Der Kleinnnager-Thread

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kleinnnager-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, ich hatte jahrelang eine Jungsgruppe. Was möchstest du denn wissen?Zum ersten Einlesen ist http://www.diebrain.de ja immer super

      Danke die hatte ich noch nicht entdeckt.
      Habe ja momentan Rennmäuse die in einem 120x60x60 Terra leben.. das wird den Degus zu klein sein oder? Das muss ja in die Höhe gehen.. Überall steht etwas anderes zur Größe..
      Sind das sehr sensible Tiere? Meine beiden Hunde beobachten gerne mal. Stehen aber nur davor. Sie bellen nicht und tun so auch nix. Könnte sie das stören?


      Wie groß und aus was war euer Gehege gebaut? Mag dieser Gittervolieren nicht.. Habt ihr nen Tipp wo man was passendes herbekommt ohne gleich 200€ hinzublättern?


      Hier in der Nähe von mir gibt es derzeit auch nur einen Züchter. Die hatte ich angeschrieben aber meldet sich nicht obwohl sie meine Nachrichten gelesen hat : (


      Was wollt ihr über die kleinen Duracellhasen wissen? =)

      Alles :) Besonders Käfiggröße und wo man solche herbekommt wenn möglich ohne Gitter bzw. Lüftungsschlitze sind in Ordnung.
      Möchte nicht das die Hunde da dran gehen sie würden auf Augenhöhe stehen... Frage mich ob das dann möglich ist...

    • Also mit Hunden hatte ich nie Probleme. Degus gehören eher in die Kategorie "vorwitzig". :D Klar am Anfang brauchen sie ein bisschen im neuen Heim und manche werden auch zutraulicher als andre aber grundsätzlich wenn die Hunde "nur" gucken, kein Problem. Meine Degus sind im Freilauf sogar über die Hunde rüber geturnt. Die dabei friedlich weiter geschlafen haben. Mit Rouven jetzt würde ich dass so nicht mehr machen aber sein Vorgänger und meine Hündin waren /sind da unkompliziert.


      Käfiggröße.. Degus brauchen keine riesen Kletterkäfige entgegen landläufiger Meinungen. Sie brauchen Lauffläche in der Länge (ich hatte immer mindestens 1,50, besser sind 2m oder mehr) , ganz wichtig einen Buddelbereich, wo sie ihr Nest anlegen können und wenn dann noch schön Äste da sind zum drüber und drunter durch turnen- umso besser. Etagenhöhe hab ich eigentlich nie mehr als 50cm gehabt, Degus sind zwar nicht ungeschickt im klettern aber Abstürze aus größeren Höhen sollte man doch vermeiden.


      Ohne Gitter wirds schwierig. Kaufen vor allem. Ich weiß nicht, was es bei den Terrarien für Größen gibt, dass wäre noch ne Möglichkeit. Ich hatte immer selbstgebaut. Und immer fein alle Holzkanten gegen benagen schützen. :pfeif: Zur Gruppengröße würde ich dir so vier oder fünf raten. Zwei ist nicht schön, drei ok, ab vier wirds interessant. Es sind einfach kleine "Rudeltiere". Nur brauchts dann auch wirklich den entsprechenden Platz- so 2m Länge, 60 tief würde reichen, wenn möglich zwei Etagen. Sie sind zwar klein aber auf zu wenig Fläche gibt's schnell Zoff und sie nagen alles an.


      Vergesellschaftung von fremden Tieren ist auch etwas diffiziel aber da solltest du bei Mäusen ja gewappnet sein. Ich hab immer Trenngitter, wenn da Ruhe, Seiten getauscht, hin und her bis völlig Ruhe war (kann durchaus 2-3Wochen dauern) und dann zusammen gelassen und Baldriandragees bereit gestellt. |)

    • Testformular für Käfigrechner 3.0


      Da hab ich ihn gefunden. Den Rechner find ich ganz praktikabel. Da kann man mit verschiedenen Käfigmaßen experimentieren, ist ja auch immer ne Frage des Standortes und Platzes.


      Und was ich gestern Abend noch vergessen habe - Degus sind sehr pflegeleicht, in Bezug auf Käfig sauber halten. Riechen absolut gar nicht und haben eigentlich nur eine Pullerstelle. Meine meist vorm Nest. Ich nehm die jede Woche raus und ein bisschen die Ködel die sich ums Laufrad tummeln und richtig sauber nur alle vier Wochen etwa.

    • Wegen der Hunde und dem Gitter, könnte man auch doppelt vergittern, so machen das Katzenhalter ja auch oft. Falls es dir nicht rein um den optischen Apsekt geht.


      Also einfach Gitter von Außen und von Innen, die Kanten kann man ja verkleiden. Dann kommt Hund auch mit der Nase nicht direkt an das Tier.


      Kannst auch mal bei den eBay Kleinanzeigen schauen. Da werden teilweise auch Eigenbauten verkauft oder eben Gehege, die man nur noch minimal modifizieren muss.

    • @Carou1992
      120x60x60 wird nicht reichen. Da bekommt man keine Vollebene rein.
      Mein Gehege war 150x55x150 und aus beschichteter Spanplatte mit Gittertüren und überall abgesicherten Nagekanten :D


      Ganz ohne Gitter wird man ein gehege wohl auch nicht hinbekommen. Eventuell seitlich große Belüftungsgitter und dann vorne Glas, aber meine Degus hat das nie interessiert, wenn meine Hündin vor dem Gehege stand. Nele fand die Degus aber auch nur etwa 2 Tage interessant und hat die nächsten Jahre überhaupt nicht mehr drauf reagiert.
      Im Bereich von 200 Euro wirst du vermutlich auch kein entsprechendes Glasterrarium bekommen.


      Degus sind tolle Tiere, ich liebe ihre Geräusche (etwas zwischen Meerschweinchen und Vogel), jeder meiner Jungs kam gerne um sich Leckerlies abzuholen und war soweit handzahm und ihr Sozialverhalten ist total toll. Diese Schlafhaufen, die sie gerne bilden :herzen1:
      Mit Pech sind das aber ziemliche Extremzerstörer, die einem sowohl die Gehegeinrichtung als auch das Gehege selber zu Holzspänen verarbeiten oder das Gitternagen anfangen. Meine haben aber gar nichts geschreddert.
      Ich muss aber sagen, dass meine Tiere allesamt mehr oder weniger schwere Zahnprobleme hatten. Mein Tierarzt meinte auch, dass es eine Seltenheit wäre einen Degu zu erwischen, der im Laufe seines Lebens keine Zahnbehandlung braucht.
      Ein Tier hatte ich, das wirklich alle 3 Wochen unter Inhalationsnarkose die Zähne abgeschliffen bekommen musste. Und das trotz richtiger Fütterung. Das wird einerseits auf Dauer wirklich teuer, brauchte immer sehr viel Zeit (kaum ein Tierarzt macht überhaupt bei Degus die Zähne, also war mein Anfahrtsweg immer sehr lang) und irgendwann macht so ein Degukörper die ständigen Narkosen ja auch nicht mehr mit :verzweifelt:
      Dazu kommt noch die furchtbar schwierige Vergesellschaftung, aber das bist du durch die Rennmäuse ja schon gewohnt.
      Zuchttiere würde ich persönlich mir nicht anschaffen, es gibt so furchtbar viele "Notdegus" momentan und ich finde den Trend zu Farbzuchten sehr erschreckend. Zumal es die (leider) mittlerweile auch schon im Tierschutz gibt.


      Hachja, süß waren die Jungs schon :herzen1:





    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!