Fährtenarbeit, Mantrailen oder doch was anderes ?

• Hallo Zusammen,

Ich habe einen 1,5 Jahre alten Terrier Mix. Dieser findet Nasenarbeit super toll. Wir machen schon Sachen wie z.B. Leckerchen suchen ( zeitweise mit einer Schnüffelkiste ).

Wir wollen uns aber mal näher mit dem Thema beschäftigen und mal schauen obs nicht ne Sportart gibt die uns zusagt.
    In Frage kommt bis jetzt alles was mit der Nase zu tun hat.

Um das etwas einzuschänken hatte ich gerne mehr uber die einzelnen Sportarten gewusst.
    Gerne auch Bücher und Seiten im Netz die Lesenswert sind.
    ( Suchfunktion wird auch benutzt, da es aber sooooo viel gibt wäre es echt nett wenn ihr mir beim eingrenzen helfen würdet :ops: )

Also nur her mit Tipps und Ideen wir freuen uns schon :smile:

• Hallo Stefanie,

es sind alles tolle Beschäftigungen für den Hund und entscheidend ist, was Dir und dem Hund am meisten Spaß macht.
    Fährtenarbeit habe ich nie gemacht, so dass ich dazu nichts sagen kann.

Mantrailing ist eine superschöne Arbeit für den Hund, wobei man den zeitlichen Aufwand aber nicht unterschätzen sollte. Die Gruppen bestehen aus mehreren Hunden, von denen immer nur einer suchen kann, d. h die anderen müssen warten.
    Unsere Hunde lieben das Trailen sehr, doch leider finden sich hier zu wenig Interessenten

Wir sind begeisterte Zielobjektsucher. Diese Beschäftigung kann man überall ausüben, zu Hause, im Garten , im Wald und man kann es mit den Hunden allein machen.
    Eine tolle Beschäftigung, die die Hunde lieben und die sie richtig auslastet.

Guck mal in meinen Fotothread, da kannst Du von Mantrailing und ZOS etwas sehen
    https://www.dogforum.de/topic159910.html

• Zitat

Hallo Stefanie,

es sind alles tolle Beschäftigungen für den Hund und entscheidend ist, was Dir und dem Hund am meisten Spaß macht.
    Fährtenarbeit habe ich nie gemacht, so dass ich dazu nichts sagen kann.

Mantrailing ist eine superschöne Arbeit für den Hund, wobei man den zeitlichen Aufwand aber nicht unterschätzen sollte. Die Gruppen bestehen aus mehreren Hunden, von denen immer nur einer suchen kann, d. h die anderen müssen warten.
    Unsere Hunde lieben das Trailen sehr, doch leider finden sich hier zu wenig Interessenten

Wir sind begeisterte Zielobjektsucher. Diese Beschäftigung kann man überall ausüben, zu Hause, im Garten , im Wald und man kann es mit den Hunden allein machen.
    Eine tolle Beschäftigung, die die Hunde lieben und die sie richtig auslastet.

Guck mal in meinen Fotothread, da kannst Du von Mantrailing und ZOS etwas sehen
    https://www.dogforum.de/topic159910.html

Danke für deine antwort, die fotos werd ich mir auf jeden Fall ansehen.
    Ja deswegen will ich ja erstmal infos sammeln es soll schließlich allen Spaß machen und nicht in Stress ausarten weil man es z.B. Zeitlich nicht hin bekommt.

• Wenn er gerne Nasenarbeit macht, dann kann alles was für Ihn sein.
    Beim Maintrailing bist Du auf andere angewiesen, beim Fährten oder ZOS kannst Du alleine loslegen.
    Ansich kannst Du aber auch alles ausüben.
    Wenn Du mit Deinem Hund ein eingespieltes Team bist, dann wird er auch schnell begreifen um welche Suche es sich gerade handelt

Wir haben für jede Hundesportart die wir ausüben ein spezielles Hundegeschirr, welches auch nur zu dieser angezogen wird.

