Beiträge von Neluja

    Hmm, also ich lasse Luna auch auf den Balkon, ohne dass ich dabei bin. Sie liebt es dort in der Sonne zu liegen. Manchmal lasse ich den Balkon auch offen, wenn ich weg bin, aber nur wenn ich weiß, dass es eben nicht lange dauern wird. Ich mache mir da ehrlich gesagt auch wenig Gedanken drum. Gucken kann Luna ruhig und gerne, versuchen runter zu springen würde sie nie. Warum also nicht!?!
    Keine Ahnung, ob ich da leichtsinnig bin. Ich habe noch nie irgendwas beobachten können, was nur ansatzweise eine Gefahr dargestellt hätte, wenn Luna draußen war.

    Hi ;)
    Ich könnte mir vorstellen, dass es Carlos hilft, wenn er die neue Umgebung schon ein bisschen kennt. Vielleicht versuchst du ihm vor dem Umzug schon eine Gassistrecke vertraut zu machen. Den Umzug würde ich einen Hund auch miterleben lassen, damit er den Übergang mitbekommt.
    Der Garten ist doch super für Beschäftigung, die dich weniger beansprucht, Futterbeutel verstecken, Apportieren und vielleicht kannst du die Zeit des Mittagsschlafes deiner Mädels sogar für kleine Longiereinheiten nutzen. Ich weiß aber nicht, wie sich eine Schwangerschaft anfühlt und wievielKraft man in der ersten Zeit mit Säugling und Kleinkind noch übrig hat ;)
    Vielleicht kann auch dein Mann oder wer dir dann helfen wird vorab schon mal öfter mit Carlos gehen, damit er sich nicht "verstoßen" fühlt, wenn du das nicht mehr richtig übernehmen kannst. Evtl. beschäftigt ihn das neue zu Hause eine Weile sowieso schon, sodass er weniger Programm braucht und möchte.
    Also zusammengefasst: Ich würde versuchen die Veränderungen schleichend zu gestalten und Carlos darauf vorbereiten, damit es nicht zu viel auf einmal wird.
    Liebe Grüße! :smile:

    Wir leben auch in Bonn. Mir wurde schon öfters der hier empfohlen: http://www.gassi-service-vorgebirge.de/index.html Wie es da mit Welpen aussieht, weiß ich nicht und das ist je nachdem wo du genau wohnst vielleicht auch zu weit.
    Ansonsten habe ich noch eine Bekannte, die sehr gute Erfahrungen damit gemacht hat Studenten zu engagieren. Am Wochenende haben die meisten keine Veranstaltungen und vielleicht unter der Woche dann auch Zeit, um zwei Tage oder stundenweise den Hund zu betreuen.

    Eigentlich schreiben wir nicht mehr in diesem Forum, weil die Diskussionskultur zu wünschen übrig lässt. Aber hier eine Ausnahme, nach der auch kein weiterer Beitrag erfolgt. Bei Fragen bitte PN.


    Hallo Schoppenhauer. Hier ist einer "der Pflegis", das Herrchen. Carlos Regeln und auch die der Trainerin wurden alle konsequent und ohne Ausnahme befolgt. Nach den ersten 2 Vorfällen haben wir penibel auf alles geachtet, was Konfliktpotential haben könnte. Dein letzter Satz trifft es ziemlich genau. Christiane hat über jeden Vorfall und jede Schwierigkeit sofort Rückmeldung bekommen. Fast täglich. Da wir nicht von Anfang an mit diesem Problem konfrontiert worden sind, hat Carlos sicher am Anfang ein paar Privilegien zuviel bekommen, die man hätte nicht geben sollen. Da es aber für keine Partei absehbar war, dass es sich so entwickelt, weil Carlos ansonsten eine echte Knutschkugel ist, der menschliche Nähe sucht, gab es auch keine wirklichen Anlass dafür. Allen Vorfällen ging ein Aufbau vorraus, nur beim letzten nicht, zumindest nicht ersichtlich.


    Also doch: sie weiß ziemlich genau Bescheid über alles.


    Im Nachhinein ist man leider immer schlauer. Die ganze Geschichte lässt uns auch nicht kalt und nimmt uns ziemlich mit.

    Wir sind wohl auch dabei :smile:


    Bisherige Teilnehmer:


    Nakima + Nala - Nicole mit Nala
    Truuudi - Maria mit Emma & Trudschen
    Svenjalein - Svenja mit Chicco & Marla
    Minnie26 - Laura&Mutter mit Lilly & Trico
    Salmiak - Cynthia mit Abby
    Carause - Caro mit Mattes & Rocky
    Fritzmaus - Pascal und Britta mit Cara
    Neluja - Nelson & Jana mit Luna & Carlos


    Unter Vorbehalt:


    *Baghira* - Sabrina mit Baghira