Wofür ist eigentlich die Hundesteuer???

  • Juhu zusammen,


    ich habe grad mal geschaut, aber nicht wirklich was gefunden.


    WOFÜR zahlt man in Deutschland eigentlich Hundesteuer??? Dafür, daß man schief angeschaut wird, wenn der Hund kackt? Dafür das man mit meckernden Nachbarn rechnen muss, wenn der Hund mittags oder nachts bellt?


    Wir haben wir wohl zwar Glück, daß wir "nur" 54 Euro im Jahr zahlen, aber mich würde echt mal interessieren, wofür man diese Steuer zahlt :?: :?: :?:


    Hier gibts weder Eimer und Tütchen fürs Häufchen noch sonst irgendetwas, daß mir das Gefühl gibt "OK, dafür ists ok diese Steuer zu löhnen"


    Mal ehrlich.. das ist doch reine Gemeinde-Kassen-Füllerei, oder???

  • Zitat

    Mal ehrlich.. das ist doch reine Gemeinde-Kassen-Füllerei, oder???


    Das haben die Steuern so an sich.
    Wenn es eine Gegenleistung gibt, dann erhebt die Kommune Gebühren.


    Die Hundesteuer ist noch ein Relikt aus vergangenen Zeiten, da wurde die Hundesteuer als Luxussteuer eingeführt. In der heutigen Zeit wollen die Kommunen eine "übermäßige" Hundehaltung eindämmen. Für mich persönlich ein fadenscheiniges Argument.



    Schönen Tag noch.

  • Die Hundesteuer ist nicht Zweckgebunden, wird also nicht dafür verwendet Schäden oder Verunreinigungen von Hunden zu beseitigen, dafür ist der Hundebesitzer selbst verantwortlich.
    Die Hundesteuer ist eine Luxussteuer, die - wie Hund schon geschrieben hat - die Hundehaltung eindämmen.


    Viele Grüße, Pudel :sport:

  • Jo, man wird als Hundehalter noch dafür bestraft, dass man sich ein Tier aus dem Tierheim holt. Was nachweislich von der Kommune mitfinanziert wird.
    Für unseren ersten Hund haben wir 60 Euro im Jahr an Hundesteuer zu zahlen. Das Tier, welches wir aus dem Tierheim geholt haben kostet uns 120 Euro im Jahr. Dafür könnten sich zwei andere Familien je einen hund holen. Gerecht find ich das nicht, dass der zweite Hund doppelt so viel kostet wie der erste, obwohl durch ihn doch Kosten im Tierheim gespart werden.
    Naja, Recht und Gerechtigkeit haben eben nicht immer was miteinander zu tun.

  • Zahlen für Jessy auch 54€ im Jahr. Wenn ich mal darüber nachdenke, dass wenn ich aus meinem Küchenfenster gucke, und das Ortseingangsschild von dem nebenliegenden Dorf sehe, wo die Hundesteuer 0€ beträgt...grrrrrrr.....~ohne Worte~


    Wie Hund sagt, fadenscheiniges Argument "übermäßgie Hundehaltung eindämmen" :dagegen:

  • Zitat

    Jo, man wird als Hundehalter noch dafür bestraft, dass man sich ein Tier aus dem Tierheim holt. Was nachweislich von der Kommune mitfinanziert wird.
    Für unseren ersten Hund haben wir 60 Euro im Jahr an Hundesteuer zu zahlen. Das Tier, welches wir aus dem Tierheim geholt haben kostet uns 120 Euro im Jahr. Dafür könnten sich zwei andere Familien je einen hund holen. Gerecht find ich das nicht, dass der zweite Hund doppelt so viel kostet wie der erste, obwohl durch ihn doch Kosten im Tierheim gespart werden.
    Naja, Recht und Gerechtigkeit haben eben nicht immer was miteinander zu tun.


    Ein Hund aus dem Tierheim ist bei uns ein Jahr steuerfrei! Bei euch etwa nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!