• Zitat

Wenn er gerne Nasenarbeit macht, dann kann alles was für Ihn sein.
    Beim Maintrailing bist Du auf andere angewiesen, beim Fährten oder ZOS kannst Du alleine loslegen.
    Ansich kannst Du aber auch alles ausüben.
    Wenn Du mit Deinem Hund ein eingespieltes Team bist, dann wird er auch schnell begreifen um welche Suche es sich gerade handelt

Wir haben für jede Hundesportart die wir ausüben ein spezielles Hundegeschirr, welches auch nur zu dieser angezogen wird.

Naja es soll ja was für UNS sein ;) Daher ja meine Frage zu Infos bezüglich der einzelnen Arten.

Und ich denke wir fangen erstmal mit einem an, dann kann man ja weitersehen.

• Beim Fährten suchst Du eine Spur ab. Entweder nur mit einem Zielobjekt am Ende oder mit Gegenständen die er unterwegs verweisen muß.
    Bei ZOS wird ein oder mehrere Gegenstände in einem bestimmten Feld ausgelegt welches er finden und verweisen muß. Dabei darf er das Feld nicht verlassen.
    Und Mantrailen ist eben Menschensuche.

Für was Du Dich entscheidest wird wohl eher davon abhängen welche Zeit Du investieren möchtest, ob Du mal zu Prüfungen hin arbeitest oder nur zum Spaß suchen möchtest und vorallem was bei Euch in der Umgebung angeboten wird.

Ein Hund der Spaß am suchen hat und sehr gute Nasenarbeit macht, kann z.b. Montag Fährten gehen, Samstag Mantrailen......
    Und dabei genau unterscheiden worauf es ankommt :-)

• Ich würde halt auch mal deinen Hund beobachten, wie er denn sucht, mit Nase relativ weit oben? mit den Augen? mit der Nase nur am Boden? Dementsprechend würde ich dann die Nasenarbeit auswählen.
    Wenn ein Hund viel auf Sicht bzw mit hoher Nase sucht wäre ZOS oder Dummy vielleicht eher was, wenn er mit tiefer Nase sucht wären Fährten oder Dummyschleppen und Mantrailing was. Wie schon häufig erwähnt, das Mantrailing hat derzeit den Modefaktor, soll heißen es gibt viele, teilweise teure, Anbieter die auch qualitativ sich sehr unterscheiden. Hier ist reinschnuppern und Fingerspitzengefühl gefragt.

• Danke für eure hilfe.
    Der hund schafft es vielleicht Montags zu Fährten und Samstags zu Mantrailen, ich aber nicht ;-)
    Wie gesagt wir wollen erstmal eine Sache machen, allerdings nur zum Spaß air haben nicht vor auf Prüfungen zu gehen.

Er sucht mit Tiefer Nase, sie klebt förmlich auf dem boden. Nur ganz selten nimmt er sie kurz hoch.

• Zitat

Danke für eure hilfe.
    Der hund schafft es vielleicht Montags zu Fährten und Samstags zu Mantrailen, ich aber nicht ;-)
    Wie gesagt wir wollen erstmal eine Sache machen, allerdings nur zum Spaß air haben nicht vor auf Prüfungen zu gehen.

Er sucht mit Tiefer Nase, sie klebt förmlich auf dem boden. Nur ganz selten nimmt er sie kurz hoch.

Dann tendiere ich zum fährten, eben weil er intensiv sucht und Du dies völlig zeitunabhängig und unabhängig von anderen machen kannst.

Unser Labi ist auch ein sehr sehr guter Nasenarbeiter. Wir haben mit 5 1/2 Jahren angefangen zu fährten und ein halbes Jahr später ist er die FH 1 mit vorzüglich gelaufen.

Desöfteren bekommt er auch sein Trockenfutter auf den Rasen "geschmissen" um sich sein Fressen zu suchen.
    Da wird die Fläche mehrmals nachgesucht um ja keinen Brocken zu vergessen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!