Mein Hund stinkt, hat jemand Tipps?
-
-
Ohje, so extrem hatte ich das nicht gedacht. Ich mein, ich hab ja nun auch keine Hunde mit wenig Fell, im Gegenteil. Aber da bin ich mal wieder dankbar, dass ich "nur" einen Collie und einen Sheltie habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, das kannst du auch sein
Meiner Erfahrung nach haben Collies auch eine andere 'Fellbeschaffenheit' als ein Neufundländer.
Unser Familienhund damals wurde auch nicht so oft und gründlich gebürstet. Filz hatte er nie, sah immer gut aus und musste eben nur gelegentlich gebürstet werden
Ach an den TE, für dich ist der erste Link mit Sicherheit auch interessant, so würde ich vorgehen.
-
Naja, ich habe auch einen Neufi. Wenn er im Fellwechsel ist, wie jetzt gerade, bürste ich (bzw. es ist eher Unterwolle herauskämmen) drei bis viermal die Woche. Außerhalb der Fellwechselzeiten kommt Harry max. einmal die Woche unter die Bürste. Da verfilzt nichts, obwohl ich auch ein "Wasserschwein" habe, das selten trocken ist, wenn am Tag Gelegenheit zum Baden gegeben war.
Harry habe ich an einen Fön nie gewöhnen können, obwohl ich es im Welpenalter langsam versucht habe. Er reagiert derartig panisch (wie übrigens nach sieben Jahren auch immer noch auf den Staubsauger), dass ich ihm den Stress nicht zumuten mag.
Harry hat allerdings auch einmal wirklich richtig schlimm gestunken. Da war ich mit ihm bei einer Tierdermatologin. Der Haut fehlte nichts, aber wegen einer hormonellen Störung blieb der Fellwechsel unvollständig (die Unterwolle löste sich nicht) und in dem feuchtwarmen Klima vermehrten sich dann natürlich auf der Haut vorkommende Hefepilze und Bakterien übermäßig. Von der Dermatologin erhielten wir ein Shampoo (MALASEB), mit dem ich ihn zweimal im Abstand von einer Woche baden sollte. Dann war der Spuk vorbei. Das Shampoo ist allerdings rezeptpflichtig. Vielleicht macht es ja Sinn, mit Deinem TA zu beraten, ob der Einsatz des Shampoos für Euch sinnvoll ist.
LG Appelschnut
-
Kurz mal zum Fell, seeeeehr dichte Unterwolle gemixt mit dem seitigen Deckhaar des chowchows... also sehr bescheidener mix :-| ich bürsten nachm Gassi mal kurz täglich drüber um den groben Dreck raus zu holen und 2-3 mal richtig durch und momentan 1x täglich richtig...
-
Zum Bindegewebe: Grob gesagt gilt, je mehr Bindegewebe ein Tierteil hat, desto minderwertiger / schwerer verdaulich. Lunge und Euter z.B. haben viel Bindegewebe und verursachen im rohen Zustand gern Durchfall, wenn man sie nicht auf kleine Gaben reduziert. Fertigmixe aller Art haben typischerweise einen hohen Bindegewebsanteil. Wenn zuviel schwer Verdauliches in der Nahrung ist, entstehen bei der Verdauung übermäßig viele Abbauprodukte, die irgendwie aus dem Hund raus wollen, und die Haut ist nun mal eins der Entgiftungsorgane, die zu diesem Zweck zur Verfügung stehen -- so kann es vorkommen, dass zuviel Bindegewebe einen stinkenden Hund ergibt.
Ich finde die Fellpflege in dem Fall auch naheliegend, aber gerade im Alter kann es auch helfen, das Futter etwas umzustellen. Und sei es nur, dass man das "Rindmix" durch Pansen pur ersetzt (Pansen und Blättermagen werden in der Regel besser vertragen, wobei es wie immer auf den einzelnen Hund ankommt, muss man halt ausprobieren).
Liebe Grüße
Kay -
-
Okay gut also bindegewebe gibts hier kaum bis gar nicht. Bissl getrocknete Lunge als smack ab ubs zu aber sonst nix. An Fleischsorten gibts hier:
* pansen blättermagen
*knorpelfleisch
* kopffleisch
* ganzer fisch oder thunfischdose
* Rindermagerfleisch / oder Rind pur
* elch und rentier und Pferd (eher selten) wg preis
* Pute / Hähnchen (brust, ab und zu Flügel)
* puten und Hühnerhälse roh
* puten und Hühnermägen u. Herzen
* kronfleisch
* Herz, Niere , LeberSo das gibts hier schön gemixt im Wechsel und das wird super vertragen und ich hab nix geändert vor kurzem :|
-
Zitat
Mir ist kein gepflegter Neufi bekannt, der nicht täglich oder zumindest mehrmals die Woche gebürstet wird. Ich finde es auch absolut notwendig, weil da so viel Dreck drin bleibt und Filz sonst auch schnell zur Plage wird. Aber ja, täglich kenne ich als allgemeine Empfehlung. Ich finde leider grade keinen passenden Link, aber ich suche.
Ich glaube dir das !
Ich war nur erstaunt.
Wieder was gelernt. -
Stimmt, da seh ich auch nix Verdaechtiges, es sei denn, du wuerdest sehr viel von dem Knorpelfleisch geben. Toi toi toi mit der Fellpflege --
LG, Kay -
Also knorpelfleisch kauf ich 1 kg auf 2 Wochen und das schon "immer" ?! TA meinte damals nämlich das knorpel gut für gelenke und knorpel sei...
War etz auch beim Hufrisör die meinte das selbe wie der TA. Viel totes Fell das im restlichen Fell festklebt, filz verursacht und er hat trockene Haut! Supi :| -
Hat der Hundefrisör nicht mal ordentlich gebürstet?
Neufundländerfell soll man halt eigentlich auch nicht Scheren, sonst hätte ich gesagt, erst mal alles runterholen, aber dann hast du hinterher wahrscheinlich noch mehr Ärger.
Hast du mal ein Foto?
Hast du dir die Links durchgelesen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!