Der Kleinnnager-Thread

  • Gekauft habe ich 2 Mädels, in der Zoohandlung.
    Wie das immer so ist, es waren keine 2 Mädels und somit hatten wir dann plötzlich 4 weitere Rennerwürmchen :headbash:


    Es war aber oooooberniedlich.
    3 Jungs und 1 Mädel. Das Mädchen blieb bei Mama, ein Junge kam zum Papa und zwei Jungs habe ich vermittelt :smile:


    Die Babys :herzen1:



    Da lebten die Jungs Alec und Jasper.


    Und hier lebten die Mädels Phoenix und Tia.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kleinnnager-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das Projekt ist ja erstmal nur aufgeschoben, nicht aufgehoben :D , im Moment habe ich wie gesagt eh keinen Platz. Gehegetechnisch würde mir da schon was einfallen, aber das geht hier nicht zu stellen.


      Zahm waren bis auf einen Hamster auch alle, alle sind angekommen, haben einen beklettert,... sie sind ja auch sehr neugierig. Ich glaube trotzdem das es bei ihnen eher eine Konditionierung ist, weil sie wissen es gibt Futter, Auslauf,... die wenigsten sehen da denke ich eine soziale Notwendigkeit. Bei sozialen Tieren verhält sich das eventuell nochmal anders.


      Na mal sehen, wenn wir uns irgendwann man mal vergrößern, im Moment müsste der Hamster ausziehen um Renner, Lemminge,... anzuschaffen, aber das geht ja nun wirklich nicht. :lol:

    • Japp wobei ich mehr bei mausebande.com unterwegs bin. Wobei da bin ich auch eher Leser als Schreiberling. Überall wo der Nick FozzyDogbone unterwegs ist bin ich das :winken: ja gefühlt isses grad echt extrem. Anja bekommt fast täglich neue Renner dazu.

      So klein ist die Welt.
      Anja aus Dachau? ;-)
      Mit ihr habe ich mehrere Jahre im Mäuseasyl zusammen gearbeitet, bis ich dann beim Nagerschutz e.V. gelandet bin.

    • :lachtot: japp meine Anja. Ich bin gerne Zwischenstopp. Mit Karo von euch aus roth bin ich auch ganz gut. Ach sieht der ihre lebenfalle steht noch hier. Muss ich ihr mal vorbei bringen xD

    • im Endeffekt hat @Sunti alles echt super erklärt.


      Man muss sich, was die Gruppengröße und das damit zusammenhängende Revierverhalten einfach die natürlichen Umstände angucken. ich finde, dann wird das schon recht schnell klar, warum das etwas komplizierter, aber wirklich nicht unlösbar ist.


      Mongolen leben in der freien Wildbahn in riesigen Kolonien auf einem riesigen Gelände "zusammen". Innerhalb dieser Kolonie leben sie aber im Familienverband, in der Regel mit keinem Kontakt zu den anderen Gruppen.
      Der Familienverband besteht aus den Eltern und meistens einem Wurf Jungtiere. Werden die Jungtiere aufmüpfig, werden sie vertrieben, bzw gehen ihre eigenen Wege.
      Nachwuchs gibt es eigentlich nur mit den dominanten Elterntieren. Solange die "stark" sind, würde der Vater auch nie was mit den Töchtern, oder die Brüder mit den Schwestern anfangen. Wenn sich da jeder dran hält, können die Familienmitglieder auch lange zusammen bleiben.


      Wenn man selber eine Großgruppe halten möchte, ist es also auch durchaus machbar.
      Am einfachsten ist es einfach, wenn man eine Familie nimmt. Am besten aus einer guten Zucht, da dort in der Regel auf das natürliche "Zuchtverhalten" wert gelegt wird. Das bedeutet, es gibt ein "dominantes" Tier, woran sich die anderen Gruppenmitglieder orientieren und auch akzeptieren.
      Beim Platzangebot ist es dann einfach wichtig, das sich nicht leicht Reviere bilden lassen. Also ganze Bereiche, die leicht zu verteidigen sind. Es sollten bei allen möglichen Verstecken mehr Öffnungen geben wie Tiere, damit eins, was evt gemobbt wird, flüchten kann.
      Bedeutet im Endeffekt, gibt es "zu viel" Platz, würden sich einige niedrige Tiere immer dazu entschließen, ein eigenes Revier zu belegen. Dem muss man dann eben vorbeugen.


