Brut und Setzzeit - auch in Hessen?

• Mal abgesehen ob es nun verboten ist oder nicht,finde ich es völlig unangebracht (auch wenn deine Hunde es nicht) die Hunde in dieser Zeit über die Wiesen und Felder rennen oder im Wald stöbern zu lassen.

Da ist es mir völlig wurscht ob es verboten ist oder nicht...die Hunde haben auf dem Weg zu bleiben und nicht über durch die Botanik zu tollen.

• Sein pachtland ist es nich soweit ich weiß. Steht nirgends nen schild wegen betreren verboten etc. Also dürfte ich meinen Hund rein rechtlich auf waldwegen offline laufen lassen stöbern darf er sowieso nich

• Zitat

Mal abgesehen ob es nun verboten ist oder nicht,finde ich es völlig unangebracht (auch wenn deine Hunde es nicht) die Hunde in dieser Zeit über die Wiesen und Felder rennen oder im Wald stöbern zu lassen.

Da ist es mir völlig wurscht ob es verboten ist oder nicht...die Hunde haben auf dem Weg zu bleiben und nicht über durch die Botanik zu tollen.

Da würd ich mich anschließen - schon aus den hier sehr nachvollziehbar erklärten Gründen:

http://www.philip-alsen.de/tes…/revier/revier/index.html

• Zitat

Sein pachtland ist es nich soweit ich weiß. Steht nirgends nen schild wegen betreren verboten etc. Also dürfte ich meinen Hund rein rechtlich auf waldwegen offline laufen lassen stöbern darf er sowieso nich

Da muss kein Schild hin. Sonst müsste ja auch jeder Bauer schreiben bestellte Felder nicht betreten. Da latscht man ja auch nicht so einfach durch ;)

• Zitat

Da würd ich mich anschließen - schon aus den hier sehr nachvollziehbar erklärten Gründen:

Tolle Seite! :gut:

Ich weiß ja auch nicht, aber selbst wenn es in Hessen keine Verordnung zur Brut- und Setzzeit gibt - den in Hessen lebenden Wildtieren sollte man das vielleicht dann auch mal sagen. Vielleicht verkneifen die sich das Brüten und Setzen dann ja. :ironie2:

Mein Hund jagt auch nicht, trotzdem halte ich sie während der Brut- und Setzzeit auf dem Weg, GRUNDSÄTZLICH, nicht aufgrund von Verordnungen. Das gehört einfach zur Verantwortung als Hundehalter, ob die Wiese nun nur 5 cm oder 50 cm hoch ist, ist doch völlig egal.

• Zitat

Ich schließe mich ebenfalls an.
    Zumal ich es generell bedenklich finde, wenn man seine Hunde auch auf landwirtschaftlich genutzen Flächen spielen und am Ende womöglich noch kacken lässt. Heu mit Hundekacke und ggf. abgerissen Hundemarkenstücken, Plastikanhängerchen, etc. ist echt ein Festmahl für jedes Tier und in Buddellöchern hat sich so manche Kuh schon alles verrenkt.
    Mag sein, dass Deine Hunde da keinen großen Schaden anrichten, aber wäre es unsere Heuwiese, dann würde ich mir das auch verbitten.

Die Page kannte ich übrigens nicht, wird ab jetzt aber von mir verbreitet. Hervorragend und sauwichtig.

• Es ging mir darum ob das jetzt besteht oder nich wir haben hier weder ne eingezäunte hundewiese noch sonst ne Grünfläche wo die hunde laufen könnten außer im nicht eingezäunten garten. Und jetzt von hundekacka zu reden toll schönes ot..... außerdem sollte es jeder hundehalter für verständlich halten kotbwutel mitzunehmen und die kacka weg zu machen

• Wie ich bereits schrieb gehe ich nicht automatisch davon aus, dass dies bei Deinen Hunden zutrifft.

Es geht um die Brut- und Setzzeit und die findet mit oder ohne Verordnung statt.
    In Hessen gibt es meines Wissen nur Regelungen von Gemeinde zu Gemeinde. Zu Kassel hab ich auf die Schnelle auch nur Deine Infos gefunden.

Unabhängig davon ist es lediglich eine Frage der Rücksicht darauf. Nester von Bodenbrütern laufen halt nunmal nicht weg. Und da das konkrete Beispiel Heuwiese kam ist das ebenso angeschnitten worden.
    Sollte es also darum gehen die Relevanz einer Anzeige abzuklopfen, dann hängt das Risiko wohl schlicht davon ab, wer das da war, der euch ermahnt hat. Die Zeit ist für alle Hundehalter doof, egal wieviele Grünflächen theoretisch zur Verfügung stehen.

• Ja schon verständlich mit den bodenbrütern aber warum wird in diesem wald seit März Bäume gefällt.

Den Pächter der wiese kennen wir persönlich und der hat nix dagegen. Ubd auf dem anderen ende des tals ist nen campingplatz!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!