Probleme mit Welpen
-
-
Hallo ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.
Wir haben einen kleinen Golden Retriever namens Milo, er ist am 9.2 geboren. Wir haben ihn seit dem er 7 Wochen ist da wir ihn dort weggeholt haben, er war auf einen Bauernhof ohne Mama und die Welpen durften weder rein noch hatten sie einen Rückzugsort wo es warm war, sie durften sozusagen im Schnee schlafen. Der Hof war wirklich sehr verdreckt und er hatte auch deutlich Angst vor den Leuten. Wir konnten ihn einfach nicht dort lassen. Nun ja er ist aber kerngesund, sehr aufgeschlossen, sehr temperamentvoll und überhaupt nicht ängstlich was neue Umgebungen betrifft. Er war auch die erste Zeit ein ganz lieber, zwar schon von Anfang an sehr wild aber das ist ja kein Problem. Aber seit ein paar Tagen ist es wirklich sehr schwer mit ihm es hatte alles schon so gut geklappt mit dem Gassi gehen aber nun gehen wir mit ihm runter und entweder frisst er nur alles was auf dem Boden liegt, was sehr anstrengend ist da noch der ganze Split vom Winter zu Haufen auf den Straßen liegt. Oder aber er will erst gar nicht laufen und setzt sich stur vor unsere Haustür (macht er bis jetzt allerdings nur bei meinen Freund) so dann gehen wir wieder rein und unsere Hund will Pippi machen wir schnappen (unterbrechen) uns ihn dann immer schaffen ihn raus aber er macht nicht weiter? nie? aber sobald wir wieder rein gehen will er wieder. Und so kann das Spiel neuerdings ewig gehen. Ich verstehe das nicht
Ebenso schnappt er seit ein paar Tagen auch sehr egal wie oft wir ihn dann ruhig wegschieben und "nein" sagen das geht manchmal eine halbe Stunde ununterbrochen so, er hat mich auch gestern 3 mal an den Händen so erwischt das es geblutet hat. Ebenso ist das wenn wir auf der Couch sitzen er will hoch oder beißt in die Couch genau das selbe wie bei dem schnappen er lässt nicht locker. Wenn er in Möbel beißt sagen wir auch bestimmt und ruhig nein schieben ihn weg und geben ihm sein Spielzeug und wenn er dann darauf rumknabbert loben wir ihn. Dann haben wir noch ein Problem wenn wir schlafen wollen, wir können ihn nicht mit ins Schlafzimmer nehmen da wir einmal einen offenen Kleiderschrank haben und er unsere Sachen 100% zerlegen würde und da mein Freund Neurodermitis hat und das seine Haut nachts extrem reißt. Nun zu unseren Problem in der ersten Nacht hat er nur kurz gejault dann war Ruhe aber von Nacht zu Nacht wird das schlimmer ... diese Nacht hat er 30 Minuten gebellt und richtig heftig an der Tür gekratzt. Es ist auch nicht mein erster Hund ich hatte schon einen eigenen Welpen der war top ich habe ihn damals mit 12 Wochen geholt und er war nach 2 Tagen stubenrein, hat auch nie geschnappt usw. dazu muss ich allerdings sagen das er sehr intelligent war und ich weiß auch dass das keine Regel ist und man Geduld braucht! Denn Hund meiner Oma hatte ich auch problemlos erzogen er hört heute noch besser auf mich als auf sie. Und dann bin ich auch mit Hunden aufgewachsen wir hatten zwar auch schwierige Hunde da zwei Notfälle dabei waren aber nicht solche Probleme sondern eher die Angst vor allem was draußen ist usw. Ich habe auch schon mal nach einer Hundeschule bei uns gesucht aber entweder gefallen mir ihre Methoden nicht (habe auch sehr viel Schlechtes von einigen gehört) oder wollen zu viel Geld. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben. Wir haben unseren kleinen Kerl schon richtig ins Herz geschlossen und würden niemals daran denken ihn abzugeben.
