Verfressen -ARGH!

  • Hallo ihr Lieben! :hallo:

    Ich habe mal wieder eine Frage an euch...Mein geliebter Hund macht mich seit einigen Wochen echt fertig mit seiner Verfressenheit. Wenn er Leute sieht, die die Hand geschlossen haben oder die Hand in der Jacken- oder Hosentasche haben stiert er wie hypnotisiert und läuft hin, wenn ich nicht aufpasse versucht er auch "hochzuklettern"... :muede2: Er lässt sich zwar abrufen aber geiert dennoch weiter, auch toll: Ich rufe ihn und er läuft zu ner Freundin die neben mir grad in ihrer Tasche kramt! :lepra:

    Ansonsten läuft alles prima, er steht gut im Gehorsam, klaut kein Essen und geht auch nicht an Teller die auf dem Couchtisch stehen wenn ich den Raum verlasse, wenn er draußen was aufrüsselt spuckt er es auf Kommando wieder aus und wenn wir essen liegt er auf seinem Platz. Von dort aus glotzt er zwar, aber damit kann ich leben. :smile: Vom Tisch bekommt er nichts so lange wir essen, wenn dann gibts erst was wenn wir fertig sind und der Tisch abgeräumt ist.

    Für Essen tut er alles, was es natürlich einfach macht ihm was neues beizubringen, allerdings dreht er manchmal echt hohl und ist dann nicht richtig bei der Sache, wenn wir üben kann ich das ganz gut runterfahren aber wenn er draußen bei anderen irgendwas essbares entdeckt (oder vermutet...) geiert er extrem und ist nur schwer ansprechbar, gehört wird dann erst beim 2. oder 3. Mal und meistens nicht ohne ein lauteres "EY!" um ihn aus seiner Trance herauszu holen damit überhaupt was im Gehirnchen ankommt. Schlimmer wirds natürlich wenn er von anderen noch was zugesteckt bekommt. :muede:

    So, das zur Vorgeschichte... Mein Plan bisher: noch mehr darauf achten, dass er draußen nichts mehr von anderen bekommt (dürfte ganz gut gehen, da ich die potentiellen Spender kenne und es denen gut erklären kann) und ihn früher abrufen wenn er geiern will. Wenn er hochklettern oder gar anspringen will, werd ich fuchsig, dass will ich auf keinen Fall, dann gibts ne Ansage was in 99% der Fälle auch ausreicht.

    Habt ihr Ideen was ich noch tun kann?

  • Wir machen im Verein gerne so "Spielchen":
    Napf auf dem Boden und dann kommt da Leckerchen rein.
    Die Art der Leckerchen kann dem Leistungsstand des Hundes angepaßt werden. Also, anfangs "langweiliges" Trockenfutter, später Käse, Fleischwurst, bis hin zum Katzenfutter.

    Hund befindet sich an der Leine.
    Du sagtst nichts.
    Anfangs kannst Du ja noch einfach "nur" warten. Stell Dich hinter dem Hund, und mach nichts.
    Dreht er sich um und schaut Dich an, gibst Du ihm ein Leckerchen, und zwar eines aus Deiner Tasche.

    Du läufst mit dem Hund an der Leine Kreise um den Napf herum. Hund befindet sich "innen".
    Wähle den Abstand so, daß er noch mit Dir "arbeiten" kann.
    Schaut er Dich an, gibt es Belohnung aus Deiner Tasche.

    Anfangs würde ich diese Belohnungsart so beibehalten wollen.
    Somit lernt er, daß es sich lohnt, bei Dir zu bleiben.
    Später kannst Du dem Hund dann erlauben, auch aus dem Napf zu fressen, aber erst, nachdem er so toll mitgearbeitet hat und Du den Napf auch freigegeben hast.


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Danke für deine Antwort, das werde ich mal versuchen! Das wird er wohl sogar gut hinbekommen, bin mal gespannt! :) schlimm ist es bei Ablenkung mit anderen Menschen... Vorhin schon wieder... Ich rufe ihn und er latscht an mir vorbei zu einer anderen HH die ein Taschentuch in der Hand hatte. AAAARGH!!! :explode: Da könnt ich die kleine Kröte immer besonders feste drücken! |)

    Hat noch jemand Ideen? Vor allem was ich tun soll wenn er schnurstracks an mir vorbei zu anderen läuft weil er da was vermutet? Bisher gibts ein "Nein!" wenn er geiern will und ein deutliches "zu mir"... Was tun? Weggehen geht a) nicht immer und b) wenn ich Pech hab bekommt er doch was zugesteckt und hat noch Erfolg damit. Ihn wortlos einsammeln und anleinen? :???:

  • Was fütterst du?

    Falls es eine komprimierte Ernährung aus Trockenfutter ist, verstehe ich, dass der Hund Hunger hat.

    Wenn du barfst, stell deinen Plan rein. Vielleicht ist die Menge zu knapp.

