Ohne Ausbildung Hundetrainer ??? :O

• Hallo Ihr Lieben !!

Darf man sich wirklich ohne Ausbildung als Hundetrainer bezeichnen ? Bei uns um die Ecke wohnt eine "Hundetrainerin" die keinerlei Ausbildung hat und sich damit jetzt selbstständig machen möchte ??? Das geht doch nicht, oder ???? Das ist ja gefährlich... :(

Liebe Grüße,
    Laura Giese.

• Hallo,

Doch, das geht. Hundetrainer ist in DE kein anerkannter Ausbildungsberuf, daher kann sich jeder so nennen, egal ob er irgendwo gelernt hat oder eben nicht.

Würde das auch eher vom Trainer selbst abhänging machen, ob er gut oder schlecht ist, nicht von den Seminaren und Urkunden die derjenige hat (oder auch nicht). Papier ist geduldig und es gibt mit Sicherheit genügend Seminare die... naja... Inhaltlich vielleicht nicht so der Renner sind. Vielleicht hat sie einfach auf anderen Wegen sehr viel praktische Erfahrung gesammelt.

LG

• Zitat

Darf man sich wirklich ohne Ausbildung als Hundetrainer bezeichnen ?

Leider ja.
    Jeder Hinz und Kunz kann sich so nennen, wenn ihm danach ist. :/

Die Bezeichnung Hundetrainer ist kein geschützter Begriff oder Beruf. Es gibt weder eine geregelte Ausbildung noch staatlich anerkannte Diplome für Hundetrainer.

• Bei uns in der Hundeschule sind auch keine ausgebildeten Hundetrainer. Allerdings "gefällt" mir da auch nur ein Trainer, die anderen tun halt so.
    Eine Bekannte macht gerade ihren Trainerschein und das ist ein ganz schöner Aufwand.

• Zitat

Hallo Ihr Lieben !!

Darf man sich wirklich ohne Ausbildung als Hundetrainer bezeichnen ? Bei uns um die Ecke wohnt eine "Hundetrainerin" die keinerlei Ausbildung hat und sich damit jetzt selbstständig machen möchte ??? Das geht doch nicht, oder ???? Das ist ja gefährlich... :(

Liebe Grüße,
    Laura Giese.

was für ne Ausbildung sollte das auch sein?

es gibt doch so viele Wege, die man gehen kann ... da kann man keine eindeutigen Kriterien festlegen

• Soweit ich weiss braucht man keine Ausbildung um sich Hundetrainer zu nennen.

Bei mir ist jemand, der eine Ausbildung zum Problemhundberater gemacht und und sich selbst Problemhundtherapeut nennt und eine Hundeschule betreibt.

Dass sowas gefährlich ist halte ich für eine Unterstellung, mehr nicht.

• Gibt es bei uns hier auch,allerdings meide ich die Gruppe,wenn sie unterwegs sind,wie die Pest.

• Zitat

Dass sowas gefährlich ist halte ich für eine Unterstellung, mehr nicht.

Wenn an Probleme ohne entsprechender Sachverstand und mit irgendwelchen Cesar Millan Methoden ran gegangen wird ist das natürlich gefährlich ... sogar gemeingefährlich.
    Wer sich ohne Ausbildung als Hundetrainer selbstständig macht ist in meinen Augen arrogant und kynologisch eine Vollniete. Warum? Weil es genug Ausbildungsangebote gibt, weil diejenige Person sich definitiv selbst überschätzt (20 Jahre Erfahrung mit Hunden bedeutet nicht dass man wirklich Ahnung hat) und aufgrund der Selbstüberschätzung anscheinend auch denkt zu wissen wie Hunde funktionieren.
    Hoffentlich werden solchen Leuten bäldigst ein Riegel vor geschoben sodass sie kein Geld mehr von ihren Kunden bekommen dürfen.

• Ich persönlich finde ja,das sich viele zu wenig Zeit nehmen um das Problem an der Wurzel zu erkennen und dann quasi freudig dran rumdoktoren. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!