Ist ein Schweizer Sennenhund die richtige Wahl?
-
-
In dem anderen Thread der TS ging es unter anderem darum, dass ihr Freund den Rottweiler so toll findet und da ist sie über den GSS gestolpert, unter anderem wegen der Ähnlichkeiten im Körperbau usw.
So wie ich das verstanden habe ging es also um den GSS.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ist ein Schweizer Sennenhund die richtige Wahl?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
In dem anderen Thread der TS ging es unter anderem darum, dass ihr Freund den Rottweiler so toll findet und da ist sie über den GSS gestolpert, unter anderem wegen der Ähnlichkeiten im Körperbau usw.
So wie ich das verstanden habe ging es also um den GSS.
Aha, danke!
Dann kann ich der TS nur empfehlen, nicht nach Äußerlichkeiten, sondern nach Rasseeigenschaften zu gehen.
Bei einem Hund, der berufsbleitend ständig mit fremden u.a. auch "schwierigen" Menschen zu tun haben wird, würde ich vom Rottweiler und Sennenhund absehen. -
Hallo ihr Lieben, vielen Dank für die ganzen Zuschriften. Ich meinte in der Tat den GSS, tut mir leid, wenn ich euch im Unklaren gelassen habe. Die Optik steht bei uns ganz hinten an! Hatte den Hund halt bei den Recherchen gesehen und fand ihn toll! Aber gerade weil ich keine eigenen Erfahrungen habe, wende ich mich ja an euch! ich möchte ganz gewiss nicht, dass der Hund unter mir/ uns zu leiden. Die Meinungen gehen jetzt allerdings sehr auseinander
... da muss ich mich wohl noch mal intensiver mit auseinandersetzen!
-
Zitat
Es gibt unter den Sennenhunden solche und solche "Exemplare".
Allgemein ist anzumerken, dass, gerade die Kurzhaarigen, Fremden gegenüber reserviert sind, besonders ausgeprägt ist es häufig bei den Entlebuchern und vermehrt bei den Appenzellern.
Ich spreche nicht von Aggressionen, was zuchtausschließend wäre, aber ansonsten ist/war es eine wünschenswerte Eigenschaft.
Daher würde ich bei einem Hund, der "berufsbegleitend" eingesetzt werden soll, auf eine andere Rasse zurückgreifen, denn es besteht das Risiko, die Möglichkeit, dass der entsprechende Sennenhund mit dieser vorgesehenen Aufgabe, in dem Berufsalltag nicht glücklich wird, ganz zu schweigen von evt. Schwierigkeiten, die auftreten könnten. (nicht müssen!).
Selbstverständlich gibt es auch Sennenhunde, die keinerlei Schwierigkeiten in dieser Hinsicht zeigen, aber warum bei so einem Beruf ein Risiko, evt. auf Kosten des Hundes, eingehen?
Was wäre, wenn "dieser" Sennenhund eben doch nicht zu dieser Aufgabe passen würde?
Es gibt doch noch viele andere, schöne Rassen, die fremden Menschen gegenüber eher aufgeschlossen sind.
Da würde ich doch nicht auf einen Sennenhund zurückgreifen, sondern das Risiko senken, indem ich auf eine andere Rasse zurückgreife.Sicher, jeder kennt einen freundlichen Sennenhund, aber trotzdem kann ich weder den GSS, AS oder ES für diesen Job uneingeschränkt empfehlen.
Ausnahmen bestätigen die Regel, aber man lese sich die Rasseeigenschaften durch...Viele Grüße
Themis...in denen geschrieben steht, das der GSS ein ausgesprochener Menschenfreund ist
!
Mein Rüde ist ein absoluter Menschenfreund ohne aufdringlich zu sein, der meiner Freundin ebenfalls. Keine von uns beiden kann es sich leisten, einen Hund zu halten, der andere erschreckt, wir haben Kinder und die bringen Freunde mit....
Auf unserer Gassirunde im Wald begegnen wir regelmäßig 2 Rüden, ebenfals extrem freundlich, verschmust, sie suchen den Kontakt ohne Penetranz. Im Ort hier gibt 2 GSS- Hündinnen, die ebenfalls sehr zugänglich sind.
Ich würde eher sagen, das die NICHT menschenfreundlichen GSS die Ausnahme sind!!
Man sollte, egal welche Rasse, einen Züchter wählen, der den Welpen viel Menschenkontakt ermöglicht. Dann geht man selber hin, und gibt dem Welpen den Raum, 2 wie 4beiner jeder Größe kennenzulernen. Zudem färbt auch der Charakter des Menschen auf die Hunde ab. Die meisten Beissvorfälle höre ich z.zt. von den lieben Labradoren/Goldies
. Und da hängen teilweise sehr biestige 2beiner am anderen Ende der Leine
Man kann jeden, von der Rasse her noch so lieben Welpen "versauen".
Gruß
Katja
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!