Fährtenarbeit, Mantrailen oder doch was anderes ?

• Ich würde anfangen damit, Schleppen zu legen - in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Beutebelohnung bei dir. Dann kannste es dir irgendwann nämlich leichter machen (es ist nämlich auch extrem zeitaufwändig, wenn man ne halbe Stunde ne Schleppe legt, den Weg dann (allein natürlich) zurücklatscht, dann noch nen Spaziergang macht, damit die Liegezeit auch anspruchsvoll genug ist... und so weiter....).
    Wenn er die Beute konzentriert sucht, kann man dann sehr leicht auf frei verloren Suchen schicken. Dafür brauchst du nur vorher die absolute Sicherheit, dass er dir wirklich die Beute sucht und nicht vom aufspringenden Hasen abgelenkt wird und dem dann nachgeht. Frei verloren heißt, dass es ohne Spur ist. Man schmeißt die Beute irgendwo in ein bestimmtes Feld (was auch ein Wald oder ähnliches sein kann) und der Hund sucht das Feld ab.

Ich finde ZOS übrigens null geeignet für Hunde, die eher auf Sicht suchen. Wenn die Büroklammer hinter der Wandleiste ist, ist sie schlicht nicht zu sehen, sondern nur zu riechen. Die DVD von Thomas Baumann ist aber super, falls du dich für ZOS entscheidest. Ich finde es klasse erklärt, kann man schön zu Hause für sich machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!