Zwergpudel in der Hundeschule

• Hallo!

Heute hatten wir die 3. Stunde unseres Junghundekurses in der Hundeschule. (Zur kurzen Info: Wir sind dort schon seit er 12 Wochen alt ist und er hat dort mit großem Spass 2 Welpenkurse gemacht.)
    Es lief selten schlecht heute. Der Kurs ist ein Klickerkurs, was wir als Grundidee eigentlich sehr gut fanden. Pudel sind ja super aufgeweckte intelligente Hunde und da ist auch unser Milo keine Ausnahme. Der Kurs findet nicht auf dem Hundplatz sondern "unterwegs" statt, was wir ebenfalls gut finden, weil der Hund ja für den Alltag lernen soll.
    Allerdings hat es heute geregnet. Unser Pudel war nach wenigen Minuten nass bis auf die Knochen und sollte dann "Sitz", "Platz" und "Bei" üben. Dazu sollte man den Hund mit einem Leckerchen vor der Nase führen. Jetzt ist unser Hund aber schon vom Prinzip her nicht der verfressene Typ und er fing dann im Wind ganz furchtbar an zu zittern ( Pudel haben keinerlei Unterwolle) und interessierte sich nicht die Bohne für Leckerchen. Die anderen machten munter immer neue Übungen und wir kamen gar nicht mehr mit. Es sind 4 Hunde im Kurs, 2 davon groß, eine mittlere Größe und eben unser Zwerg.
    Ich komme mir ehrlich gesagt etwas verloren vor. Den Hund im Stehen mit Leckerchen an die Seite zu nehmen ( Bei) funktioniert bei einem Schäferhund halt doch anders als bei unserm kleinen schwarzen Flummi , bei dem ich dann konstant in gebückter Haltung bin, um ihn mit dem Leckerchen zu locken.
    Das Tempo finde ich auch eher schnell. Wir hatten heute die 3. Stunde und die Hunde üben jetzt "Bei rechts laufen", "Bei links laufen", "Schau","Sitz", "Platz" "Sitz mit einem Schritt entfernen" und "Platz mit einem Schritt entfernen". Ich persönlich denke nicht, dass trotz aller Klickerei sich das so schnell festigen kann.
    Leinenführigkeit funktioniert bei uns auch nur solange ich Klicker und Leckerchen in der Hand halte und das auch nur, bis der Hund meint, er hätte jetzt genug Leckerchen gefressen. Danach zieht er genau so wie früher.
    Meine Frage ist also: Welche Erfahrungen habt ihr mit kleinen Hunden in der Hundeschule gemacht und wie schnell sollte so ein Kurs voranschreiten?

Liebe Grüße
    Claudia

• Hallo Claudia,

ich bin der Meinung, bei 4 Hunden im Kurs sollte es möglich sein, das Tempo des Lernens an alle 4 Hunde anzupassen.

Du bezahlst schließlich genauso wie die anderen.
    Sprich die Trainerin auf Deine Bedenken und Probleme an.

• Also ich gehe mit meinem Chihuahua in die Hundeschule und da wird sich jedem Hund angepasst und wäre das nicht so, dann würde ich das meiner Trainerin erklären. Die dafür sicher Verständnis hätte. Und so sollte es auch sein, kein Hund lernt 4 Kommandos in so schneller Zeit, ihr seid ja nichtmal viele im Kurs. Deshalb denke ich, sollte es möglich sein Rücksicht zu nehmen.

Ich würde deine Trainerin darauf ansprechen und sagen, was dich "stört".

Klar, bei einem kleinen Hund muss man wohl gebückt laufen.
    Wie wäre es mit einem Targetstick für euch?

Wir arbeiten desöfteren mit Targets.

• Einen Targetstick halte ich für eine sehr gute Idee! Und ich würde dem Zwerg bei schlechtem Wetter ein Mäntelchen anziehen. Dass der klatschnass und durchgefroren keine große Lernmotivation mehr hat, kann wohl jeder nachvollziehen.

Was das Lerntempo anbelangt, kannst Du tatsächlich nur mit der Trainerin sprechen. Wie sehen das denn die anderen Kursteilnehmer? Wenn Ihr nicht schon erhebliche Vorkenntnisse aus den Welpengruppen mitgebracht habt, ist die Anzahl der Übungen für die dritte Trainingsstunde tatsächlich ziemlich krass, finde ich.

