Diese kleinen Hormone :-(

• Zitat

Grundsätzlich geh ich mit meinem Hund raus, damit er seine Bedürfnisse in einem gewissen Rahmen erledigen kann.

Hab ichs eilig, muss ich " wohin" , lass ich s entweder gar nicht so weit kommen oder breche die Aktion ab .

Den Abbruch kannst du üben, indem du ihn zur Belohnung wieder an der Stelle schnuppern lässt.

Klar, soll er seinen Bedürfnissen in einem gewissen Rahmen nachgehen können :gut: Vor der Arbeit geh ich halt immer eine mittelgroße Runde mit ihm und diese zieht sich an manchen Tagen etwas in die Länge, wenn man auf viele andere Hunde trifft. Und dann kann es passieren, dass ich auf die Uhr schauen muss und merke, gut, jetzt muss ich langsam, ne? :gott: die Pflicht ruft.

Aber wie kann ich es im Voraus vermeiden, dass es soweit kommt? Ich weiß doch zuvor nicht, wo eine läufige Hündin markiert hat? Dann steht er da und feiert Woodstock, und das für ein paar Minuten. Ich muss ihn ja erstmal ohne Körpereinsatz dazu bewegen, dass er von dort weggeht, zu mir kommt. Die Belohnung lege ich persönlich dann in ein super tolles Leckerli oder in sein Spielzeug.....was steckt dahinter, oder wie könnte es förderlich sein, ihn nochmal zu der Stelle hinrennen zu lassen? Dann ist er ja wieder aufm Trip.....Teufelskreis..... Danke für Deinen Ratschlag, aber ich wüsste nicht wie ich das umsetzen könnte?

Viele Grüße,

Frollein

• Zitat

oder wie könnte es förderlich sein, ihn nochmal zu der Stelle hinrennen zu lassen? Dann ist er ja wieder aufm Trip.....Teufelskreis..... Danke für Deinen Ratschlag, aber ich wüsste nicht wie ich das umsetzen könnte?

Ganz gezielt trainieren, wenn Du genügend Zeit hast!
    Dadurch lernt er, das das "Vergnügen" nicht zu Ende ist, wenn er gehorcht!
    Später, wenn es klappt, kann man ihn, wenn man es eilig hat, davon abrufen und ihn anderweitig belohnen, das wieder hin lassen wird dann als Jackpot für ganz besondere Leistung benutzt.

• Zitat

Ganz gezielt trainieren, wenn Du genügend Zeit hast!
    Dadurch lernt er, das das "Vergnügen" nicht zu Ende ist, wenn er gehorcht!
    Später, wenn es klappt, kann man ihn, wenn man es eilig hat, davon abrufen und ihn anderweitig belohnen, das wieder hin lassen wird dann als Jackpot für ganz besondere Leistung benutzt.

Ach, ok, das versuchen wir mal, danke :smile:

• Jack ist auch sowas, bzw. auf dem besten Weg.
    Er hatte Gestern die Hündin meiner Mutter rammeln wollen.
    Wir haben es sofort unterbrochen.

Nicht nur, da er Welpen zeugen könnte,
    sondern auch weil sie krank und älter ist.
    Die Hündin hatte sich aber ständig mit ihrem Po zu ihm gedreht und Jack wollte jede Chance nutzen,
    auf sie zu gehen-ohne Chance-das böse Frauchen :headbash:

Ich habe ihn dann oben ins Gästezimmer getan und ihm ein Kauknochen gegeben.
    Auf die Wiese wollte er nicht, eigentlich liebt er die Wiese, aber er stand nur vor der Türe und wimmerte,
    deswegen kam er dann auch ins Zimmer.

Als ich ihn etwa 20 Minuten später wieder zu uns geholt habe,
    war sie ihm plötzlich "egal"-warum auch immer :???:

Jetzt müssen wir richtig aufpassen ;-)

Und danke für deinen Thread-jetzt weiß ich auch,
    warum Jack heute plötzlich Urin in der Junghundspielstunde
    aufgeschleckt hatte-das hat er sonst nie gemacht.

• Zitat

Aber wie kann ich es im Voraus vermeiden, dass es soweit kommt? Ich weiß doch zuvor nicht, wo eine läufige Hündin markiert hat? Dann steht er da und feiert Woodstock, und das für ein paar Minuten. Ich muss ihn ja erstmal ohne Körpereinsatz dazu bewegen, dass er von dort weggeht, zu mir kommt. Die Belohnung lege ich persönlich dann in ein super tolles Leckerli oder in sein Spielzeug.....ja,du vielleicht aber nicht dein Hund. Das ist der Unterschied. :D was steckt dahinter, oder wie könnte es förderlich sein, ihn nochmal zu der Stelle hinrennen zu lassen? Dann ist er ja wieder aufm Trip.....Teufelskreis..... Danke für Deinen Ratschlag, aber ich wüsste nicht wie ich das umsetzen könnte?

Was der Sinn und Zweck ist, wurd ja bereits erklärt. Das Weiterschnüffeln ist die ultimative Belohnung in dem Moment.
    Wenn du das sinnvoll aufbaust, wird dein Hund in null komma nix zu dir kommen.
    Anfangs musst du sicherlich nachhelfen, weil der Zusammenhang ja noch nicht klar ist.
    Aber wie immer beim Training: Ruhe, Geduld und richtiges Timing sind wichtig.
    Und mit " mal eben" oder " in Eile sein" wird das nix ;)

• Zitat

Was der Sinn und Zweck ist, wurd ja bereits erklärt. Das Weiterschnüffeln ist die ultimative Belohnung in dem Moment.
    Wenn du das sinnvoll aufbaust, wird dein Hund in null komma nix zu dir kommen.
    Anfangs musst du sicherlich nachhelfen, weil der Zusammenhang ja noch nicht klar ist.
    Aber wie immer beim Training: Ruhe, Geduld und richtiges Timing sind wichtig.
    Und mit " mal eben" oder " in Eile sein" wird das nix ;)

Ja, der Sinn und Zweck wurde erklärt, und ich nehme es auch an, weil mir erklärt wurde, wie ich es umsetzen kann ;) NE, es wird NIEMALS etwas mit "in Eile sein" oder "mal eben" da hast Du Recht!!!! Das wäre auch gegen meine "Erziehungsmaßnahmen" :smile: Wenn ich eines gelernt habe, dann, dass man Zeit braucht.....

Viele Grüße, #
    Frollein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!