Ist ein Schweizer Sennenhund die richtige Wahl?

  • So, gestern habe ich in diesem Forum gefragt, welcher Hund wohl am besten zu uns passt! Nun sind wir -dank vieler Rückmeldungen- etwas weiter! Wir sind total angetan von einem Schweizer Sennenhund. Allerdings ergeben sich noch einige Fragen für uns:
    -reicht unsere recht große Erdgeschoss- Wohnung mit Garten?
    -Wie ausgeprägt ist in der Regel der Schutztrieb eines Sennenhundes?
    - hat der Hund (wenn er ausgewachsen ist und die Hundeschule mit uns besucht hat) wohl Spaß daran, mich zu meinen Klienten zu begleiten, wenn es notwendig ist (ca. vier Termine am Tag, Sozialpädagogisches Ambulant Betreutes Wohnen)?
    -Kann ein Sennenhund sich schnell auf neue Menschen (teilweise auch schwierig) einlassen?
    -Lieber Hündin oder Rüde?


    Vielen Dank :smile:

  • Zum Sennenhund kann ich gar nix sagen, ich kenne keinen einzigen.
    Aber eure Wohnung reicht sicher. Ausgelastet wird eh draussen, drinnen ist Runhe angesagt. Da braucht man nur Platz für ein Körbchen.
    Wir arbeiten übrigens wohl das Gleiche :)

  • Hallo!


    Ich kenne einen Großen Schweizer und mir wäre er rein größentechnisch zu "unhandlich", gerade auch, wenn es um Besuche geht.
    Zum Schutztrieb kann ich dir nichts sagen.

  • In der Nachbarschaft wohnen 3 Berner Sennenhunde.


    Schutztrieb haben alle 3 nicht. Auch könnte ich sie mir gut als Begleithunde für deine Besuche vorstellen.


    Alle 3 sind offen und neugierig auch fremden Personen, Kindern.


    Allerdings bewachen sie auch ihr Grundstück. Also wenn der eine Hund tagsüber im Garten ist hört man ihn relativ oft am Tag bellen. Aber ist erträglich da er kein Kläffer ist.


    Sie sind dickköpfig und stur. Dafür absolut liebevoll und ruhig.


    Ich würde dir auch empfehlen schreibe oder telefoniere am besten mit einem Züchter. Oder schau und Frage gezielt im Tierschutz oder Hilfsorga. Gibt da ja auch 2 Nothilfen für die Berner.


    Edit: große Schweizer kenne ich 2. Da brauch man schon etwas mehr Erfahrung. Beide sind sehr agil und haben auch einen größeren Schutztrieb. Sie sind auch etwas schwerer zu händeln als die Berner.


    Die eine hat mit ihrer Hündin auch etwas größere Probleme.
    Auch bellen sie wesentlich mehr als die Berner.


    Aber auch da denke ich kommt es auf die Zucht, Besitzer und Prägung an.


    Ich habe auch mal geliebäugelt aber mir wäre die Rasse zu anspruchsvoll.


    !!!Handy getipselt!!!

  • Hey,


    also ich bin letztens Mal eine Runde mit einer Halterin und ihrem großen Schweizer gelaufen. Sie meinte, der Hund sei schon sehr wachsam und würde zuverlässig melden, wenn jemand am Grundstück vorbeiläuft bzw. sich dort länger als nötig aufhielte. Sie meinte, das sei recht typisch für die GSS (ich fragte sie gezielt danach, weil mich das bezüglich dieser Rasse sehr interessierte).


    Aber ich würde da auch nochmal Rücksprache mit einem guten Züchter halten!


    LG, Kathi

  • Zitat

    -reicht unsere recht große Erdgeschoss- Wohnung mit Garten?


    Ja sicher, warum auch nicht?



    Zitat

    -Wie ausgeprägt ist in der Regel der Schutztrieb eines Sennenhundes?


    Ich habe einen Appenzeller-Entlebucher-Mix. Der Schutztrieb ist gleich 0. Meine Nachbarin hat einen Grossen Schweizer Sennenhund - Entlebucher (oder Appenzeller) Mix mit grossem Schutztrieb. Da darf ihr nichtmal jemand die Hand reichen.


    Die Berner Sennenhunde die ich kenne, haben auch nicht wirklich Schutztrieb.


    Zitat

    -Kann ein Sennenhund sich schnell auf neue Menschen (teilweise auch schwierig) einlassen?


    Ich würde eher sagen nein. Der Hund meiner Nachbarin ist total auf sein Frauchen fixiert. Andere Menschen werden da eigentlich nicht beachtet. Mein Hund ist bei vielen Menschen vorsichtig, besonders bei komischen Menschen wie Behinderte, Kinder, etc.

  • Zitat

    Wir sind total angetan von einem Schweizer Sennenhund.


    Hallo,


    um welchen der vier Schweizer Sennenhunde geht es genau?



    Zitat

    -Kann ein Sennenhund sich schnell auf neue Menschen (teilweise auch schwierig) einlassen?


    Die kurzhaarigen Sennenhunde können sich nicht schnell auf fremde Menschen einlassen.


    Viele Grüße
    Themis

  • Das ist halt ein wirklich großer Hund... wäre für Besuche nicht ein max mittelgroßer besser passen?
    Viele Leute haben halt doch Angst oder zumindest Respekt vor Hunden... und dann ein so großer, schwarzer Hund? Ich weiß sehr wohl, dass niedlich und wuschelig nicht freundlich bedeutet, aber die meisten Leute haben einfach weniger Scheu davor, wenn der Hund ein etwas "niedlicheres" Äusseres hat.



    Dass das Unsinn ist, ist mir auch klar... ich war früher oft mit zwei Freundinnen mit Hunden unterwegs (am Pferd), vor dem großen Schwarzen hatten alle Angst, dabei war das der freundlichste Hund der Welt. Den Kuvasz - mit seinem Schäfchenäusseren - wollten alle anfassen, da haben die Eltern sogar die Kids hingeschickt. Gott sei Dank ist der Hund immer weggegangen oder wir sind halt dazwischen, der war nämlich nicht ganz ohne.


  • Hallo, ich denke mal, dass du einen Großen Schweizer Sennenhund meinst?!
    Wir hatten früher einen und bei ihm wären all deine Fragen positiv beantwortet worden. Ob "deiner" dann letztendlich aber genauso genügsam wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!