Nassfutter? welches sind eure Kriterien?

• Zitat

und was genau für Werte? ;)

Ich füttere momentan maximal 5-6 Mahlzeiten Dose pro Woche (bei 2x füttern pro Tag). Der Rest ist Josera Trockenfutter, Reste aus dem WG Kühlschrank (gestern ne alte Dose Thunfisch :dead: ), alte Butterbrote von mir oder gekocht wenn ich mal güstiges Fleisch bekomme oder mal ne Dose Fisch etc, sowas dann immer mit Zusätzen wie Kalk, Salz, Öl etc..

Die Dosen sollten:

- kein Rind enthalten (unverträglich/Allergie) !
    - min. 10-12% Rohprotein
    - max. 2% Asche (entsprich ca. 7-8% bei Trofu), gerne weniger.
    - möglichst min. 4% Prozent Fett, aber je mehr desto besser.
    - offen deklariert
    - kein komischer Gestank beim öffen (OK, etwas subjektiv), keine Verfärbungen (der Billigkrams ist gerne so komisch rot), Bestandteile sollen erkennbar sein

Es gibt hier aktuell (ausgewählte Sorten) Terra Canis und Brimo. Defu wollte ich auch mal bei Gelegenheit testen.
    Als Alleinfutter könnte ich mir die Sorten nicht leisten (wären dann 80€/Monat). Ich habe lange Boos und LL mit Flocken und Zusätzen gegeben, da ich dort die Werte auch super fand, aber die haben (außer Wild und Rind) jetzt alle Muskelfleischdosen aus dem Programm genommen und seitdem bin ich bei den Allesfütteren.

• Hier gibts eher selten Nassfutter. Wie die Werte da genau sein müssen, kann ich gar nicht sagen. Ich werfe meist nur einen kurzen Blick drauf.

Wir hatten bisher
    Vivaldi, Real Nature, Terra Canis, Fleischeslust und Aus der Heimat.
    An Reinfleischdosen Lunderland und Boos.

Mir ist wichtig, dass es entweder eine richtige Reinfleischdose ist - dann sollte der Rohproteinwert entsprechend dem Inhalt sein, also relativ hoch.
    Wenn es Alleinfutter ist, darf der Fleischanteil nicht zu hoch sein, da ich sonst extra KH/Gemüse dazu tun muss, damit Finya das Futter verträgt.

Real Nature, Terra Canis getreidefrei und Fleischeslust gehen ohne zusätzlich KH/Gemüse gar nicht.
    Vivaldi und Aus der Heimat wird ohne Zusatz von KH genauso gut wie selbstgekocht/roh vertragen. TC mit Getreide ist an der Grenze.

Defu würde ich zB gerne mal ausprobieren, aber davon gibt es leider keine 200g Dosen an 400g frisst mir Fine einfach zu lange.

• Ich füttere vorrangig nass, Trofu gibt es ab und an für zwischendurch und als Leckerli.
    Da ich nur einen 5kg Hund haben, spielt der Preis nicht so die große Rolle.

Zudem hab ich immer viele verschiedene Sorten hier, da mein Hund mäkelt, wenn er keine Abwechslung hat.
    Diese Sorten gebe ich:

Lukullus
    Grau
    Terra Canis (nur noch selten, mein Hund mag es nicht so)
    Select Gold
    Rocco sensible
    Rinti balance
    Pfotenliebe

Mir ist wichtig, daß das Futter einen hohen Fleischanteil hat, kein Zucker und keine Lockstoffe drin sind und daß mein Hund es gut verträgt. Real nature würde ich auch noch gut finden, leider reagiert mein Hund mit Durchfall darauf. Eine zeitlang hab ich noch Herrmanns Dosen verfüttert, aber irgendwann gabs eine Änderung in der Rezeptur und seither war das Futter nur noch eine wassrige Pampe. Wie es jetzt ist, weiß ich nicht, hab es dann nie mehr bestellt, weil mein Hund das dann nicht mehr mochte und ich einen großen Vorrat ans TH verschenken musste.

