Der Kleinnnager-Thread

• Er ist 115 breit, 60 tief und 63 hoch. Ich werd schauen dass unten ne tiefere Wanne rein kommt, die evtl das "Erdgeschoss" einnimmt. Das Sandbad ist nicht aus Plastik, sondern aus Glas. Danke für die freundliche Hilfe und Aufklärung...

• Oh. Nur 115? Dachte der wäre länger... Kannst du den seitlich nicht auch noch vergrössern? Wenn ich hier 40cm abziehe, hm. Mein Hamster nutzt gerne die ganze Fläche der 160cm. Buddelt zwar keine Gänge wie meine Renner damals, aber hat seinen Gang zum Häuschen unter dem Streu und richtet sich da und im Kürbis neben dem Laufrad ein.

Also vielleicht handwerklich noch etwas vergrössern?

Dein Goldi ist aber furchbar süss!

• Aus meiemr leid vollen Erfahrung mit mittelhamstern, wird dir der Käfig nicht lange Freude machen. Kritikpunkte wurden alle geäußert.

Meine mittelhamstern Dame Zelda hatte so krass Langeweile dass sie sich in 2 nächten durch ne 2cm dicke osb Platte gefressen hatte :motzen: Madame hatte n 100x50x60 aqua mit nem 150er Aufbau.

• Er ist 115 breit, 60 tief und 63 hoch. Ich werd schauen dass unten ne tiefere Wanne rein kommt, die evtl das "Erdgeschoss" einnimmt. Das Sandbad ist nicht aus Plastik, sondern aus Glas. Danke für die freundliche Hilfe und Aufklärung...

Dann gibt es wohl das gleiche Modell schon in größer. :bindafür:

Das Innenmaß ist aber trotzdem wahrscheinlich kleiner.

Ich meinte es nicht böse.

Ich habe mich auch im Laufe der Jahre erst vergrößert und immer mehr eingelesen.

Dann gibt es wohl das gleiche Modell schon in größer. :bindafür:

Ich habe mich auch im Laufe der Jahre erst vergrößert und immer mehr eingelesen.

Danke. Habe auch eher gehofft hier bissl konstruktives zu hören, damit wir an allem arbeiten können. Wir haben die Kleine ja noch nicht so lange. Man muss ja auch lernen dürfen...

• Dann gibt es wohl das gleiche Modell schon in größer. :bindafür:

Danke. Habe auch eher gehofft hier bissl konstruktives zu hören, damit wir an allem arbeiten können. Wir haben die Kleine ja noch nicht so lange. Man muss ja auch lernen dürfen...

Eingefleischte Hamster- oder Kleintierhalter verlieren manchmal den Blick für „normalsterbliche Tierhalter“, die auch gerne Kleintiere halten möchten, aber nicht den ganzen Tag im Internet surfen.

Und Kontakte außerhalb des Netzes zu finden, die sich mit der Haltung zu 100 Prozent auskennen, ist manchmal nicht so leicht.

Mir ging es vor 15 Jahren auch so, als ich Rennmäuse halten wollte.

Ich habe mit einem 80er Terra und wenig Streu und falschem Futter angefangen. Ich fand es hübsch eingerichtet und war erst zufrieden.

Liebt man seine Tiere und meint es gut mit Ihnen (und das kommt mir bei dir definitiv so vor) kommt manchmal erst nach und nach eins zum anderen.

Ich habe mich irgendwann in einem Nagerforum angemeldet, weil ich mich gefragt habe warum die Mäuse immer in den Ecken scharren. Und dort habe ich dann zum Teil echt nette und hilfreiche Ratschläge bekommen.

Aber es gibt natürlich auch die nicht so netten User. Aber auch die wollen nur das Beste für die Tiere, bringen es aber manchmal etwas grob rüber.

Am Ende hatte ich 1,20m Terras mit Holzaufsätzen, großen Laufrädern und mehr als 20cm Streutiefe. Und artgerechtes Futter selbstverständlich. Zudem Beschäftigung und Auslauf.