      Hat man eine zusammengewürfelte Gruppe, ist eine Großgruppenhaltung auch machbar. Allerdings müssen dann die Charaktere einfach gut zusammen passen, da sie einfach nicht auf natürlichem Weg, zusammen gewachsen sind.



      Aber egal ob man eine Großgruppe hält, oder nur 2, man muss immer damit rechnen, das Streit auftreten kann. Und wenn die sich streiten, geht es schnell richtig ernst zur Sache. Eine Streitursache kann einfach so vielfältig sein... Um da Stress vorzubeugen, kann man nur gut beobachten. Bahnt sich Stress an, hilft immer Einrichtung raus und evt Platz verkleinern. Ein bisschen gezoffe und gezanke kann es immer mal geben, man muss halt ein Auge dafür entwickeln, wann es ernster wird und dann früh genug reagieren.



      Und VG sind wirklich meistens recht einfach. Gerade 1/1 VG´s.
      Bei mir haben in 10 Jahren nur 2 1/1 VG´s nicht geklappt. Die einen waren noch immer krank und hatten sich vorher schon halb tot gebissen (dann ist es eh extrem schwer) und der andere hatte einfach schon zu viel erlebt (3 gelungene VG´s, aber die Partner starben leider alle vor ihm) und er war zum Schluss auch recht alt und hatte leider auch einen Tumor. Nach der OP hätte ich es vil noch mal probieren können, aber ich glaube für ihn war es echt besser so.


      ich finde aber gut, das du dir @SanSu Gedanken machst und einfach sagst, kann ich mir noch nicht vorstellen. Wenn man´s dann trotzdem macht, geht's meistens einfach in die Hose.

    • Ich hatte vor sehr vielen Jahren auch mal Rennmäuse, vorher hatte ich Farbmäuse.
      Bevor jemand über das offene Laufrad schimpft - damals gab es noch keine geschlossenen Laufräder.


      Hier haben 2 Rennmausjungs gewohnt



      und hier 2-4 Farbmausweibchen (die beiden Etagen waren durch ein Loch miteinander verbunden)




    • Ich glaub, wenn meine Perser nicht mehr da sind, werde ich mir so schnell keine Tiere mehr anschaffen, die ich in einem Käfig halten muss. Irgendwie hadere ich immer mit meinem Gewissen. Auch wenn meine Gehege immer recht groß waren bzw sind, ich finde das Leben in einem Käfig doch irgendwie recht eintönig. Vorallem die Goldhamster haben mir sehr deutlich gezeigt, dass sie auch ein 1 qm Gehege als viel zu klein Ansehen, die waren Zeit ihres Lebens damit beschäftigt einen Ausweg aus dem Gehege zu finden.


      Nun haben meine Perser ein Gehege von 1,50 x 0,50 x 1,80 m (LxBxH) auf 3 Etagen aufgeteilt und noch immer plagt mich das Gewissen bei so bewegungsfreudigen Tieren, die auch darin in einem Bruchteil von einer Sekunde von der einen auf die andere Seite gerannt sind und kaum einfach mal über längere Strecken wirklich Gas geben können.
      Generell finde ich Perser aber tolle Tiere, die sind von Natur aus so aufgeschlossen und neugierig, dass es Spaß macht mit ihnen zu interagieren. Meine sind nun 4,5 Jahre alt, man merkt ihnen langsam das Alter an, sie können viel schlechter klettern, stürzen häufig ab und ich bin am überlegen, wie ich das Gehege seniorenfreundlicher einrichte.

    • @Lagurus magst du mal Fotos zeigen?


      Wenn ich jemals noch mal Nager bekomme, dann Perser. Aber Grundvoraussetzung ist, das die wenigstens mein halbes Zimmer zur Verfügung gestellt bekommen können. Und das geht leider derzeit noch nicht.
      Wenigstens wollte ich mal 2x0,5x2 Meter als Schrank haben. Ich weiß nur nicht wo...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!