Ablegen aus der Bewegung

  • *heul*


    Nun macht sie brav Platz...aber leider meistens auch, wenn ich Sitz gesagt habe. :( ;)
    Wobei der Vorbesitzer eh sagte, dass bei ihm Sitz "schwächer" war...


    Wie krieg ich das denn hin?

  • Abwechslungsreich trainieren.
    Nicht immer nur Platz, sie soll dir zuhören und nicht das machen, was sie glaubt machen zu müssen.
    Sitz & Platz extrem festigen. Das soll in jeder Situation machbar sein, auch auf Distanz etc.
    Sie muss wirklich wissen was du willst.
    Zur Not für eins der beiden ein anderes Kommando einführen, eventuell sprichst du die beiden wirklich zu ähnlich aus (am tz zB) - das fällt einem selbst oft gar nicht auf!

  • Dass sie jetzt erstmal eher Platz anbietet, wenn ihr das intensiv geübt habt in letzter Zeit, ist doch völlig normal. Ruhig bleiben und den Übungsablauf ritualisieren. Also entweder schon bei loslaufen unterscheiden welche der beiden Übungen jetzt kommt oder den Moment des Kommando gebens jeweils körpersprachlich unterstützen (und damit meine ich keine sichtbaren Hilfen).

  • Ich habe beim Üben nach dem vorsitzen ggf. den Ball oder ein anderes Spielzeugt weg von mir geworfen, und Ihn dort hingeschickt, so das er NICHT um mich rumlaufen konnte. Mit dem Kommando Fuß sollte er nach dem Vorsitzen in die Grundstellung gehen.


    Das Platz habe ich aus der Bewegung immer auch das PLatz betohnt. ggf. hatte sich dazu auch einen festeren Schritt mit dem z.b. Linken Fuß angeboten, weil Leo immer sehr aus solche feinheiten geachtet hat.


    Viele Grüße
    Michi

  • nachdem meine hündin verrückt nach einem speziellen ball ist,den sie nur als belohnung beim arbeiten bekommt, war das leicht, denn ich habe den ball nur dann ihr gegeben, indem sie sich schnell aus dem gehen in den platz gelegt hat, und je schneller sie war um so schneller habe ich ihr den ball geworfen, als belohnung - war eine einfache sache und hat geklappt lg shivacosmo, ich bekam diesen professionellen tip und hat gewirkt lg.shivacosmo :lachtot: :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!