Ständiges Bellen beim Alleinsein
-
-
Hallo ihr lieben ich brauche unbedingt Hilfe, Anregungen oder Ideen.
Unser Finn ist 5 Monate alt und bleibt eigentlich schon 4 stunden ohne Probleme allein, dachte ich .
Nun hat mir aber unser Nachbar erzählt, dass er ständig bellen würde. Wenn ich gehe hört man nichts und wenn ich komme hör ich auch nichts . Erst wenn ich auf der Treppe im Hausflur bin fängt er an. Das ist nicht das Schlimmster, er kratzt dann auch sehr furchtbar an der Tür und an der Tapete . Diese habe ich zwar jetzt mit PVC Belag geschützt aber das ist ja nicht sinn und zweck.
Nun vermute ich , dass er eben immer bellt und kratzt wenn auch die anderen Hausbewohner hört und denkt wir kommen.
Ich habe es auch schon probiert ein Gitter vor die Küchentür zu machen damit er nicht in den Wohnungsflur kommt aber das war ganz schlimm . Da bin ich gleich wieder zurück hab das gitter weg und er war ruhig.
Gibt es Hoffnung , dass er damit auf hört wenn er älter wird? Wie kann ich ihm helfen , dass er damit aufhört. Ich lasse ihn jetzt immer sitz machen bevor ich reinkomme. Aber das reicht wohl noch nicht .
Bitte helft mir, nicht dass es noch mit den Nachbarn ärger gibt und er irgend wann die Tür durch hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ständiges Bellen beim Alleinsein*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alleine sein muß man beim Hund mit viel Geduld sehr kleinschrittig trainieren!
Und da er ja wohl schon schlechte Erfahrung damit hat, muss man eben von vorne anfangen und es wird noch länger dauern, als wenn man es gleich richtig geübt hätte. -
wir haben es doch sehr lange geübt. Es hat auch nicht richtig was mit dem allein sein zu tun denke ich . Sondern damit das er die andern hört .
-
Mit 5 Monaten habe ich meine damalige Hündin nicht einmal eine halbe Stunde alleine lassen können, ohne das Chaos ausgebrochen wäre.
Euer Hund ist ERST (!) 5 Monate alt. Ihr verlangt ein wenig viel von einem so jungen Hund. :)
Er zeigt euch doch ganz deutlich was er davon hält allein gelassen zu werden: Er findet es auf welche Art auch immer stressig und sucht sich Ventile (Kratzen, Bellen etc). Klar, das er sich bemerkbar macht sobald er jemanden hört. Er will auf sich und seine Situation aufmerksam machen. Und lange geübt: Habt ihr ihn als Welpen schon allein gelassen, oder wie soll man das verstehen? :) Es gibt Hunde die brauchen Monate um einigermaßen allein bleiben zu können.
Ich würde zurück auf Anfang gehen. Noch geht euer Hund durch Entwicklungsphasen die das gesamte Verhalten des Hundes beeinflussen und was auch normal ist.
-
Dass er bellt, wenn er etwas im Hausflur hört mag ja sein. Dass er an Tür und Tapete kratzt hat aber sicher andere Ursachen. Ich würde an Eurer stelle die Alleinbleibezeiten deutlich verkürzen und dann wieder in kleinen Schritten steigern.
-
-
Zitat
Unser Finn ist 5 Monate alt und bleibt eigentlich schon 4 stunden ohne Probleme allein, dachte ich .
Der Mensch denkt und ........ lenkt!Zitatwir haben es doch sehr lange geübt.
Wie kann man es bei einem Hund in dem Alter "sehr lange!" geübt haben? -
Also, ich versteh auch nicht, wie das gehen soll.
Meine Hündin ist auch 5 Monate und ich kann sie nicht mal eine Stunde alleine lassen. Das höchste war heute 40min - mit gejaule und unseren anderen hund. Das gejaule war zwar nur ab und zu, aber trotzdem.Übt mal weiter und nehmt ihn dabei auf, da werdet ihr ja sehen bzw hören, wie schlimm es ist und er es noch nicht schafft.
Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
-
Also mal halblang hier
Meine musste von Anfang an das alleine sein lernen, das habe ich radikal gemacht sie ist jetzt 12 Monate alt und konnte schon mit bestimmt 4 Monaten top alleine bleiben, egal wie lange. Ist alles eine Sache der herangehensweise.Wie ich schon in vielen anderen Beiträgen beschrieben habe, ist am besten erstmal klein anzufangen, das bedeutet, innerhalb der wohnung Türen hinter sich zuzumachen, der Hund darf nicht folgen, er soll lernen aus den Augen ist nicht aus der Welt. Wenn der Hund damit keine Probleme haben sollte, dann sollte man das alleine sein mit der Haustüre langsam aufbauen, ich habe es zwar radikal gemacht aber ich habe sie auch vollkommen ignoriert beim kommen und gehen und bin einfach immer mal raus, mal rin, mal raus usw. irgendwas lernt das der Hund, aber man darf nicht aufgeben.
Kann dein Hund es schon gar nicht ab das er dir in der Wohnung nicht überall folgen darf, dann fängst du am besten damit an :)
-
@ Debbie8190
Es mag einige Hunde geben, wo es funktioniert, wenn es richtig trainiert wird!
Aber hier besteht Zweifel am richtigen Training und es klappt auch nicht immer bei jedem Hund!
Mein "Alter" blieb auch mit einem halben Jahr, nach 3 Monaten intensivem, positiven Training, bis zu 7 Stunden alleine!
Mein "Junger" konnte, trotz ähnlichem Training, erst nach der Pubertät länger als eine Stunde alleine bleiben.
Ist halt jeder Hund individuell! -
danke Debbie8190 und denen die nicht gleich auf mich losgehen. ich hab jetzt schon gedacht ich bin die einzigste die arbeiten muss. natürlich habe ich ihn nicht sofort 4 stunden allein gelassen. Wie bereits gesagt ist er total ruhig wenn wir gehen.
letzte woche waren wir beim Welpentreff und da meinte die Trainerin es ist total egal ob man einen Hund eine stunde 2 oder 7 Stunden allein lassen würde . Er hat kein Zeitgefühl, er merkt nur wenn die Blase drückt. Wir können den Raum verlassen , aber wenn wir in der Wohnung sind bleibt er an der Tür sitzen bis wir z.B. aus der Toilette wieder kommen. Sicher ist er noch jung aber man muss ja irgendwann damit anfangen und meine Frage ist jetzt wie halte ich ihn davon ab sein falsches Verhalten weiter zu machen.Ich werden ihn morgen mal aufnehmen und schauen was passiert. Denn da ist er nur kurz allein und am Freitag wenn er mal länger müsste , schicke ich einen Freund vorbei der sich mal um ihn kümmert. da es Freitags immer 5 stunden sind.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!