Neuer Hund sehr eifersüchtig gegenüber altem Hund
-
-
Besteigen hat in den meisten Fällen nix mit Sexualität zu tun
Es ist eher ein massregeln, oder aber auch ein ich bin ranghöher...
Würde ich unterbinden -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Neuer Hund sehr eifersüchtig gegenüber altem Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Ich setze meinen Hunden auch immer einfach andere Hunde vor die Nase.
Meist müssen Neuankömmlinge dann erst einmal lernen dürfen, dass hier zwar jeder Hund zu seinem Recht kommt, dass er dieses Recht aber nicht selbst durchsetzen muss.Fängt ein Neuer an, einen der anderen Hunde so zu bedrängen, zurechtzuweisen und zu fixieren, wie es Dein Rüde gerade macht, bekommt er freundlich aber bestimmt beigebracht, dass das Verhalten so nicht erwünscht ist. Allerdings gibt es da keine Zurechtweisungen - sondern es wird sehr präventiv gearbeitet. Fixiert der Hund - meist ja der Beginn solch einer Auseinandersetzung - wird das mit einem nein unterbunden und der Hund bekommt eine Alternativ-Aufgabe, die er erfüllen kann und für deren Erfüllung er gelobt werden kann. So geht er nicht gefrustet aus der Situation, sondern verbindet im Laufe der Zeit das Sich-Zurüchknehmen immer mehr damit, gelobt zu werden.
Also Hund liegt da rum und fixiert den anderen Hund - "nein" , geh auf Deinen Platz, so ists brav.
Das, je nach Wesen des Hundes einige oder einige mehrere Male und - ganz wichtig - nicht vergessen, "gutes" Verhalten immer zu bestätigen, also jedes noch so kleine Zögern, Ausweichen, Zurücknehmen, Wegschauen, immer mit einem leisen "fein" kommentieren. Denn nur so hat doch der Hund die Chance, zu verstehen, was von ihm gewünscht wird.Hunde sind geradezu dazu gemacht, sich an soziale Regeln zu halten - stellt man die "hundegerecht" auf, schaffen das wirklich die meisten Hunde, sich mit diesen Regeln zu arrangieren.
Hier leben immer reichlich Oldies - oft schon körperlich und geistig etwas eingeschränkt, die können sich manchmal gar nicht mehr hunde-adäquat verhalten. Sei es, weil sie ein Warnbrummeln nicht mehr hören, oder die Mimik des anderen Hundes nicht sehen.
Da könnten wir solche hündischen Eigen-Aktionen so überhaupt nicht gebrauchen.Jeder Hund hat so seine eigenen Prioritäten, welche Ressource ihm wichtig ist - habe ich einen Hund z. B., der "eifersüchtelt", wenn ich die anderen knuddel, dann liegt unser Übungsschwerpunkt natürlich auch auf diesen Situationen.
Dann wird der andere Hund zwar beiläufig geknuddelt, aber meine Aufmerksamkeit ist beim "Rüpel" - ich spreche leise mit ihm, bestätige ihn verbal und halte die einzelnen Sequenzen so kurz, dass er es aushalten kann. Dann gehe ich gleich im Anschluss zu ihm und er ist dran. So hat man in verblüffend kurzer Zeit einen Hund, dem das Warten, bis er dran ist, gar nichts mehr ausmacht.
Ehe ich über eine Abgabe nachdenken würde, würde ich mir ggf. vielleicht doch noch einen Hundetrainer ins Haus holen, der mir die ganz kleinen, leisen, fast unsichtbaren Hunde-Signale des "Rüpels" zeigen kann - denn nur so habe ich als Mensch die Chance, rechtzeitig und präventiv eingreifen zu können, um die Situation noch ins Gute zu lenken.
LG, Chris
Ich habe es genauso gemacht, wie Du beschrieben hast.