Auch da sagen noch viele „Mein Gehege ist aber 1,80m lang und die Streutiefe ist bei 50cm!“. :sweet:

Es gibt Mindestmaße, die man gut recherchieren kann und einhalten sollte. Aber ich finde, dass jeder auch im Rahmen seiner Möglichkeiten das Beste rausholen sollte. Und die Möglichkeiten sind halt nicht bei jedem gleich.

Das wäre auch noch eine Idee für deine Goldiedame.

Du kannst Ausläufe bauen und mit Röhren, Wurzeln, Steinen usw immer wieder umbauen. Und wenn du Zuhause bist, gönnst du ihr Auslauf, versteckst Futter usw.

Falls (!) du jetzt tatsächlich überlegen solltest ein anderes Hauptgehege zu kaufen/bauen, dann macht es Sinn dies so früh wie möglich zu machen, damit du das jetzige Gehege so neuwertig wie möglich verkaufen kannst.

Viel Spaß :winken:

• Das war wirklich sehr hilfreich, vielen Dank! Wir haben jetzt auf jeden Fall mal ne schöne Wanne gefunden, die fast den ganzen Boden der unteren Etage ausfüllt und eine Streutiefe von knapp 20 cm erlaubt. Daneben kommt noch so ein Buddelturm. Auslauf hat sie jeden Abend mindestens ne Stunde, von Anfang an. Meine Töchter haben viele Röhren und Verstecke gebaut und richten es immer wieder anders ein. Sie ist total handzahm und kommt immer direkt auf die Hand wenn man sie ihr anbietet. Ihr Futter verstecken/verteilen wir immer im ganzen Gehege, damit sie es suchen muss.

• Das war wirklich sehr hilfreich, vielen Dank! Wir haben jetzt auf jeden Fall mal ne schöne Wanne gefunden, die fast den ganzen Boden der unteren Etage ausfüllt und eine Streutiefe von knapp 20 cm erlaubt. Daneben kommt noch so ein Buddelturm. Auslauf hat sie jeden Abend mindestens ne Stunde, von Anfang an. Meine Töchter haben viele Röhren und Verstecke gebaut und richten es immer wieder anders ein. Sie ist total handzahm und kommt immer direkt auf die Hand wenn man sie ihr anbietet. Ihr Futter verstecken/verteilen wir immer im ganzen Gehege, damit sie es suchen muss.

Bitte nicht immer alles verändern, hamster mögen es gar nicht wenn man ihr Reich umstellt. Das stresst sie. Das aufgeregte herumlaufen ist Stressabbau.

Das verstecken ist super! Welches Futter gibst du denn?

• Sie läuft gar nicht aufgeregt herum. Im Gegenteil, sie ist ruhig und neugierig, kuckt sich alles genau an aber nicht hektisch oder so. Wir füttern das Hamster Traum von bunny. Es hängt ne Hirsestange im Gehege, die sie gerne annimmt. Es gibt frisches Gemüse (Gurke, Karotte, Zucchini, Salat), ab und an ein kleines Stück Apfel.

• Sie läuft gar nicht aufgeregt herum. Im Gegenteil, sie ist ruhig und neugierig, kuckt sich alles genau an aber nicht hektisch oder so. Wir füttern das Hamster Traum von bunny. Es hängt ne Hirsestange im Gehege, die sie gerne annimmt. Es gibt frisches Gemüse (Gurke, Karotte, Zucchini, Salat), ab und an ein kleines Stück Apfel.

Ja manche sind da etwas lockerer. Dennoch versuch nicht zu oft dass Streu zu wechseln, weil sie sich an den duftmarken orientiert.

Bunny ist ok, hab aber in Erinnerung dass es etwas teuer ist für das was drinnen ist. Wenn du Lust hast kannst du mal in die futterkrämerei schauen. Da gibt es wirklich gutes Futter.

Ansonsten kann ich dir persönlich raten im streu äste zu geben, die nicht untergraben werden können, weil sie das graben erleichtern. Am besten ist es wenn du heu drunter mischt, eine Schicht heu, dann streu, dann heu, etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!