Tolles Rezept mit wenig Sahne, viel Schokolade und einfach g

  • Huhu :winken:

    Morgen Abend lerne ich jemand besonderen kennen, an einem besondern Tag für sie und diese Person liegt jemand sehr am Herzen, den ich sehr mag

    Ähm ja, vereinfacht gesagt.
    Ich kann nicht wirklich backen, nur bei Backmischungen liege ich ganz weit vorne

    Bei dieser speziellen Person möchte ich aber gerne was eigenes zaubern.

    Zeitrahmen ist etwa 5 Stunden, bis dahin muss er essbar sein.
    Also kein über Nacht in den Kühlschrank etc ;)

    Beide Personen liiiiiiiiiiieben Schokolade, Noisette besonders, Marzipan geht leider nicht.

    Ich habe zur Verfügung eine Tarte Form (28cm), also diese flache Form aus Silikon. Ich mag die voll gerne. Und eine Springform aus Silikon (25cm) mit Glasboden.

    Eigentlich ist das zuviel, da wir "nur" zu dritt sind, aber den "Rest" können wir mitnehmen.

    Gesucht wird also ein Rezept, für Blondinen, die bisher fast nur Backmischungen gemacht hat. Günstig wäre schön, weil Ende des Monats und ein Geschenk brauche ich auch noch |)
    Zur Verfügung habe ich einen Mixer mit zwei verschiedenen Aufsätzen. Ein Pürierstab und damit hat es sich schon :ops:
    So, also simple Ideen zu mir. Ohne Alkohol wäre gut, wenn möglich ;)

  • schmeckt übrigends auch ein, zwei Tage später immer noch gut, vielleicht sogar besser

    ich nehme übrigens immer eine Tafel Zartbitter und eine Vollmilch, aber Noisette geht bestimmt auch. Zucker nehme ich etwas weniger.

  • Wandle ein einfaches Marmorkuchenrezept um, indem du in den gesamten Teig kakao rührt und dann Schokolade hineinbgibst.
    Der kuchen wird supersaftig, schokoladig und legga! Wenn du lieb fragst, steh ich nochmal auf und schreibe das Rezept auf

  • Mein Lieblingsschokokuchen:
    Backofen auf 200°C vorheizen

    6 Eier
    200 gr. Zucker schaumig rühren

    200gr Butter
    200gr dunkle Schokolade (nicht die schrottig-billigste) zusammen in einem Topf schmelzen lassen
    verrühren, zu der Eiermischung geben, unterrühren

    200gr gemahlene Haselnüsse
    50gr Mehl
    1 gestrichener TL Backpulver vermischen

    zu der Eier-Schoko-Mischung geben, verrühren

    Teig in eine gefettete, gemehlte Form geben, normalerweise ca. 1 Stunde backen. (Stäbchenprobe)

    Bei einer Tarteform wird die Backzeit SEHR viel kürzer sein, also lieber sehr früh, nach ca. 20 Minuten das erste Mal testen, dann immer mit 5 Minuten Abstand.

    Kuchen etwas auskühlen lassen, mit Schokolade überziehen oder mit Puderzucker bestäuben.
    LG von Julie

  • Wie wäre es denn mit Brownies oder Cupcakes? Gerade die Cupcakes machen echt viel und dafür müsstest du nur Papierförmchen kaufen.

    Für 12 Stück nehme ich:
    2 Eier
    1 Tüte Vanillezucker
    50g Zucker
    70g Butter
    125g Mehl
    1 Teelöffel Backpulver
    1/2 Tafel geschmolzene Schoki
    nach Wunsch Bittermandel- oder Rumaroma
    Alle Zutaten für Kuchen sollten immer zimmerwarm sein, also ein bis zwei Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen.

    Zuerst alles parat stellen. In einer Schüssel Mehl und Backpulver mischen und im Idealfall 1-2 Mal sieben, davon werden Backwaren später suuuuper fluffig und gehen toll auf.
    Die Eier mit den beiden Zuckersorten ca. 3 Minuten leicht schaumig schlagen, dann esslöffelweise die Mehlmischung unterrühren. Zum Schluss die geschmolzene Schokolade kurz unterrühren (ich mache das immer in der Microwelle auf fast niedrigster Stufe, nach jeder Minute gucken und dürchrühren, dann brennt auch nichts an). Die Papierförmchen immer doppelt nehmen, wenn man keine Muffinform hat. Teig in die Förmchen geben (ca. halb voll) und ca. 20 Minuten bei 180°C Ober-/Unterhitze backen.

    und dazu dieses Frosting, aber mit Schmand statt Saurer Sahne:
    http://www.chefkoch.de/rezepte/176709…urer-Sahne.html

    Das Frosting ist total lecker, vor allem mit Zartbitterschoki. Ganz wichtig, bloß nicht diese horrende Menge an Puderzucker, sondern nur 2,3 Esslöffel und die Schoki und Butter dürfen nicht mehr warm sein. Ruhig mit dem Finger rein zu Test. Wer nichts zum Aufspritzen hat, nimmt einfach einen Löffel und macht einen großzügigen Klacks drauf. Noch ein bisschen mit Schokoraspeln oder -streuseln dekoriert machen die echt was her.


    Brownies kommen auch immer sehr gut an. Diese hier haben mir die Mädels in der Uni letztens förmlich aus den Fingern gerissen: http://www.chefkoch.de/rezepte/603241…n-Brownies.html

    Brownies muss man auch nicht unbedingt in einer extra Brownieform backen, da kann man auch ruhig eine normale Form oder auch eine großzügig mit Backpapier ausgelegte Auflaufform nehmen. Darin sind meine ersten Brownies auch alle was geworden.


    Bei normalem Schokokuchen ist es auch immer ein geniales Extra, wenn man ihn noch mit Schokoganache überzieht. Dafür löst man 200g Schoki und 100ml Sahne auf (darf auf keinen Fall kochen), legt dann Frischhaltefolie direkt auf die Mischung, damit sich keine Haut bildet und lässt das abkühlen. Wenn der Kuchen abgekühlt ist, übergießt man ihn einfach damit und stellt ihn noch ein Stündchen kalt, danach hat man einen cremigen Schokoguss.


    Und als Abschluss meines Romans :roll: : Bibi, keine Angst, es ist nur Kuchen! :p Viel mehr als bei einer Backmischung musst du gar nicht machen, nur abwiegen und mischen, mehr ist ne Backmischung auch nicht.

    Den Tipp mit dem Sieben von Mehl und Co. kann ich übrigens allen nur ans Herz legen. Bis vor kurzem dachte ich auch, pfffff, hab ich zu viel Zeit? Aber es lohnt sich wirklich. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!