kleine Hündin wäre doch vielleicht eher ein Step-in-Geschirr geeignet.
LG von Julie -
Vielleicht mal schauen wie eure Körperhaltung ist, wenn ihr die Geschirr-Anzieh-Aktion startet.
Meist beugt man sich ja über den Hund und dies wirkt natürlich für den Hund ersteinmal unheimlich/bedrohlich
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!