  • Also meine "Ich krieg nie was zu essen" Labbi-Dame hat das auch gemacht.
    Es hat lediglich geholfen, dass sie von NIEMANDEM mehr etwas bekommen hat an Leckerlie, außer von mir.
    Also keine gut gemeinten Leckereien von anderen Hundebesitzern.

    Wenn sie doch hin wollte an der Leine, weil eine Hand verdächtig in einer Tasche war etc :roll: dann gabs ein "Nein" und sofort von mir ins Maul gestopfte Leckerlie.
    So haben wir es jetzt soweit gebracht, dass sie bei anderen nur noch ganz subtil bettelt. Das heißt, im Freilauf mit anderen Leuten, geht sie spontan brav bei Fuß etc, wenn jemand die Hände in die Tasche steckt. :lol:
    Und das kann ich tolerieren.

    Wünsch Dir viel Spaß beim Training. Andererseits, sieh es positiv, ein Hund mit so einem Fresstrieb arbeitet wenigstens sehr gerne für sein Futter.

    Edit: Das schwierigste war es, die anderen Leute zu erziehen, ihr nix z geben. Da hat es geholfen, dass sie tatsächlich von manchen Sachen extremen Durchfall kriegt und das hab ich jedem auch genauso erzählt.

  • Neine, keine Idee....denn: Du hast n Labbi .
    Da gehört extreme Verfressenheit beinahe zum Rassestandart.... :lachtot:

    Aber du kannst versuchen, immer NOCH ETWAS INTERESSANTER zu sein als alles Essen.
    ZB mit einem " Superspielzeug" in der Tasche , das nur in Ausnahmesituationen hervorgeholt wird.

  • Oh schön, doch noch ein paar Antworten! :)

    @ Liv: Er bekommt morgens Reinfleischdosen oder rohes mit Gemüse, Flocken, Reis etc., ab und an auch mal Menüdosen und abends nochmal 100g Wolfsblut Dark Forest. Zwischendurch gibts Kauzeugs oder Karotten bzw. einen Teil der TroFu Ration wenn wir trainieren. Damit fahren wir ganz gut und ich habe eigentlich nicht das Gefühl, das die Menge zu wenig ist. So wie ich momentan füttere hält er sein Gewicht sehr gut, bei größeren Mengen fängt er schnell an zu moppeln (aktuell hat er ca. 14kg bei etwa 36 cm und sieht gut aus). Letztes Jahr hatten wir das Wolfsblut versuchsweise durch Platinum ersetzt, da musste ich die Menge reduzieren und da hatte ich definitv das Gefühl, dass er wirklich hungriger war, deswegen sind wir jetzt wieder beim WB.


    Und Danke für den Erfahrungsbericht Timberell, ich denke auch, dass das nichts mehr bekommen von anderen die Sache schon mildern wird, habe den Leckerlispenden gestern schhon gesagt, dass er nichts mehr bekommen soll weil er so extrem bettelt. Haben sie auch verstanden. ...Hoff ich... :smile:
    Und ja, der Kleene arbeitet super mit, er ist clever und verfressen, dafür super. :D

    DSHRottlador: Für den Panzerdackel gibt es NICHTS besseres als Futter und seis nur ne olle trockene Brotkante... Dafür geht der Wasserscheue Zwerg sogar ins tiefere Wasser... :roll:

  • Du kannst auch die Napf-Übung von SheltiePower auf Menschen ausweiten. Auf Knopfdrück wird das beim Labbi wohl nix, aber du kennst doch bestimmt den ein oder anderen Menschen, der sich mal zur Verfügung stellen würde, an der Stelle des Napfes zu stehen. Sonst probier es in der Innenstadt, das macht sogar mein verfressener Welpe super, weil da so viele interessante Menschen sind, dass er nicht weiß, wo er zuerst hinrennen soll... da bleibt er bei mir!

  • Zitat

    Du kannst auch die Napf-Übung von SheltiePower auf Menschen ausweiten. Auf Knopfdrück wird das beim Labbi wohl nix, aber du kennst doch bestimmt den ein oder anderen Menschen, der sich mal zur Verfügung stellen würde, an der Stelle des Napfes zu stehen. Sonst probier es in der Innenstadt, das macht sogar mein verfressener Welpe super, weil da so viele interessante Menschen sind, dass er nicht weiß, wo er zuerst hinrennen soll... da bleibt er bei mir!

    Ja, das habe ich auch schon überlegt, denn so wie ich meinen Hund kenne, wird er auf den Napf gar nicht sooo sehr geiern. Werds mal versuchen. Aber die Variante Mensch statt Schüssel, werde ich auf jeden Fall auch noch probieren. Näpfe werfen ihm ja kein Futter zu, Menschen schon... :D

    Hihi, wenigstens bestärkt mich seine Verfressenheit in der starken Vermutung, dass ich doch einen Labradackel haben muss! :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!