• Okay,ich versuchs mal ;)

In erster Linie muss Hund es vertragen. Die Kleine hat einen Gänsemagen und verträgt alles,die Große neigt schnell zu Durchfall.

Wenn ich nach Dofu schaue achte ich auf folgendes:

-Fleischanteil zwischen 60-70% (kann auch 50% dann muss es aber entsprechend günstiger vom Preis sein)
    -möglichst keine Zusatzstoffe (üblichen Verdächtigen wie Zucker,Lockstoffe,Farbstoffe Konservierungsstoffe) und
    an Vitaminen (Mineralstoffe machen ja Sinn weil keine Knochen mitverarbeiztet sind :???: )
    - Getreide darf drin sein ausser ganze Körner wie Mais oder wie bei Lukullus Gustico Huhn mit Dinkel (Körner kommen im Ganzen wieder raus)
    -dann natürlich noch der Preis
    -und ganz wichtig Fütterungsempfehlung (ja ja es ist nur eine Empfehlung aber ich achte da trotzdem drauf)

Was wird gefüttert: Für die KLeine alles Mögliche weil keine Unverträglichkeiten

Die Dicke: - Grau (alle Sorten klappen Prima,geringe Fütterungsempfehlung,passt auch so)
    - Lukullus Gustico geht alles bis auf Huhn+Dinkel (ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer dafür das da im
    Durschnitt nur 50% Fleisch drin ist)
    - O Canis ( gibts selten und dann wird noch KH dazu gemischt)
    - Real Nature geht keine Sorte

Mehr habe ich auch nocht nicht probiertda ich nur 1-2 Dosen brauche und noch keine Lust hatte mir ein Gebinde zusammen zu stellen.

• Ich fütter Real Nature und Landfleisch. Mir war wichtig, dass es von den Dosen verschiedene Sorten gibt, also unterschiedliches Fleisch, Gemüse, Öle etc. Einerseits für die Abwechslung, aber v.a. dass es nährstofftechnisch nicht zu einseitig wird. Dann sollte es noch einigermaßen gut riechen (= auch für mich als Vegetarierin erträglich ;) ) und nicht so viel "Glibber" drin sein. Ich wollte ein NaFu, das gut deklariert ist, ich also genau weiß, was wieviel drin ist. Real Nature und Landfleisch enthält, für den guten Preis, genung Fleisch und gutes Gemüse.

• Spannendes Thema. Ich füttere Real Nature weils mir als "akzeptabel gut" empfohlen wurde. Warum weiss ich ehrlichgesagt nicht, auch weiss ich nicht was an anderen Besser ist weil ich viel zu Faul bin um alles durchzu lesen....

vllt gibt's hier ja neue Inspirationen :D

• Meine Kriterien :???: Eigentlich nicht sooo viele. :ops:

- Preis - ich sehe nicht ein für Dosenfutter per Kilo mehr zu zahlen wie ich für Frischfleisch zahlen würde
    - Keine Knochenmehle
    - Keine Kilometerlange Deklaration
    - Ordentliches Preis/Leistungsverhältnis

Ansonsten sehe ich das nicht so eng. Ich muss nicht bis auf den allerletzten Krümel alles deklariert habe. Mir ists im Prinzip völlig wurscht ob da 30% Muskelfleisch drin sind oder 40% hautsache es ist überhaupt welches drin. Zumal ich ja nicht nur Dose gebe.
    KH; Gemüse und Co brauch ich nicht in der Dose die gebe ich lieber selber dazu da kann ich die Menge besser abschätzen. Und worauf ich auch nicht anspringe ist sowas wie "riecht gut" :hust: MIR muss es ja weder schmecken noch gut riechen sondern nur meinen Hunden. Und die habe ich kein Problem mit dem Geruch "normaler" Dosen

Hier gibts übrigens Rocco, Lukullus oder Animoda Gran Carno

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!