Neuer Hund sehr eifersüchtig gegenüber altem Hund

• Besteigen hat in den meisten Fällen nix mit Sexualität zu tun ;)

Es ist eher ein massregeln, oder aber auch ein ich bin ranghöher...
    Würde ich unterbinden

• Ich habe es genauso gemacht, wie Du beschrieben hast.
    Wenn er sie anstarrt, bekommt er ein deutliches Nein und ich schicke ihn auf seinen Platz. Wenn er positives Verhalten zeigt, lobe ich ihn. Eine heftige Zurechtweisung hat er nur erhalten, als er sich auf sie gestürzt hat. Womöglich gab es da vorher auch Zeichen, aber ich habe ich nicht ständig beobachtet, weil sie sich bis zu diesem Zeitpunkt gut verstanden haben. Seitdem ich sensibilisiert bin, reagiere ich auf jeden Ansatz, wie starre Körperhaltung, Fixieren usw. Ich kann das durchaus deuten. Wie ich schon geschrieben habe, halte ich seit 25 Jahren mehrere Hunde.

Ein Problem hat die kleine mit manchen von Deinen gemeinsam, sie hört nicht mehr so gut und überhört deshalb möglicherweise sein knurren.

Diese "Rüpel-Übung" werde ich ausprobieren.

Ich hatte auch nicht die Absicht, ihn gleich heute wegzubringen. Ich werde das noch übers Wochenende beobachten und trainieren.

Meine einzige Angst ist und bleibt das Alleinbleiben der beiden. Solange ich da bin, bekomme ich die Situation in den Griff. Aber ich habe ein ungutes Gefühl, die beiden allein zu lassen. Wie hältst Du das mit Deinen Oldies? Was wenn die Hunde allein sind und der schwerhörige Hund überhört das Warnbrummeln? Ich habe halt Angst um die kleine, wegen des Größenverhältnisses.

• Zitat

Besteigen hat in den meisten Fällen nix mit Sexualität zu tun ;)

Es ist eher ein massregeln, oder aber auch ein ich bin ranghöher...
    Würde ich unterbinden

Ich weiss, und ich unterbinde es auch. In diesem Fall war es aber vermutlich Sexualität, da die kleine noch nach Läufigkeit roch und der Rüde erst seit ein paar Wochen kastriert ist.

• Natürlich, aber ich habe nicht mit solchen Aggressionen gerechnet, da ich es in der Vergangenheit nicht erlebt habe. Ich habe auch früher 30kg Hunde mit 5kg Hunden zusammen gehalten, ohne Probleme. ;)

• Also ich verstehe nicht so ganz- der Ruede klingt jetzt nicht danach als haette er ein Aggressionsproblem. Wenn deine Huendin sich fuegt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass er ihr ernsthaft was tut.
    Der Groessenunterschied- nun, da muesstest du aber auch Angst haben wenn sie sich gut verstehen und spielen.

Ich wuerde saemtliches Bedraengen nicht akzeptieren (was du ja auch nicht tust) und das mal probeweise mit ner Kamera/ Web Cam ueberwachen. Vielleicht liegen die beiden in deiner Abwesenheit ja auch eintraechtig nebeneinander und es besteht gar kein Grund zur Sorge!

• Wie gesagt, sie hält sich zurück, aber er hat sich bereits einmal auf sie gestürzt, als sie zu mir wollte. Deshalb hat mich sein Verhalten auch so überrascht. Sie stellt ihn ja gar nicht in Frage. Und spielen tut sie nicht mit anderen Hunden, hat sie noch nie.

Ich habe die beiden in den letzten Tagen 2 mal für 30min allein gelassen und dabei die Webcam laufen lassen, weil ich sehen wollte, ob die kleine jault. Sie haben tatsächlich die ganze Zeit ganz brav nebeneinander im Korridor gelegen, aber das waren halt nur 30min.

• Es besteht auch die Möglichkeit, dass während deiner Abwesenheit nichts dergleichen passiert.
    Du bist als Ressource nicht vorhanden und sie sind mit Warten "beschäftigt".

• Das wäre natürlich perfekt, sehr futterneidisch, spielzeugfixiert oder ähnliches sind beide nicht. Ich denke, es geht dabei nur um mich.

Gerade war wieder genau diese Situation. Beide kamen mir nach, er hat sich steif gemacht, ich habe ihn mit einem klaren Nein korrigiert und er zog sich direkt brav auf seinen Platz (in einem anderen Zimmer) zurück. Hab ihn natürlich gleich mit nem Leckerlie belohnt.

Vielleicht gibts ja noch Hoffnung...

• Zitat

Es besteht auch die Möglichkeit, dass während deiner Abwesenheit nichts dergleichen passiert.
    Du bist als Ressource nicht vorhanden und sie sind mit Warten "beschäftigt".

Genau darauf wollt ich hinaus :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!