Bitte um Tipps! Fragen zum Zweithund
-
-
Huhu
,
nach langer Zeit eröffne ich mal wieder einen Thread mit der Bitte
um zahlreiche und hilfreiche Antworten.Trotz 17-jähriger Hundeerfahrung fehlt mir die Erfahrung mit zwei Hunden,
deshalb hoffe ich auf Eure Mithilfe.Ich fahre morgen zur Pfegestelle und hole ( hoffentlich) meinen Zweit-
hund ab.
Vorausgesetzt, meine Bonny versteht sich mit ihm.
Für diejenigen, die mich noch nicht kennen:
Bonny ist einen 5-7- jährige Beaglemixhündin aus Spanien.
Ich habe sie fast ein Jahr. Sie ist sehr menschenbezogen, mit Artgenossen hat sie sich in den ersten Monaten schwer getan, d.h. sie bekam einen Riesenbürste und hat meistens gebrummelt.
Ich bin mir sicher, dass es Unsicherheit war.
Nach monatelangem Training und Vertrauensaufbau ist sie viel entspannter geworden.
Sie hat ihre Kumpels, mit denen sie sich versteht und auch spielt.
Bei fremden Hunden braucht sie erstmal eine kurze Zeit, um sich zu entspannen. Sie bekommt noch manchmal eine kleine Bürste und brummelt ganz kurz. Dann wird geschnuppert und es ist gut.
Nun kommt morgen die Zusammenführung, und zwar mit einem kastrierten, ca. 3-4-jährigen Chihuahua- Rüden (bekomme ihn aus einer Notfallvermittlung ).
Er lebt seit knapp 4 Wochen auf einer Pflegestelle mit 4 anderen Hunden, ist sehr verträglich und verschmust.
Habt Ihr einen Tipp, wie und wo ich die beiden am besten zusammenführe?
Ich denke, am besten draußen und erstmal einen kleinen Spaziergang, oder?
Kann Bonny in fremden Gebiet allerdings nicht ableinen, sie wäre zumindest an der schleifenden Schleppleine.
2. Frage:
Wenn wir Zuhause sind, kann ich mir gut vorstellen, dass Bonny in den ersten Tagen eifersüchtig reagieren würde.
Natürlich weiß ich , dass sie an 1. Stelle kommt und diese ganzen Zusammenhänge.
Was mache ich in der ersten Nacht?
Ich hätte ein ungutes Gefühl, die beiden einfach sich selbst zu überlassen.
Der Größenunterschied ist immerhin 17- zu - 2,5 kg.
Ich habe eine Box für den Kleinen besorgt, ob ich ihn nachts lieber in der Box lasse, oder wäre das eine Zumutung für ihn?
Laut Pflegestelle kennt er eine Box, wird beim Autofahren genutzt.
Er hat allerdings jahrelang in einem Mini-Gitterkäfig gelebt.
Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken, was meint Ihr?Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann mir Tipps geben?
Lieben Dank!
Roxy -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Roxy!
Wir haben ja vor ein paar Wochen auch einen zweiten Hund zu unserer brummeligen Lina geholt.
Wir haben es so gemacht, dass wir eine Runde mit beiden spazieren gegangen sind, und dann zu Fuss nach Hause. Hast Du eine zweite Person, die mitgehen kann? Ich fand es am Anang ziemlich schwierig mit beiden Hunden gleichzeitig, vor allem an der Leine. Den kleinen wirst Du ja auch an der Leine behalten müssen erstmal. So kann sich jede Person auf einen Hund konzentrieren, falls es doch zu Reibereien zwischen den beiden kommt.
Zuhause angekommen haben wir die beiden im Hof abgeleint, so dass Kasper das Grundstück erkunden konnte. Zuerst Hof und Garten, dann das Haus. Lina hat ihn natürlich nicht aus den Augen gelassen. Wir auch nicht. Bei uns war aber jetzt relativ schnell zu erkennen, dass Lina uns Kasper sich ganz gut vertragen.
Da Lina sowieso bei mir im Schlafzimmer schläft, und ich Kasper nachts zumindest Anfangs nicht unbeaufsichtigt lassen wollte, kam er auch mit ins Schlafzimmer. So wusste ich, dass ich es mitbekomme, wenn er nachts unruhig wird, oder die beiden doch anfangen sich anzustänkern.
Wo schläft denn Bonny? Wenn sie immer im Wohnzimmer oder so schläft, und der Neue da auch hinsoll, dann würde ich das auch von Anfang an so machen. Fährst Du ihn gleich morgens abholen? Dann hast Du ja den ganzen Tag über Zeit, die beiden zu beobachten. Ich glaube aber, dass die beiden abends so müde sind, dass sie nachts ganz ruhig durchschlafen. Ist immerhin anstrengend, mit einem neuen Hund zusammen.
Und das aller-aller wichtigste:
Fotos machen nicht vergessen!!!
-
Hallo Lina,
lieben Dank für Deine Antwort!
Ich hole ihn mittags ab ( ca. 1,5 Std. Autofahrt)
Wir wären also nachmittags zu Hause.
