Diese kleinen Hormone :-(

• ;) Mich würde interessieren, wie ihr mit euren jungen Rüden umgegangen seid, als sie die "Frauenwelt" für sich entdeckten.
    Zum Glück ist das noch nicht so oft passiert (3-4 Mal), dass Milo die Markierung einer läufigen Hündin aufgespürt hat. Er ist dann nicht mehr davon wegzukriegen, wie ein kleiner Zombi starrt er das Fleckchen Gras an, leckt es ab, vibriert mit den Lefzen, schnattert mit dem Maul, und ist aboslut nicht ansprechbar. Gestern war das wieder der Fall. Morgens, ich musste dann auch irgendwann mal weiter, die Pflicht rief, und Milo in seiner Traumwelt. Hab ihn dan dezent von dem Örtchen weggeschliffen und als ich ihn loslies, taumelte er verträumt, schnatterte noch immer mit dem Maul, hatte einen total verklärten Blick und verstand keines meiner Kommandos mehr....für circa drei bis fünf Minuten......

War das bei euren Jungrüden auch so, und was habt ihr gemacht, wie verhalten?

Viele Grüße,

Frollein

• Mein Jungrüde wird Anfang Mai ein Jahr und seit etwa Januar hebt er das Beinchen und findet die Damenwelt viel interessanter. Wir haben auch schon 2 Hündinnen getroffen, die gerade durch ihre Läufigkeit waren und mein Hundi war komplett außer rand und band.Er konnte es förmlich nicht fassen wie gut die riechen :headbash: :D !

Also, am Anfang habe ich ihn immer ausgiebig schnüffeln lassen. Mittlerweile habe ich das Kommando "weiter" eingeführt, das für ihn bedeutet, das schnüffeln zu ende ist und es eben weiter geht. Ich will ihn ja nicht einfach so weiterzerren. Die Herren können sich ja da ausgiebig aufhalten mit der Schnatterei. Wenn er am Geschirr/Schlepp ist lasse ich ihn gewähren, am Halsband/Leine geht es auch schon mal rigoros "weiter", weil ich sonst alle 10m einen Fullstop einlegen darf :roll: .

Ist schon enorm, wie balla die manchmal durch die Gegend laufen :respect: .

Gruß
    Katja

• Habe von Anfang an ein absolutes Abbruchkommando aufgebaut! Das hat sich in der Pubertät ausgezahlt, mußte sie einmal dran erinnern, das ich es ernst meine und das war es dann!
    In der näheren Umgebung wohnen 7 -8 intakte Hündinnen, alleine bei uns im Haus 3. Mein "Alter" ist erst mit 8 Jahren kastriert worden, der "Kleine" ist nun 5, immer noch intakt und wir haben keine Probleme beim Gassi!

• Zitat

Habe von Anfang an ein absolutes Abbruchkommando aufgebaut! Das hat sich in der Pubertät ausgezahlt, mußte sie einmal dran erinnern, das ich es ernst meine und das war es dann!
    In der näheren Umgebung wohnen 7 -8 intakte Hündinnen, alleine bei uns im Haus 3. Mein "Alter" ist erst mit 8 Jahren kastriert worden, der "Kleine" ist nun 5, immer noch intakt und wir haben keine Probleme beim Gassi!

Dieses Abbruchkommando, was selbst bei der tollsten Versuchung bei Milo funkt, hat in dieser Situation keinen Taug :headbash: Er ist dann wirklich ein Zombi, unkoordiniert, taumelt, schielt, einfach GAGA!!!!! Komischerweise ist das nur so, wenn er die Markierung einer Hündin riecht. Wenn er eine läufige Hündin sieht und sie begrüßt, dann ist er zwar etwas aufgeregter als sonst, aber noch abrufbar und führt die Kommandos super aus????? Vielleicht ist es ja aber auch nur eine einzige Hündin, die ihn so verrückt macht, die er jedoch noch nicht persönlich getroffen, nur die Markierungen gerochen hat?

Ist auf jeden Fall ein lustiges Schauspiel. Hoffe nur nicht, dass die Hormone ihn in den "Wahnsinn" treiben werden......

Viele Grüße,

Frollein

• Zitat

Mein Jungrüde wird Anfang Mai ein Jahr und seit etwa Januar hebt er das Beinchen und findet die Damenwelt viel interessanter. Wir haben auch schon 2 Hündinnen getroffen, die gerade durch ihre Läufigkeit waren und mein Hundi war komplett außer rand und band.Er konnte es förmlich nicht fassen wie gut die riechen :headbash: :D !

