Zecke am Auge
-
-
Hallo!
Habe heute dummerweise versucht, Pina eine Zecke am Oberlid zu entfernen. Dies ist mir nur halb gelungen, also ganz schlecht. Das Lid war danach geschwollen.
Habe beim Tierarzt angerufen. Bin dann hingefahren. Pina hat Traumeel, Clavaseptin (Amoxicillin 400mg) und Metacam bekommen. Ich soll das jetzt 24 Stunden beobachten. Wenn die Schwellung dann nicht weg ist, soll sie sediert und die halbe Zecke entfernt werden. :/
Könnte mich selber treten. Hat irgendjemand Erfahrung mit so etwas?
Danke für eure Antworten!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wir hatten das letztes Jahr auch zweimal

Die erste saß wirklich genau auf dem Unterlid und war winzigwinzig ... da hab ich mich nicht selbst rangetraut und habs den Tierarzt machen lasse (war auch für sie echt ne Fummelei)
Dann hatten wir noch ne größere direkt überm Oberlid ... die hab ich ganz gut und ohne Probleme selbst rausgedreht.
Ich war ganz erstaunt das sich Erna das beide male so gut hat gefallen lassen ... -
Ich denk auch, man muss wissen, was man sich zutraut und wann man Hilfe in Anspruch nimmt.
Aber man kann wohl auch unterschiedlich "tolerant" sein gegenüber "Zeckenrückständen". Ich hab hier gelernt, dass man Zecken oder deren Teile auch drin lassen kann, das keine Katastrophe ist.
- Mich gruselt das trotzdem und ich würde das Ding auch entfernen (lassen).Aber richtig Sorge musst du nicht haben, das ist doch eher ein mechanisches Problem; dem Auge wird nichts passieren

-
Zitat
Hallo!
Habe heute dummerweise versucht, Pina eine Zecke am Oberlid zu entfernen. Dies ist mir nur halb gelungen, also ganz schlecht. Das Lid war danach geschwollen.
Habe beim Tierarzt angerufen. Bin dann hingefahren. Pina hat Traumeel, Clavaseptin (Amoxicillin 400mg) und Metacam bekommen. Ich soll das jetzt 24 Stunden beobachten. Wenn die Schwellung dann nicht weg ist, soll sie sediert und die halbe Zecke entfernt werden. :/
Könnte mich selber treten. Hat irgendjemand Erfahrung mit so etwas?
Die Gabe von Antibiotika und Schmerzmittel halte ich für ziemlich übertrieben.
Es ist mir auch schon etliche Male passiert, dass der Kopf der Zecke drin geblieben ist.
Wenn man einfach ein paar Tage abwartet, dann vertrocknet der Kopf, die Haut schiebt ihn raus oder man kann ihn rauspulen. -
Bei unserem Hund früher sind auch manchmal Zeckenteile drin geblieben. Das wurde auch nie schlimm. Beim Tierarzt heute klang das aber ganz anders, daher war ich sehr verunsichert.
Na ja. Vielleicht sieht das Auge morgen wieder normal aus... -
-
Seit wir die Zeckenhaken benutzen und die Zecken rausdrehen ist zwar keine mehr abgerissen, aber davor kam das hin und wieder vor. Entzündet hat sich nie was, wir haben es so gelassen und lediglich beobachtet. Schmerzmittel und dergleichen halte ich auch für extrem übertrieben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!