Wie streichle ich einen Hund richtig?

• Also so lächerlich finde ich die Frage jetzt gar nicht...

Ich könnte mir beispielsweise schon vorstellen, dass Kinn kraulen für den Hund in Richtung Lefzen lecken geht. Alleine deshalb wird zwar kein Hund die Weltherrschaft an sich reißen wollen, aber wenn ich sowieso schon Problem habe, dass mein Hund mich nicht für voll nimmt, würde ich auch solche Gesten unterlassen, die mich aus Hundesicht gesehen "kleiner" werden lassen.

• Zitat

Es geht ja nicht nur ums streicheln, sondern auch zum Hund legen, oder mehr Aufmerksamkeit als anderen Familienmitgliedern geben, oder immer auf die Wünsche des Hundes eingehen und so weiter... Es ist ja klar, dass nur Hundetrainer oder qualifizierte Halter das kommentieren können, insofern bin ich über jeden geistreichen Kommentar dankbar.

Okay, wenn ich das richtig verstehe, ist das ja was ganz anderes als die Ausgangsfrage. Es geht dir also nicht direkt um "wie streicheln" - im Sinne von "an welcher Stelle am Besten bzw. nicht" - sondern mehr darum, wie und in welcher Form/Reihenfolge es Aufmerksamkeit (in welcher Form auch immer) gibt...oder?

• Ich denke nicht, dass dieser Dominanz Kram Quatsch ist. Ich denke zwar nicht, dass das Streicheln eine Rolle spielt, aber es gibt unterschiedlche Stellen, die unterschiedliche Reaktionen haben. Ich meine Entspannung usw.
    Und ich denke, wenn der Hund erhöht liegen darf ohne Aufforderung und dort dann gestreichelt wird, dass er eine andere Rolle einnimmt.
    Darf ein Nichtrudelführer höher oder gleichhoch schlafen wie der Rudelführer? Nein!

• Ich glaube, die Frage rührt aus der Überlegung, dass sich Wölfe oder auch Hunde in der Meute in Abhängigkeit von ihrer Position auf unterschiedliche Weise berühren und sich mehr oder weniger Aufmerksamkeit schenken. So absurd finde ich das gar nicht. Ich habe schon oft gelesen, dass man sich nicht sonderlich souveran verhält und eben auch keine Souveranität ausstrahlt, wenn man dem Hund deutlich mehr Aufmerksamkeit schenkt als er dir.
    Und ob ich es nun Souveränitat oder Rudelführerei nenne, ist doch egal. Also, eine ernsthafte Antwort auf die Frage des TE würde mich auch interessieren, und den Hohn empfinde ich als total überflüssig.

• Zitat

Darf ein Nichtrudelführer höher oder gleichhoch schlafen wie der Rudelführer? Nein!

Echt nicht? Erklär mal, wieso. Unserem Wolfsrudel hat das wohl keiner erklärt, das würd ich gerne nachholen...

• Also das mit den höherliegen dachte ich auch mal, hab aber vor einiger zeit eine Reportage gesehen und darin war ganz zweifelsfrei eine relativ freie Platzwahl, egal welches Tieres... :???:
    Klar, wenn ein rangniederes Tier wo lag und der ranghöhere wollte dahin, musste der niedere weichen - aber ansonsten war es egal ob oben, unten oder wo auch immer.

Ich bin mir da also nicht sicher, ob das wirklich so ist mit dem hochliegen.... :???:

• Da sich die Hundeforschung mittlerweile nicht mehr an Verhalten von Wölfen orientiert, hat man festgestellt, das Hunde anders bewertet werden müssen - Dominanzverhalten wird überbewertet!!! Hier ein interessanter Link, leider auf Englisch, aber wenn jemand die Übersetzung haben möchte, schicke ich diese gerne.http://www.bristol.ac.uk/news/2009/6361.html
    Hunde leben auch nicht in "Rudeln", sondern in Gruppen. Heute wird das Hundeverhalten oft durch beobachten von Pariahunden beurteilt. Das sind die sehr ursprüngliche Hunde, die in der Nähe des Menschen leben, ohne gefördert oder gefüttert zu werden und ohne direkte Zuchtwahl.

• Das denken ja viele, und wir haben immer gewitzelt, dass ja die Berge in den USA vollliegen müssten von toten Wölfen - wenn das Rudel einmal den Berg hoch ist, kommen sie nie wieder runter, weil der Alphawolf immer vorne geht und immer über den anderen sein muss... ergo können die Wolfsrudel nie bergab laufen....

Also, Joachim - wenn dein Hund sich beim Streicheln wohl fühlt und du sonst keine Probleme mit ihm hast, streichel, wo du willst, wär meine Empfehlung.

LotteUschi
    Wölfe zeigen zwar untereinander Dominanzverhalten, aber dieser Unfug mit "höher liegen" und "voran gehen" stimmt auch da nicht.

• Mein ausgewachsener Schäferhund sitzt gerne auf dem Sofa auf meinem Schoß und lässt sich dort die Ohren kraulen und -Oh je-sogar das Kinn. :verzweifelt: Durch einige Beiträge macht mir das jetzt echt Angst und ich frage mich,wie soll ich ihn je wieder von meinem Schoß bekommen? :hilfe: :hilfe:

:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!