Karotten = Fellverfärbung ?

• Hallo ,
    mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen das Thori am Hals eine rötliche Verfärbung hat.
    Ich bin davon ausgegangen das das an den Karotten liegt, die er öfter roh zum knabbern bekommt, da er ja abnehmen soll .
    Aber irgendwie kommt mir das jetzt doch langsam komisch vor, müßte dann nicht das ganze weiße Fell einen Gelb/ Rotstich haben ? Außerdem sind bei ihm nur an dieser Stelle die Haarwurzeln ganz rot ( Haut ist okay) und die Haare werden dann wieder nach obenhin heller .
    Hat jemand von euch das vielleicht auch schon mal bei seinem Hund gehabt?
    Juckreiz hat er nicht, und schlecken kann er da auch nicht.

• Naja, Karotten färben schon, vielleicht reibt er sich an dieser Stelle dran?
    Wie alt ist dein Hund?
    Wir haben unseren Junghund auch mit schwarzem Fell bekommen und jetzt wird sie da immer grauer. Kein altersgrau, sondern ihr Fell verändert sich einfach!

• Hallo EPonte,
    danke erstmal für deine Antwort. Thori ist jetzt 3 und es ist wirklich nur eine Stelle am Hals.
    Ich habe auch erst gedacht es könnte vom Halsband sein, aber das sitzt ganz locker und er trägt es nur beim rausgehen .
    Also habe ich mal 3 Fotos gemacht :

So siehts aus wenn das Fell anliegt :

Hier kann man recht gut die verfärbten Haarwurzeln sehen :

• Hallöchen

Ist das bei Deinem Hund normal, das die Haare so einzeln stehen?? :???:

Leider habe ich nicht mitbekommen welche Rasse er ist.
    Sieht für mich schon etwas komisch aus.
    Bist Du sicher, das er keine Parasiten oder einen Pilz hat??
    Unter dem Halsband ist es ja schön warm und möglicherweise auch etwas feucht.

Bis bald
    Karin

• Ich würde es auch kontrollieren lassen, so viel Karotte kann kein Hund essen (zumindest noch nicht gehört), dass sich das Fell verfärbt.

• Zitat

Ich würde es auch kontrollieren lassen, so viel Karotte kann kein Hund essen (zumindest noch nicht gehört), dass sich das Fell verfärbt.

Ich habe sowas schon gehört, aber z.b. beim weisen Schäferhund sieht das Ergebnis eher wie eine Wildfärbung aus. Das ist hier nicht das fall.

• Echt? Mein Hund ist weiß und bekommt fast täglich Karotten und da ist nix. Naja, ist ja eh egal. Ich denke auch, dass es hier nicht der Fall ist.

• Danke für die Antworten , dann werden wir am Freitag mal beim Tierarzt vorbeischauen . Auf einen Pilz wäre ich jetzt nicht gekommen . Bin echt mal gespannt was da rauskommt.
    Und ja, am Hals wachsen seine Haare so ist aber auch nahe rangezoomt das Foto .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!