Woher bekommt man Hundemedikamente?

• Aus der Apotheke. Das gibts Wund-und Heilsalbe...Oktenisept als Desinfektionsmittel für Haut und Wunden, Bachblüten und die wichtigsten Sachen für kleine Wehwehchen.

Im Zweifelsfall aber immer zum Tierarzt ;)

• Danke Angel gibt es da extra was für Hunde oder nimmt man da was für Menschen?
    Klar zuerst zum TA aber ich denke wenn ein Tier etwas mehrfach hat kann ich auch unverschrieben was geben oder nachkaufen.

• Zitat

Aus der Apotheke. Das gibts Wund-und Heilsalbe...Oktenisept als Desinfektionsmittel für Haut und Wunden, Bachblüten und die wichtigsten Sachen für kleine Wehwehchen.

Die Sachen für Menschen. Gilt auch für Homöopathie.

LG
    Mobil unterwegs mit Tapatalk

• Also Salbe, Desinfektionsmittel und Bachblüten (Rescue-Tropfen) nehm ich die gleichen wie für Menschen auch.
    Gibts mittlerweile aber auch einige Apotheken, die Sache spezielle für Hunde anbieten. ZB Zecken und Flohschutzmittel etc.

Im Zweifel würde ich beim Ta fragen, welche "normalen" Medikamente auch für Hunde anwendbar sind...der kann da meist am besten Auskunft geben.

Hier habe ich als Standartprogramm: Bepanthen Augensalbe und die Heilsalbe, dann eben Oktenisept, als mildes Desinfektionsmittel für Wunden, Buscopan, MCP-als Tropfen, Rescuetropfen, scharfe Schere um evtl. dass Fell um den jeweiligen Kratzer abzuschneiden um zu sehen, wie weit die Wunde geht bzw umd die Entzündungsgefahr etwas zu minimieren. Eine Pinzette für kleine gut sichtbare Splitter. Dann Zeckenzange natürlich.

Dann noch eine Gel aus Aloe-Vera, um leichteste Verbrennung oder Hautreizungen (von Brennesseln, Insektenstichen etc) zu behandeln. Von Aloe-Vera gibts auch eine Lösung, mit der man das Maul bei leichten Zahnfleischentzündungen spülen kann.

Ansonsten Kühl-Wäremepats falls Madam sich mal wieder vertreten/versprungen hat

Das wars an und für sich..glaube ich. Wenn mir noch was einfällt melde ich mich^^

• Fieberthermometer für den Poppes auch wichtig (ich stecke das Thermometer immer in den Finger eines Einmalhandschuhs)

Und Einmalhandschuhe!! Lebenswichtig (Besitzerin von einem Rentnerhund mit Darmproblemen weiß wovon sie spricht :D ).

Ich habe noch Perenterol bei Durchfall und wenn es ganz schlimm ist Loperamid (Immodium akut)

Betaisodona-Salbe.....

Dann habe noch Novalgin (da kommst du allerdings nicht ran ohne Rezept).

Angel21 + dieser Beitrag = meine kleine Hundeapotheke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!