Ablegen aus der Bewegung

  • Meistens hat es nicht mit der Lautstärke zu tun, sondern mit der Betonung.
    Wenn man das "tz" betont, sind sich "Sitz" und "Platz" schon ziemlich ähnlich!

  • So, wir haben gerade ein bisschen geübt. Bin am Stand gegangen - auch schon ein paar mini Schritte vor und hab sie vom Sitz Platz machen lassen und umgekehrt. Das klappt.
    Ich hab es auch zwei Mal geschafft, dass sie aus der Bewegung Platz macht...dann aber wieder nicht mehr. Morgen übe ich weiter.

  • Wenn's schon zwei Mal geklappt hat, klappt es auch wieder. War da irgendwas anders, oder Du vielleicht (motivierter)?
    Glaub dran dass es klappt, wenn Sie es beim Vorbesitzer konnte, müsst Ihr "nur" noch Eueren Weg finden.
    Leicht gesagt, aber das klappt schon.
    Die Übung vom Sitz ins Platz würde ich nicht gemeinsam mit der Platz aus der Bewegung üben, um es einfacher für sie zu machen -falls Du das nicht sowieso schon getan hast-.

  • Jööö, gestern in der Hundeschule hat sie es gekonnt. *freu* Also die ersten beiden Male musste ich zwei, drei Mal das Kommando geben und mich umdrehen, beim dritten Mal konnte ich durchgehen und sie hat sich hingelegt.


    Dafür hat sie nun die Angewohnheit, beim Hier direkt Fuß zu machen. *lach* Aber das kriegen wir auch noch hin. ;)

  • Ja, bin ich.


    Nun ja, aber sie macht nicht hier sie rennt gleich direkt ins Fuß (also ohne Vorsitzen). ;)
    Aber das geht jetzt schon wieder.


    Nur mit dem Platz geht's mal besser und mal schlechter. Wenn sie dann Platz macht, dann funktioniert wieder Sitz nicht... ;)

  • Ja und genau das is erlaubt.
    Du rufst sie ab aus dem Platz und der Hund geht direkt hinten rum ins die GS oder springt ein, je nachdem wie mans trainiert hat.


    Bei der 2er müsst er dann halt mim Holz auch direkt in die GS.
    Also wenn man immer entweder direkt GS oder Vorsitz, muss halt innerhalb der Prüfung gleich bleiben.



    Du musst extrem auf die Betonung achten.
    Siiiiiiitz und Platz zB.
    Damit sie das ja unterscheiden kann.

  • Und wenn sie hier macht, vorsitzt und dann in die GS geht?
    Das macht sie nämlich auch ganz gerne ohne Kommando (ich versuche ihr jetzt nach dem Hier auch andere Kommandos als "Fuß" zu geben. )

  • Naja sie wird dann bei der Prüfung sicher auch ein bisschen warten, weil sie denkt, ein Leckerchen zu kriegen. Aber jetzt ist es meistens so, dass sie nach dem Leckerchen gleich in die Grundstellung geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!