Getreidefreies Hundefutter bei HD-Verdacht?
-
-
Hallo zusammen,
ich bin momentan etwas verunsichert. Mein Hund hat HD-Verdacht...also an sich nicht SOOO dramatisch. Sollte ich ihn getreidefrei ernähren? Man liest ja da die unterschiedlichsten Meinungen.
Kennt jemand eine Seite/Buch oder was auch immer, wo das wissenschaftlich erklärt ist - also der Zusammenhang von HD/Arthrose und Getreide?Irgendwo habe ich wiederum gelesen, es ginge um die Gluten.
Mais und Reis haben das ja soweit ich weiß nicht - wäre Josera SensiPlus dann ok? Das würde ich gern füttern... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also eine Seite habe ich nicht ... und ich weiss auch nicht ob es passt aber meine Hündin hat schlimme Rückenprobleme... und der TA und die Heilpraktikerin sagten auch beide man soll ein hochwertiges Futter mit möglichst wenig Getreide füttern...
Dadurch kam ich zum Salmon Pack von Vet concept.
Ich denke also schon das das seine Richtigkeit hat.
Mal abgesehen davon das Hunde Getreide eh oft nicht so gut vertragen oder so -
Zitat
Kennt jemand eine Seite/Buch oder was auch immer, wo das wissenschaftlich erklärt ist - also der Zusammenhang von HD/Arthrose und Getreide?
bei diesen Behauptungen handelt es sich um eine reine Verdummungskampagne.
Wissenschaftliche Belege, Studien existieren dazu nicht. -
Ich habe noch niemals irgendeinen Beleg dafür im Netz gefunden. Mein vorheriger Hund hatte auch extrem Gelenksprobleme, Arthrose und Co - bei ihm hab ich mich erst auch jeck machen lassen, obwohl Tierarzt, Physiotherapeut und auch THP das definitiv nicht für wahr halten.
Getreide wird in den allermeisten Fällen von Hunden auch sehr gut vertragen. Es ist gesund, ist ein super Energielieferant und sorgt für eine ausgewogene Ernährung. (Die Rede ist natürlich nur von der richtigen Qualität, dem richtigen Zustand (aufgeschlossen) und der richtigen Menge (der Hund ist kein reiner Pflanzenfresser).
Ich denke schon, dass du Josera SensiPlus füttern kannst. Ich würde eher darauf achten, dass der Hund immer sehr schlank ist, sehr gut bemuskelt, keine Extrembelastungen für die Gelenke hat (zB Frisbee o.ä.) und man kann ihm sicherlich Glukosamin und Chondroitin und Lachsöl zufüttern (zB Canosan und Lachsölkapseln). Das unterstützt die Kornpel- und Gelenkschmierebildung und hemmt Entzündungen. Das wird die vermutlich beste Schmerz-Prophylaxe sein. Bei degenerativen Gelenkserkrankungen kann man ja eh nur verlangsamen - nie stoppen.
-
Nur so als Tipp:
Statt Canosan (wie ich finde, ziemlich teuer) füttere ich direkt Grünlippmuschelextrakt, bekommt mein Rüde täglich einmal ins Futter, gibt es günstig in der 500 g Dose, z.B. bei Lunderland...
-
-
Ja, wenn die Qualität gut ist, ist das sicherlich auch okay. Nur das Problem ist, dass man das nie weiß - geschrieben wird viel. Darum würde ich eher auf Produkte vertrauen, wo man den GAG Gehalt ausgewiesen hat. zB bei glucosana.com oder ähnlichen Anbietern gibts das preiswerter als Canosan.
Ich selber nehme von Produkten ohne augewiesenen Gehalt Abstand. Draufschreiben, dass viel drin ist, kann jeder. Nur wenn es geprüft ist, ists wirklich drin. Aber das ist nur meine Meinung. (Damals vor Jahren stand es bei LuLa nicht drauf. Jetzt schon?)
-
Zitat
Ja, wenn die Qualität gut ist, ist das sicherlich auch okay. Nur das Problem ist, dass man das nie weiß - geschrieben wird viel. Darum würde ich eher auf Produkte vertrauen, wo man den GAG Gehalt ausgewiesen hat. zB bei glucosana.com oder ähnlichen Anbietern gibts das preiswerter als Canosan.
Ich selber nehme von Produkten ohne augewiesenen Gehalt Abstand. Draufschreiben, dass viel drin ist, kann jeder. Nur wenn es geprüft ist, ists wirklich drin. Aber das ist nur meine Meinung. (Damals vor Jahren stand es bei LuLa nicht drauf. Jetzt schon?)
"Etwas irritiert aus der Wäsche guck"
Bin derzeit im Büro und kann nicht nachsehen, würde aber sagen, Ja es steht drauf, denn die Bekannte, die mir das empfohlen hatte, gab eben genau denHinweis, dass der Gehalt viel höher ist (was ich normalerweise überprüfe, bevor ich's kaufe) -
Ah ist ja super! Das war auch nicht speziell auf Lunderland gemünzt, deswegen hatte ich ja nachgefragt.
"Damals" meint vor sicher rund 7 Jahren - da war einiges noch anders und da standen keine exakten Zahlen drauf was den GAG Gehalt angeht. Da stand nur wie viel % Muschelfleisch.
-
Hallo,
danke für eure Antworten. Meine TÄ meinte auch, dass das Quatsch mit Sauce sei.
-
Zitat
Ah ist ja super! Das war auch nicht speziell auf Lunderland gemünzt, deswegen hatte ich ja nachgefragt.
"Damals" meint vor sicher rund 7 Jahren - da war einiges noch anders und da standen keine exakten Zahlen drauf was den GAG Gehalt angeht. Da stand nur wie viel % Muschelfleisch.
Hab die Dose gerade vor mir stehen.
Ich finde da nix an GAG-Gehalt. Die einzigen Werte, die ich finden kann sind folgende:100% perna canaliculus
65% Protein
11,5% Fettgehalt
2,4% natürliches TaurinDie Dose ist jetzt knapp ein 3/4 Jahr alt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!