vegetarisch füttern

  • hab mal eure themen etwas überflogen. gab's bei euch schon mal was zum thema: vegetarischer hund? ich füttere meinen hund seit 4 jahren vegetarisch und ihm bekommt es super. man muss ein paar dinge beachten. aber es ist nicht besonders aufwendig.


    bin gespannt auf eure meinungen.


    :freude:

    • Neu

    Hi


    hast du hier vegetarisch füttern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      was bekommt dein zum Essen.Reine Neugier.
      Lieben Gruss
      Petra

    • Hallo,


      ja, das Thema gabs schon mal und ist nicht so gut angekommen, auf jeden Fall nicht bei mir. :dagegen:


      Mag ja sein dass es moeglich ist und dass sogenannte "Studien" der "Tierschutzorganistation" Peta das auch fuer moeglich halten, persoenlich bin ich aber der Meinung dass so eine Ernahrung nicht artgerecht ist und du dort eine Entscheidung fuer deinen Hund gefaellt hast die er selber mit Sicherheit nicht so gefaellt haette.


      Schau mal hier: https://www.dogforum.de/ftopic15994.html


      LG, Jens.



    • meinst du, dass es artgerecht ist, einem hund dosenfutter/trockenfutter zu geben? weisst du eigentlich was da alles drin ist? :wink: denk mal drüber nach. das möchte ich meinem hund nicht zumuten. im übrigen verschlingt mein hund sein futter regelrecht. es schmeckt ihm und er geht nicht mal an ein stück fleisch ran, wenn zum beispiel meine schwiegermutter ihm so was anbietet ...

    • Ja, solche Diskussionen gab es hier schon!!!
      Ich muß ganz ehrlich sagen, ich kann es nach wie vor nicht, aber auch absolut gar nicht (!!!) nachvollziehen, wie man ein Raubtier vegetarisch ernähren kann. Wenn man für sich selbst entscheidet aus ethischen oder gesundheitlichen Gründen auf Fleisch zu verzichten finde ich das absolut in Ordnung, aber ein Hund??? Ein Tier, dass auf tierisches Eiweiß und tierische Fette angewiesen ist, ein Tier, dass sich im Laufe von Jahrmillionen zu einem hochspezialisierten Raubtier entwickelt hat??? In welcher Welt leben wir heute eigentlich? Sind wir soweit von unserer eigenen Natur entfernt, dass wir selbst die elementarsten Grundbedürfnisse unserer Haustiere negieren?
      Ich verstehe es echt nicht, und bisher konnte es mir auch noch niemand wirklich verständlich erklären!

    • Zitat

      Ja, solche Diskussionen gab es hier schon!!!
      Ich muß ganz ehrlich sagen, ich kann es nach wie vor nicht, aber auch absolut gar nicht (!!!) nachvollziehen, wie man ein Raubtier vegetarisch ernähren kann. Wenn man für sich selbst entscheidet aus ethischen oder gesundheitlichen Gründen auf Fleisch zu verzichten finde ich das absolut in Ordnung, aber ein Hund??? Ein Tier, dass auf tierisches Eiweiß und tierische Fette angewiesen ist, ein Tier, dass sich im Laufe von Jahrmillionen zu einem hochspezialisierten Raubtier entwickelt hat??? In welcher Welt leben wir heute eigentlich? Sind wir soweit von unserer eigenen Natur entfernt, dass wir selbst die elementarsten Grundbedürfnisse unserer Haustiere negieren?
      Ich verstehe es echt nicht, und bisher konnte es mir auch noch niemand wirklich verständlich erklären!


      auch dir kann ich darauf nur die gegenfrage stellen: findest du dosenfutter artgerecht? jagt dein hund nach der dose? reisst er sie in stücke? :wink:

    • Zitat

      hab mal eure themen etwas überflogen. gab's bei euch schon mal was zum thema: vegetarischer hund? ich füttere meinen hund seit 4 jahren vegetarisch und ihm bekommt es super. man muss ein paar dinge beachten. aber es ist nicht besonders aufwendig.


      bin gespannt auf eure meinungen.


      :freude:


      vegetarischer hund? gibts doch gar nicht - der mensch macht ihn dazu. also besser: hund der vom halter vegetarisch ernährt wird.
      ich bin :dagegen:

    • OK,


      blackdogs


      meine Meinung kennst du jetzt, deine kann ich nicht akzeptieren, will aber auch nicht mit dir darueber streiten weil ich das Gefuehl habe, dass es zu nichts fuehren wird. Trotzdem noch einen schoenen Abend.


      LG, Jens

    • Zitat

      Hallo,
      was bekommt dein zum Essen.Reine Neugier.
      Lieben Gruss
      Petra


      alles obst/gemüse, ausser für den hund nicht geeignete sachen, wie zum beispiel zwiebeln. besonders gern hat er kichererbsen.
      getreideprodukte, sprossen, hefeflocken, öle, sämtliche sojaprodukte, er hat besonders gern eingeweichte soja-flocken.
      kräuter, frischkäse, nudeln, kartoffeln, reis ...
      zusätze wie: grünes seealgenmehl, vegedog (ein futterzusatz aus den u.s.a.) ... etc.


      das ist nur mal ein auszug aus dem, was ich ihm füttere.

    • Hallo,


      Bitte teile die Art deinen Hund zu füttern doch mal mit.
      Bisher habe ich noch keinen vegetarisch Fütternden getroffen, der seinen Hund nicht mit Trocken- oder Dosenfutter vegetarisch ernährt.
      Bin interessiert an dem was du gibst.
      Gruß, Friederike

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!