Ständiges Bellen beim Alleinsein

  • Zitat

    letzte woche waren wir beim Welpentreff und da meinte die Trainerin es ist total egal ob man einen Hund eine stunde 2 oder 7 Stunden allein lassen würde . Er hat kein Zeitgefühl, er merkt nur wenn die Blase drückt.


    Ich steh' total auf solche pauschalen Aussagen von Hundetrainern - nicht dass jeder Hund ein Individuum ist und entsprechend auch individuell lernt und sich verhält, oder so :roll: ...

  • Ich habe mal gelesen das Hunde nur 2 Stunden oder so einschätzen können, alles was darüber hinausgeht können sie nicht mehr einschätzen, deswegen stand da kann der hund 2h alleine bleiben kann er auch länger.

    Bei meiner war das einfach Gewöhnung und je älter sie wurde desto egaler wurde es ihr. WIr haben jetzt ein Ritual wo sie drauf wartet das ich endlich gehe Futter gibt es immer wenn ich gehe, daher steht sie dann da !wann gehst du endnlich?" ^^ Das wird schon einfach dran bleiben!

  • Das Radio lassen wir auch immer an und eine Box hat bei uns sehr geholfen.
    Dass Hunde kein Zeitgefühl haben kann ich auf meinen Hund bezogen gar nicht bestätigen.
    Ich lasse ihn jeden Montag ca 6 Stunden bei meinen Eltern. Sobald die letzte halbe Std anbricht platziert er sich vor der Tür und wartet auf mich.
    Als er noch ein Welpe war hab ich ihn immer gefilmt. Da war es meist so, dass er erst geschlafen hat und ca 10-15 min bevor seine Alleinseinzeit (war damals zeitlich relativ strikt geregelt :smile: ) vorbei war, aufgewacht ist, die Tür angeglotzt hat und in die Richtung gelauscht hat.
    Bei ihm hab ich echt das Gefühl er kann die Uhr lesen. :smile:

  • Zitat


    Ich steh' total auf solche pauschalen Aussagen von Hundetrainern - nicht dass jeder Hund ein Individuum ist und entsprechend auch individuell lernt und sich verhält, oder so :roll: ...

    Das glaube ich nicht. Ich denke schon, dass Hunde merken, wie viel Zeit vergeht. Ob es Zeitgefühl, die Helligkeitsveränderungen, Sonnenstand... ist, keine Ahnung. Aber wenn ich regelmäßige Heimkommzeiten habe, dann weiß mein Hund genau, wann das ist. Auch wenn es nach 8h ist. Wenn mein Freund schon daheim ist und es beobachten konnte, meinte er, wenn es Zeit ist, lauscht der Hund viel aufmerksamer an der Tür oder schaut sogar mal aus dem Fenster, ob er mich findet. Das macht er aber nur, wenn eben die Zeit gekommen ist. Vorher pennt er irgendwo.

  • Hallo!

    Zitat

    ich hab jetzt schon gedacht ich bin die einzigste die arbeiten muss. natürlich habe ich ihn nicht sofort 4 stunden allein gelassen. Wie bereits gesagt ist er total ruhig wenn wir gehen.

    Ich glaube Dir gerne, daß Dein Hund vorher nichts gemacht hat.
    Dein "Problem" wird auch sein, daß so ab dem 5. Monat (ist auch von Hund zu Hund unterschiedlich) schon mal die sogenannte "Unsicherheitsphase" losgeht.
    Da wird sogar der Tisch im Wohnzimmer, welches der Hund sicherlich seit seiner Ankunft kennt, zum "Feind".
    Da kann auch die "Angst" komplett von Dir "verlassen" zu sein, stärker werden.
    Da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als tatsächlich wieder "neu" das Alleine bleiben zu üben.

    Bellen, Pinkeln, Kauen und Kratzen hilft dem Hund beim Streßabbau, nur mal so zur Erklärung.
    Und alles ist selbstbelohnend, irgendwie, denn der Hund fühlt sich, wenn auch nur kurzzeitig, erleichtert.
    Diese Erleichterung führt dazu, daß der Hund seinen "Erfolg" öfters anwendet.