Viel Erfolg und hoffentlich auch Spaß (!) beim weiteren Training.

LG Appelschnut

• Bei Regenwetter solltest du an ein Mänteclchen denken. Zumindest solange bis er sein erwachsen Haar hat und nicht mehr so schnell durchweicht. Ich persönlich würe mit einem Hund der was lernen soll nur unter optimalen Bedingungen trainieren und für deinen waren das heute wirklich sehr sehr schlechte Bedingungen.

Du sagst es war ein Clickerkurs, kurz zum Verständnis aber warum sollst du dabei den Hund mit Futter in irgendeine Position bringen? Das hat doch nichts mit Clickern zu tun sondern ist das althergebrachte ich-laufe-ohne-Hirn-dem-Lecker-nach.

Ansonsten finde ich auch dass eine Gruppenstärke von 4 Hunden doch mit einiger Planung gut zu händeln sein müsste. War das nur heute so doof oder passiert das öfter dass es nicht klappt?

• Erstmal danke für die Antworten. Ich antworte erst jetzt, weil wir heute am Nachmittag noch in die Tierklinik gefahren sind. Milo hat sich eine Blasenentzündung eingefangen. Vermutlich ist das aber schon gestern passiert. Wir waren gestern in der Spielstunde und dabei ist er komplett durchnässt gewesen. Zu Hause hatte ich ihn zwar sofort trocken geföhnt, aber es war wohl zu spät. Heute morgen fanden wir eine Pfütze, die zwar ungewöhnlich war, aber bei einem 6 Monate alten Hund kann ja auch mal ein "Unfall" passieren. Heute Nachmittag fing er dann plötzlich an, mehrmals Pfützen und später Tropfen zu verlieren. Also haben wir den Hund geschnappt und sind zum Notdienst gefahren. Jetzt bekommt er Antibiotikum und Schmerzmittel.

Dass der Hund heute morgen keine Lust zum Training hatte ist also wirklich kein Wunder. Am Montag ziehe ich los, ein neues Mäntelchen kaufen. Unser altes ist seinem letzten Wachstumsschub zum Opfer gefallen.

Trotz allem bin ich skeptisch was den Kurs angeht. Ich finde es zu schnell und ich habe den Eindruck, dass mein Hund hauptsächlich auf das Leckerchen konditioniert wird. Ich warte mal die nächste Stunde ab, wie es sich weiter entwickelt.

Liebe Grüße
    Claudia

• Wie Lockenwolf bereits geschrieben hat ... Mit Klickern hat das, was Du da beschreibst, nichts zu tun.

Bzgl. Kleinen Hunden und Hundeschule ... Die haben genauso ein Hirn zum denken und lernen wie die Grossen. Unterschiede gibt es nur, wenn man Unterschiede macht.

Wie schnell so ein Kurs voranschreiten sollte, hängt vom Durchschnitt der Teilnehmer ab. Wenn es ein bezahlter Kurs ist, ist es sicher einerseits unschön, wenn einige Teilnehmer "abgehängt" werden. Andererseits kenne ich es halt als Trainer auch, dass es Teams gibt, die unter der Woche daheim fleißig trainieren und andere, die gar nichts tun ... Natürlich auch die "Graustufen" dazwischen.
    Wenn man sich dann nur am schwächsten Team der Truppe orientiert, wäre das den anderen gegenüber auch wieder unfair.

Allerdings sollte es bei einer Gruppengrösse von 4Teams möglich sein, auf jedes Team einzeln einzugehen. Es ist nun mal so, dass Hunde unterschiedlich lernen, auch unterschiedlich schnell. Es kann jetzt sein, dass dein Kleiner durch die beginnende Blasenentzündung nicht so motiviert war, durch die Kälte oder einfach weil ihm die Übungen nicht klar waren. Das kann beim nächsten Training schon wieder ganz anders aussehen.

Ich würde nochmal eine Stunde abwarten und dann ggf mit der Trainerin reden.

• BTW - ich war mal neugierig und habe mir deine Vorstellung durchgelesen. In der Nähe von Darmstadt gibt es eine sportlich sehr aktive Ortsgruppe des VDP. Vielleicht würdest Du dich unter "Pudelleuten" mit doch eher mehr kleinen Hunden wohler fühlen.
    Du kannst einfach mal VDP Darmstadt Griesheim in eine Suchmaschine eingeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!