Ist ein Schweizer Sennenhund die richtige Wahl?

  • @ naijra: Ich bin auch aus der Schweiz ;) und mit dem Hund wird in der Schweiz gezüchtet. Wir haben uns auch gefragt, wie der Rüde alle zur Zucht nötigen Tests bestehen konnte... Er ist halt sehr schön, trotzdem sollte der Charakter, meiner Meinung nach, hauptausschlaggebend sein für die Zucht.


    Gruss, Minette

  • Also ich hatte als Kind eine Appenzeller Senn Hündin und die war ein Traum von Hund.
    Sehr leichtführig, freundlich zu jedem Mensch und Tier und unglaublich geduldig mit Kindern.
    Das einzige Manko war, dass sie furchtbar verfressen war und Futter geklaut hat wie ein Rabe und sie ist abgehauen sobald ein Feld gegüllt war, um sich herzhaft zu wälzen. Damals auf dem Land war das noch nicht so dramatisch wenn Hunde mal eigene Wege gegangen sind... wäre heute undenkbar.

  • Zitat

    Dem GSS wird im allgemeinen nachgesagt, fremden Menschen gegenüber zurückhaltend/abweisend zu sein.


    Das kann ich gar nicht bestätigen. Bei dem GSS einer Bekannten habe ich eher das Gefühl, als wenn er an ADS leidet. Der muss permanent Menschen anbellen um auf sich Aufmerksam zu machen. Sobal sich einer mal bewegt, sieht er das gleich als Spielaufforderung. Und wenn ihn jemand an die Leine nimmt und weggeht, freut er sich und geht mit.


    Das ist wirklich schon unglaublich nervig, weil der Hund es anscheinend nicht verkraftet, wenn Menschen was machen und ihn nicht beachten.

  • Ich kenne Appenzeller, Entlebucher und Berner Sennenhunde.
    Die Appenzeller sind nicht so groß, die beiden die ich kenne sind ruhig und ausgeglichen und sehr freundlich. Wenn ich den Typ Hund mögen würde wäre er echt was für mich :D
    Die Entlebucher sind quirlig und brauchen mehr Bewegung (die Exemplare die ich kenne), aber ansonsten auch ganz liebe und freundliche Hunde. Eine Entlebucher Hündin gehört einem Typen mit einer Nachhilfe-Schule, die ist überall mit dabei und obwohl sie so quirlig ist, bleibt sie auch 1 oder 2 Stunden im (kühlen !!!) Auto wenn sie bei einem Kunden nicht erwünscht ist.
    Die Berner die ich kenne sind alles rechte Gemütsviecher, eher bequem, aber territorial und suchen sich aus wen sie zu mögen belieben (Mensch und Hund). Allerdings sind in den letzten 2 Jahren allein in unserem Ort 3 Berner aus verschiedenen Zuchten recht jung an Nierenproblemen eingegangen. Da scheint irgendwas im Argen zu liegen..


    Du hast also die Qual der Wahl ;)

  • Zitat

    um welchen Sennenhund soll es denn jetzt gehen??


    Die 4 Sennenhunderassen sind in manchen Punkte sehr unterschiedlich!


    Den Schweizer, steht doch oben im Titel.

  • Es gibt unter den Sennenhunden solche und solche "Exemplare".


    Allgemein ist anzumerken, dass, gerade die Kurzhaarigen, Fremden gegenüber reserviert sind, besonders ausgeprägt ist es häufig bei den Entlebuchern und vermehrt bei den Appenzellern.
    Ich spreche nicht von Aggressionen, was zuchtausschließend wäre, aber ansonsten ist/war es eine wünschenswerte Eigenschaft.
    Daher würde ich bei einem Hund, der "berufsbegleitend" eingesetzt werden soll, auf eine andere Rasse zurückgreifen, denn es besteht das Risiko, die Möglichkeit, dass der entsprechende Sennenhund mit dieser vorgesehenen Aufgabe, in dem Berufsalltag nicht glücklich wird, ganz zu schweigen von evt. Schwierigkeiten, die auftreten könnten. (nicht müssen!).
    Selbstverständlich gibt es auch Sennenhunde, die keinerlei Schwierigkeiten in dieser Hinsicht zeigen, aber warum bei so einem Beruf ein Risiko, evt. auf Kosten des Hundes, eingehen?
    Was wäre, wenn "dieser" Sennenhund eben doch nicht zu dieser Aufgabe passen würde?
    Es gibt doch noch viele andere, schöne Rassen, die fremden Menschen gegenüber eher aufgeschlossen sind.
    Da würde ich doch nicht auf einen Sennenhund zurückgreifen, sondern das Risiko senken, indem ich auf eine andere Rasse zurückgreife.


    Sicher, jeder kennt einen freundlichen Sennenhund, aber trotzdem kann ich weder den GSS, AS oder ES für diesen Job uneingeschränkt empfehlen.
    Ausnahmen bestätigen die Regel, aber man lese sich die Rasseeigenschaften durch...


    Viele Grüße
    Themis

  • Zitat

    Den Schweizer, steht doch oben im Titel.


    Sie heißen alle vier "Schweizer Sennenhunde". ;)


    Großer Schweizer Sennenhund
    Entlebucher Sennenhund
    Appenzeller Sennenhund
    Berner Sennenhund

  • Das ist mir bekannt - aber nur der Große Schweizer Sennenhund trägt "Schweizer" im Namen.
    Für mich ist die logische Schlussfolgerung, dass dieser gemeint ist.


    Vielleicht könnte die TS uns mal bitte aufklären.

  • Zitat

    Das ist mir bekannt - aber nur der Große Schweizer Sennenhund trägt "Schweizer" im Namen.
    Für mich ist die logische Schlussfolgerung, dass dieser gemeint ist.


    Ja, der Titel lautet ist "ein" Schweizer Sennenhund.... und nicht "der"....


    Da stellte ich mir auch die Frage, welcher denn!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!