    Du kannst diesen Kreislauf unterbrechen, indem Du wieder etliche Schritte zurückgehst, und noch einmal "neu" anfangen, das Alleinebleiben aufzubauen. Der Wohlfühlrahmen muß stimmen, denn nur dann ist der Hund noch lernfähig.

    Zitat

    letzte woche waren wir beim Welpentreff und da meinte die Trainerin es ist total egal ob man einen Hund eine stunde 2 oder 7 Stunden allein lassen würde . Er hat kein Zeitgefühl, er merkt nur wenn die Blase drückt.

    Zitat

    Ich habe mal gelesen das Hunde nur 2 Stunden oder so einschätzen können, alles was darüber hinausgeht können sie nicht mehr einschätzen, deswegen stand da kann der hund 2h alleine bleiben kann er auch länger.

    Ich kann nicht sagen, ob es tatsächlich stimmt.
    Aber meine Große wird Euch das Gegenteil "sagen".
    Pünktlich zur gleichen Zeit wird sie unruhig. Dann wartet sie auf meine Heimkehr.

    Zitat

    Wir können den Raum verlassen , aber wenn wir in der Wohnung sind bleibt er an der Tür sitzen bis wir z.B. aus der Toilette wieder kommen. Sicher ist er noch jung aber man muss ja irgendwann damit anfangen und meine Frage ist jetzt wie halte ich ihn davon ab sein falsches Verhalten weiter zu machen.

    Das er nah an der Tür sitzen bleibt, wäre für mich ein Zeichen, daß er es (noch?) nicht kann.
    Wie sieht es denn aus, wenn Du nur mal den Raum wechselst, ohne die Türe zu schließen? Folgt er Dir dann?
    Wenn ja, wäre wohl Dein erster Schritt, daß er auch mal alleine in einem anderen Raum verweilen kann, als Du.
    Klappt dies, geht es mit dem Türe schließen in der Wohnung weiter.
    Klappt dies, kommen kurze Abstecher zum Post reinholen, Müll wegbringen hinzu.
    Und so weiter.

    Zitat

    Ich werden ihn morgen mal aufnehmen und schauen was passiert. Denn da ist er nur kurz allein und am Freitag wenn er mal länger müsste , schicke ich einen Freund vorbei der sich mal um ihn kümmert. da es Freitags immer 5 stunden sind.

    Das ist wirklich eine gute Idee!

    Viel Erfolg beim Training,
    und schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • so ihr lieben , heute war ein toller Tag . Er war total leise . Er hat keinen Mucker gemacht. ich habe ihn morgens 2x für ca 30 min allein gelassen und Mittags 3 Stunden . Ich habe ihn jedesmal mit den Handy abgehört. Es war nichts zu hören. Ich habe aber auch ein paar Dinge verändert. Seine liegedecke habe ich jetzt so gelegt, dass er alle Türen von dort aus sehen kann. Hat er prima angenommen selbst als ich noch da war hat er sich gleich dort hingelegt. Die Tür zur Stube habe ich aufgelassen damit er sich auch zu unseren anderen Haustieren (Kaninchen) gesellen kann oder auch auf das Sofa kann . Hatte ich bis jetzt nicht da ich dort Teppich habe und nicht sicher war ob er es mit dem PIPI dann so erst nimmt . Aber er hat ja schon seit fast 6 Wochen nicht mehr in die wohnung gemacht. Nun hat er freien Zugang zu seinen wichtigsten Räumen. Leider muss ich morgen 5 Stunden weg , aber ich hab dem Nachbarn bescheid gesagt , er schaut mal rein und geht Pipi. Ich konnte schon heute Nacht vor Sorgen nicht schlafen aber nun hab ich wieder Hoffnung.Auch das mit dem Sitzt vor der Tür bevor sie geöffnet wird klappt prima ich hab keine Kratzspuren gefunden . Juhu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!