Also, am Anfang habe ich ihn immer ausgiebig schnüffeln lassen. Mittlerweile habe ich das Kommando "weiter" eingeführt, das für ihn bedeutet, das schnüffeln zu ende ist und es eben weiter geht. Ich will ihn ja nicht einfach so weiterzerren. Die Herren können sich ja da ausgiebig aufhalten mit der Schnatterei. Wenn er am Geschirr/Schlepp ist lasse ich ihn gewähren, am Halsband/Leine geht es auch schon mal rigoros "weiter", weil ich sonst alle 10m einen Fullstop einlegen darf :roll: .

Ist schon enorm, wie balla die manchmal durch die Gegend laufen :respect: .

Gruß
    Katja

"Weiter" kennt Milo auch schon von Anfang an....aber ist uninteressant in dieser Situation... wie auch anderen Abbruch- oder Rückrufkommandos. Allerdings habe ich es noch nicht mit dem Superrückruf in der Situation probiert....möchte es auch nicht für "solche" Sachen einsetzen.....Wenn er die Markierung der Hündin riecht, kann ich mich direkt neben ihn stellen, mit dem Fuß auf den Boden stampfen (ist sonst immer das ultimative "Ja, jetzt hö ma, spinnste? WEITER!!!!" gewesen) Aber NULL Reaktion ???? Wie gesagt, ist das erst 3-4 Mal vorgekommen.

Also, meint ihr, man sollte es schon abbrechen..... das habe ich bislang auch immer gemacht, auch wenn ich ihn das letzte Mal wirklich wegschleifen musste, weil er so "zugedröhnt" war :lachtot:

Viele Grüße,

Frollein

• Grundsätzlich geh ich mit meinem Hund raus, damit er seine Bedürfnisse in einem gewissen Rahmen erledigen kann.

Hab ichs eilig, muss ich " wohin" , lass ich s entweder gar nicht so weit kommen oder breche die Aktion ab .

Den Abbruch kannst du üben, indem du ihn zur Belohnung wieder an der Stelle schnuppern lässt.

• Ich machs ähnlich wie Hanne.

Ich lasse sie eine kurze Zeit an einem Platz schnüffeln. Wenn sie sich "fest saugen" gibt es ein Abbruchkommando und gut ist.
    Wir haben hier auch massenweise Hündinnen und somit kaum eine Jahreszeit, in der mal keine läufige Hündin hier rum läuft... :/

• Mein Hund ist jetzt 4 und hat seit einem halben Jahr die Damenwelt für sich entdeckt. 3 1/2 Jahre hat er keinerlei Interesse gehabt und nun ist er wohl auf den Geschmack gekommen. Er saugt sich fest, schäumt, klappert mit den Zähnen - das volle Programm.
    Seit drei Wochen fiept er nun auch ständig zuhause, bei fast jedem Atemzug fiept er - dementsprechend genervt bin ich, weil es kaum noch zu ertragen ist.

Abbruchkommandos bringen bei uns im Moment gar nichts, er ist völlig taub, also hole ich ihn da weg und blocke ihn wenn er zu den Stellen zurück will. Reagiert er gar nicht, kommt er an die Leine. Im Moment meiden wir auch Strecken wo viele Leute unterwegs sind.

Wenn es nicht bald besser wird, versuche ich es mal mit einer chemischen Kastration, da der Hund gestresst ist und ich bin es mittlerweile auch :/

• Zitat

Seit drei Wochen fiept er nun auch ständig zuhause, bei fast jedem Atemzug fiept er - dementsprechend genervt bin ich, weil es kaum noch zu ertragen ist.

An solchen Tagen wirken bei uns die Rescue-Tropfen ganz gut. Wobei es sich bei meinen meist wirklich nur auf 2-3 Tage beläuft, dass sie SO abdrehen.

• Ich habe Mönchspfeffer probiert und es hat nicht geholfen :muede: Wenn es nur 2-3 Tage so wäre, wäre es mir egal, das könnte ich ertragen, aber ich mag nicht mehr. Ich glaube auch für Paco ist es nicht gut, wenn das zum "Dauerzustand" wird, die Hündinnen scheinen sich hier auch abzuwechseln mit der Läufigkeit...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!