Trockenfutter: Ab wann Senioren?
-
-
Hallo!
Ginger (Border Collie Hündin) wird im Oktober 10 Jahre alt. Wenn ich mit ihr unterwegs bin und auf ihr Alter angesprochen werde, fragen die Leute oft nach, ob ich 9 1/2 Monate oder Jahre meine ... sie ist also trotz ihres angeborenen Herzfehlers noch überaus munter und motiviert mit dabei. Zu Hause kann sie aber schon viel entspannen und schlafen - vielleicht noch mehr als früher.
Sie bekommt hauptsächlich Trockenfutter, meistens von defu. Defu gibt an, dass man das Seniorenfutter ab 8 Jahren füttern kann ( http://www.defu-shop.de/index.php/defu…geflugel-1.html ). Woran macht ihr es fest, auf Seniorenfutter umzusteigen - Alter und/oder Aktivität des Hundes? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Trockenfutter: Ab wann Senioren?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also bei Bonnie und Tessa war es so, dass sie das normale Futter irgendwann nicht mehr richtig vertragen haben. Sprich häufiger mit Durchfall oder Erbrechen zutun hatten. Wenn das eintrat sind meine Eltern bei ihnen immer auf Seniorfutter umgestiegen. Das war bei beiden so zwischen 9 und 10 Jahren (bei Bonnie etwas früher als bei Tessa)
nachdem sie das Seniorfutter bekommen, verschwanden die Probleme bei beiden wieder.
Bei Bonnie war nur das Problem, dass die meisten Seniorfutter "light" sind weil ältere Hunde sich ja meist nicht mehr so arg bewegen. Wir haben länger gebraucht um ein Futrter zu finden, was nicht kalorienreduziert war und wovon sie nicht abnahm. Sie war bis auf die letzten 6 Monate eine sehr agile Seniorin. Dann wurde es langsam weniger...dann ging es auf einmal sehr schnell...

-
Laila wird 14 und bekommt normales TroFu.
Das einzige Futter was sie überhaupt verträgt.Angel,
Laila hat in den letzten 3 Wochen auch extrem abgegeben.
ist whs. auch nur noch eine Frage der Zeit.
-
Danke für eure Antworten!
Ich habe mir das bisher auch so zusammengereimt: So lange sie es gut verträgt und sich ausreichend bewegt, sollte das "Adult" schon passen.Mein Beileid mit Bonnie, Angel! Ziggy, alles Gute für dich und Laila!
-
Danke, sie ist 12,5 Jahre alt geworden. Bei Schäferhunden darf man leider nicht viel mehr erwarten. Zum Glück ging es ihr "nur" einen halben Tag richtig schlecht. Ansonsten war sie putzmunter. Ist jetzt ein Jahr her.
Also solange dein Hund das normale verträgt würde ich auch dabei bleiben. Sobald du merkst sie braucht das leichter verdauliche Seniorfutter kannst du sie ja immernoch umstellen.
-
-
Ich bin noch nie auf Seniorenfutter umgestiegen. Halte ich nur für Geldmacherei.
-
Ich frage mich immer, warum man dem Hund überhaupt Seniorfutter geben soll
Das ist oft proteinreduziert, hat viele KH und wenig Fett, aber auch ein älterer Hund braucht Proteine, gute Proteine und die findet man , glaube ich zumindest, nicht im Seniorfutter.
Dago wird 14 und ich käme nicht auf die Idee, ihn proteinarm und kohlenhydratereich zu füttern -
Gut, eure Meinungen zu hören.Ich habe mich bisher noch nicht so eigehend mit der Futterthematik auseinandergesetzt, da wir Gingers Gewohnheiten so übernommen haben, wie es meine Schwester ihr die ersten Jahre ihres Lebens beigebracht hat; wir haben lediglich auf Bio umgestellt.
So wie ich es bisher verstanden habe, sollte das Seniorenfutter den Hunden dienen, die nicht mehr so viel "verbrennen" wie zuvor ... warum man aber dann nicht einfach die Futtermenge etwas anpasst, weiß ich nicht.Wie gesagt, wollte ich mal eure Meinungen hören.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!