HILFE was ist das??? evtl Wolfskralle???

  • Hallo!
    Ich mal wieder *schäm*


    Es geht um meinen 15 wochen alten shih tzu malteser mix charly


    Jede seiner wolfskrallen sind äußerst beweglich und deshalb habe ich Angst das folgendes Symptom daher rührt:
    (Oder angst das es doch was schlimmeres ist )


    Anfangs war er nur draußen ab und an so aber jetzt häuft es sich. Eben war es auch drinne so.
    Er läuft normal und plötzlich jault er auf und winselt und humpelt mit der hinterpfote. Ich habe ersttgedacht er hätte sich an einer biene oder so gestochen aber wenn man es alles auch das komplette bein abtastet ist nix. Er zuckt nicht jault nicht nix


    Ich werde daraus nicht schlau. Kennt das jemand? ?? Oder weiss jemand sogar wo das her kommt?
    Nach ein paar sek lauft er völlig normal als wäre nichts gewesen. Er rennt und tobt normal wie immer


    Kann das von den wolfskrallen kommen das die wegknicken oder so?
    Danke für eure hilfe

  • Ok habs mal richtig durch gegooglt. Viele haben hinten gar keine wolfskrallen??? Oh man unsere früher hatten alle welche aber keiner hatte probleme damit und die saßen auch fest. Charlys sind ultra beweglich und auch nicht mit dem gelenk oder knochen verbunden. Und sie sind auch nicht verkümmert oder so sonder doch recht groß. Unser tia ist nicht erreichbar

  • Hi,



    mein Hund hat hinten auch keine Wolfskrallen.


    Kann natürlich sein das da irgendwas nicht stimmt. Aber keine Panik er wird schon keine Schäden davon tragen wenn Du den Tierarzt nicht sofort erreichen kannst.


    Versuch es einfach spätr nochmal. Bzw. warte ab ob es nochmal auftritt. Vielleicht hat er sich auch nur vertreten.

  • Danke andrea für deine schnelle und beruhigende antwort!!!


    Hab grade den Tierarzt erreicht und er meinete auch eben weil es jetzt aehr gehäuft auftritt das er damit hängen bleibt. Ich soll mal reon kommen aber ich befürchte wir müssen bis morgen oder mittwoch warten :(

  • Mein letzter Hund (Spanischer Hütehund, sah aus wie ein Irisher Wolfshund) hatte an beiden Hinterläufen noch seine Wolfskralle & die waren wirklich sehr groß. Der Hund kam aus Spanien & mein Tierarzt hat mir erzählt dass diese Wolfskrallen normalerweise oftmals im Welpenalter schon entfernt werden weil die Hunde sie sich leicht abreißen wenn sie irgendwo hängen bleiben.
    Wenn er wirklich Schmerzen an der Gralle hat müsstest er das aber beim Abtasten eigentlich anzeigen, wenn du die Gralle bewegst. Vielleicht hat er sich auch den Fuß beim Toben irgendwie verstaucht & je nach Bewegung tut es wieder weh?

  • Ich habe drei Hunde mit Wolfskrallen,verletzt hat sich bis jetzt keiner daran....die älteste ist mittlerweile 9 Jahre alt.
    Schmerzen haben sie daran auch keine.

  • Ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber was mir dazu spontan einfällt, ist eine Patellaluxation - sowohl Malteser als auch Shi Tzu neigen genetisch bedingt dazu. Dabei rutscht die Kniescheibe im hinteren Bein raus (und dann auch von selbst wieder rein). Das kann natürlich weh tun.
    Mein Yorkie-Dackel-Mix (auch beides Rassen, die das "gern" haben) hat das hinten links auch. Bei ihm tut´s Gott sei Dank nicht weh, man merkt es nur, wenn er beim Laufen auf einmal 2-3mal mit der Pfote hinkt. Das sieht zunächst recht lustig aus, weil es ausschaut, als wenn er aus dem Takt gekommen sei ;)
    Je nach Grad der Luxation wird eine Operation empfohlen, die aber keine 100%ige Garantie auf Besserung verspricht. Die Ursache kann unterschiedlich sein - oft ist die Rille, in der die Kniescheibe sitzt nicht tief genug. In diesem Fall scheint eine Operation recht vielversprechend, da dabei "einfach" diese Rille vertieft wird.


    Also das sollte Euer Tierarzt auch abchecken, ob Euer Charly sowas hat. Kann sich in seinem Alter vielleicht auch noch auswachsen - ist ja noch ein Baby.
    Vielleicht hängt´s auch einfach nur mit dem Wachstum zusammen, dass irgendwas kurzzeitig nicht ganz passt und in ein ein-zwei Wochen wieder gut ist.
    Halt uns mal auf dem Laufenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!