Wenn er sie anstarrt, bekommt er ein deutliches Nein und ich schicke ihn auf seinen Platz. Wenn er positives Verhalten zeigt, lobe ich ihn. Eine heftige Zurechtweisung hat er nur erhalten, als er sich auf sie gestürzt hat. Womöglich gab es da vorher auch Zeichen, aber ich habe ich nicht ständig beobachtet, weil sie sich bis zu diesem Zeitpunkt gut verstanden haben. Seitdem ich sensibilisiert bin, reagiere ich auf jeden Ansatz, wie starre Körperhaltung, Fixieren usw. Ich kann das durchaus deuten. Wie ich schon geschrieben habe, halte ich seit 25 Jahren mehrere Hunde.Ein Problem hat die kleine mit manchen von Deinen gemeinsam, sie hört nicht mehr so gut und überhört deshalb möglicherweise sein knurren.
Diese "Rüpel-Übung" werde ich ausprobieren.
Ich hatte auch nicht die Absicht, ihn gleich heute wegzubringen. Ich werde das noch übers Wochenende beobachten und trainieren.
Meine einzige Angst ist und bleibt das Alleinbleiben der beiden. Solange ich da bin, bekomme ich die Situation in den Griff. Aber ich habe ein ungutes Gefühl, die beiden allein zu lassen. Wie hältst Du das mit Deinen Oldies? Was wenn die Hunde allein sind und der schwerhörige Hund überhört das Warnbrummeln? Ich habe halt Angst um die kleine, wegen des Größenverhältnisses.
-
Zitat
Besteigen hat in den meisten Fällen nix mit Sexualität zu tun
Es ist eher ein massregeln, oder aber auch ein ich bin ranghöher...
Würde ich unterbindenIch weiss, und ich unterbinde es auch. In diesem Fall war es aber vermutlich Sexualität, da die kleine noch nach Läufigkeit roch und der Rüde erst seit ein paar Wochen kastriert ist.
-
Zitat
Ich habe halt Angst um die kleine, wegen des Größenverhältnisses.
aber DAS war dir doch vorher bekannt oder? -
Natürlich, aber ich habe nicht mit solchen Aggressionen gerechnet, da ich es in der Vergangenheit nicht erlebt habe. Ich habe auch früher 30kg Hunde mit 5kg Hunden zusammen gehalten, ohne Probleme.
-
-
Also ich verstehe nicht so ganz- der Ruede klingt jetzt nicht danach als haette er ein Aggressionsproblem. Wenn deine Huendin sich fuegt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass er ihr ernsthaft was tut.
Der Groessenunterschied- nun, da muesstest du aber auch Angst haben wenn sie sich gut verstehen und spielen.Ich wuerde saemtliches Bedraengen nicht akzeptieren (was du ja auch nicht tust) und das mal probeweise mit ner Kamera/ Web Cam ueberwachen. Vielleicht liegen die beiden in deiner Abwesenheit ja auch eintraechtig nebeneinander und es besteht gar kein Grund zur Sorge!
-
Wie gesagt, sie hält sich zurück, aber er hat sich bereits einmal auf sie gestürzt, als sie zu mir wollte. Deshalb hat mich sein Verhalten auch so überrascht. Sie stellt ihn ja gar nicht in Frage. Und spielen tut sie nicht mit anderen Hunden, hat sie noch nie.
Ich habe die beiden in den letzten Tagen 2 mal für 30min allein gelassen und dabei die Webcam laufen lassen, weil ich sehen wollte, ob die kleine jault. Sie haben tatsächlich die ganze Zeit ganz brav nebeneinander im Korridor gelegen, aber das waren halt nur 30min.
-
Es besteht auch die Möglichkeit, dass während deiner Abwesenheit nichts dergleichen passiert.
Du bist als Ressource nicht vorhanden und sie sind mit Warten "beschäftigt". -
Das wäre natürlich perfekt, sehr futterneidisch, spielzeugfixiert oder ähnliches sind beide nicht. Ich denke, es geht dabei nur um mich.
Gerade war wieder genau diese Situation. Beide kamen mir nach, er hat sich steif gemacht, ich habe ihn mit einem klaren Nein korrigiert und er zog sich direkt brav auf seinen Platz (in einem anderen Zimmer) zurück. Hab ihn natürlich gleich mit nem Leckerlie belohnt.
Vielleicht gibts ja noch Hoffnung...
-
Zitat
Es besteht auch die Möglichkeit, dass während deiner Abwesenheit nichts dergleichen passiert.
Du bist als Ressource nicht vorhanden und sie sind mit Warten "beschäftigt".Genau darauf wollt ich hinaus :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!