Bonny kommt nicht ins Schlafzimmer, sie schläft vor der offenen Schlafzimmertür in ihrem Körbchen oder in der Box ( die sie übrigens sehr liebt)
Also darf der Kleine auch nicht ins Schlafzimmer, so schwer wie es fällt.
Ich werde in den ersten Tagen ein Netz spannen, damit er nicht rein kann.
Er schläft nämlich auf der Pflegestelle mit im Bett.Sie erlaubt es ihren großen Hunden nicht, aber dem Kleinen.
Das finde ich total blöd. Entweder alle dürfen oder keiner, ist meine Meinung.
Aufs Sofa wird er dürfen, durfte Bonny bislang auch nicht, aber das ändere ich jetzt.Lieben Gruß,Roxy
-
Na, wenn Du ein Netzt vor der Tür hast, die Tür aber offen steht, dann hörst Du ja, wenn er unruhig ist, oder wenn es Steit geben sollte. Dann kannst Du Dir immer noch was überlegen, wenn es so nicht klappt.
-
Also Du würdest das gleich ohne Box machen......
Wie lange hat es denn gedauert, bis Lina den Kasper akzeptiert hat?
Bin sooo gespannt und schon ganz aufgeregt.
Habe schonmal seine Box und sein Körbchen hingestellt, Bonny ist ganz neugierig am schnuppern und wollte gleich in sein Körbchen.....
der Kopf passte rein...hihi :freude:Werde uns beiden Bachblüten verpassen...
-
-
Das klappt schon !
Nur keine Bange. Meistens machen wir uns da mehr Gedanken als nötig.Eine Idee hätte ich noch: Lass doch Bonny erst dann auf's Sofa, wenn der kleine Kerl da ist. Dann wird die Ankunft des 'Neuen' gleich mit etwas Positivem belegt.......
LG
Chrissi -
Zitat
Eine Idee hätte ich noch: Lass doch Bonny erst dann auf's Sofa, wenn der kleine Kerl da ist. Dann wird die Ankunft des 'Neuen' gleich mit etwas Positivem belegt.......
Gute Idee Chrissi,
stell Dir vor, gestern hab ich mal ausprobiert was Bonny vom Sofa hält.
Hab sie hochgeholt, und sie schaute wie ein Schwein ins Uhrwerk :shock: ,
war ihr nicht ganz geheuer, sie ist dann gleich wieder runter...Habt ihr auch Hunde die nicht aufs Sofa wollen? :freude:
Trotzdem würde ich noch gerne Meinungen zu der Box hören, falls die beiden sich streiten...
Wäre es zu lange, ihn über Nacht in der Box zu lassen? -
Hey Roxybonny
Erstmal Glückwunsch zum möglichen "Nachwuchs" !ich find es macht sich immer ganz gut wenn solche Treffen so ungezwungen wie möglich stattfinden können. Das was ich so an Erfahrungen bei Zusammenführungen sammeln konnte ist daß sich Hunde ohne Leine viel relaxter verhalten und es so das Treffen vereinfachen kann. Vielleicht ists ja auch die Nervösität - klappts oder klappts nicht - die sich vom Hundehalter über die Leine auf den Hund überträgt.
Vielleicht habt ihr einen großen Platz irgendwo wo das möglich wäre? Ist nur so eine Idee...Ansonsten find ich die Idee von Chrissi auch super!
Speziell wenn der "Neue" in der Nähe ist Deinem "Alten" vermehrt Aufmerksamkeit schenken um ihn positiv zum "Neuen" zu verlinken.Zum Thema Box kann ich leider nix sagen - hab ich noch nicht verwendet...
-
Zitat
ich find es macht sich immer ganz gut wenn solche Treffen so ungezwungen wie möglich stattfinden können. Das was ich so an Erfahrungen bei Zusammenführungen sammeln konnte ist daß sich Hunde ohne Leine viel relaxter verhalten und es so das Treffen vereinfachen kann. Vielleicht ists ja auch die Nervösität - klappts oder klappts nicht - die sich vom Hundehalter über die Leine auf den Hund überträgt.
Vielleicht habt ihr einen großen Platz irgendwo wo das möglich wäre? Ist nur so eine Idee...Danke Judith,
ja das sehe ich auch so. Mal sehen, ob die Pflegemami einen Garten hat,
ansonsten gehts nur mit lockerer Schleppleine.
Damit benimmt sich Bonny fast wie abgeleint.
Gegen meine Aufgregung kann ich leider nichts machen, Bonny wird das bestimmt merken.
Aber morgen früh machen wir ne extra lange Power-Tob-Spiel-Runde, und dann wird es schon gut werden.LG, Roxy
-
Zitat
Also Du würdest das gleich ohne Box machen......
Ja. Immer schön locker bleiben, dann klappt das auch.
ZitatWie lange hat es denn gedauert, bis Lina den Kasper akzeptiert hat?
Kasper ist ja auch erst 5Wochen bei uns. Zum Glück war es gleich von Anfang an im Großen und ganzen für Lina ok, dass Kasper da ist. Ab und zu gibt es aber auch jetzt noch Zoff. Aber nichts ernstes.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!