Und tut mir leid für den langen Text. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zum Thema Pipi machen und wenn er nicht macht,rein gehen....
Aussitzen,er geht erst rein wenn er draußen gemacht hat.
Ob das schon Anzeichen für schlechte Aufzucht usw. sind,weiß ich nicht zu beurteilen,da haben andere sicherlich mehr Ahnung.
Hast du schon mal ganz schrill gequiekt als er zu biss?Reicht bei vielen Hunden aus,um das abzustellen. -
Der Kleine ist doch grad mal 2 Monate alt. Ihr müsst einfach am Ball bleiben. Ihr macht das schon richtig, ihr braucht nur Geduld.
Zum Thema "nein" sagen. Du schreibst, du sagst das ruhig. Das ist gut, aber sag es dennoch sehr bestimmt. Bei meinem muss die Tonlage stimmen, sonst ignoriert er mich. Du sollst ihn nich anbrüllen, aber das "nein" soll sich doch deutlich vom "fein" unterscheiden. Verstehst du was ich meine?
-
Das mit dem aussitzen haben wir auch schon versucht 3 Stunden waren wir so schon mal draußen hat trotzdem nicht geklappt obwohl er vorher 3 Stunden schon nicht war und er eindeutig wie er es immer macht wenn er mal muss ganz langsam und schnüffelt in der Wohnung gelaufen ist. Und als wir dann hoch kamen musste er auch tatsächlich
und das ist besonders nachts sehr *gääähn* Ich weiß ja das kleine Rückschritte normal sind und das er seine Zeit braucht nur habe ich das Gefühl er ist seit 3 Tagen stur was das betrifft. Er will nicht mehr draußen gehen.
Nein so richtig gequiekt nicht nur aua gesagt da hat er auch kurz doof geguckt hat ihn aber nicht lange beeindruckt.Ja wir sagen das schon sehr deutlich wenn wir ihn loben sprechen wir auch ganz anders mit ihm. Aber was mir auch mal aufgefallen ist das wenn ich am Anfang draußen gelobt weil er fein was gemacht hat, hat er nicht so richtig darauf reagiert zumindest nicht so wenn ich ihn rufe und er kommt da freut er sich immer riesig wenn er gelobt wird.

-
Hallo,
ich hoffe, ihr habt gegen diese Leute, die Welpen zu jung abgeben und sie im Dreck aufwachsen lassen, etwas unternommen, indem ihr das Ordnungsamt informiert habt, sonst machen sie wo weiter, das Welpengeschäft ist sehr lukrativ, das es leider genug Abnehmer gibt.
Zur Beißhemmung:
Da ist Geduld angesagt, innerhalb kurzer Zeit begreift kein Welpe das.
Die Milchzähne sind spitz und dienen dem Kleinen als Werkzeug, um die Welt zu erkunden.
Das ist normal und dauert eine Weile, das lässt sich nicht von heute auf morgen abstellen.
Diesen Link finde ich hilfreich:http://www.familienhundtraining.com/archiv/beisshemmung.html
Draußen ist er noch zu unsicher und aufgeregt, um sich lösen zu können.
Welpen ziehen das sichere Zuhause vor, einfach am Ball bleiben, alle zwei Stunden, nach dem Fressen, Trinken und Spielen herausgehen.Nachts fühlt er sich einsam, wenn er nicht mit ins Schlafzimmer kann, dann legst du dich eben auf's Sofa oder eine Matratze und schläfst beim Welpen im Wohnzimmer.
So ein Hundebaby braucht einfach Zeit, um alles zu lernen.
Erwartet nicht zu viel und fordert nicht zu viel.Viele Grüße
Themis -
-
Wir sind auch nur aufmerksam auf den Hund geworden weil wir im Urlaub spazieren waren und uns eine Frau mit einen Welpen entgegen kam welcher zu uns rannte, so sind wir ins Gespräch gekommen und sie hatte uns dann erzählt das sie denn Hund gerade dort gekauft hat. Unser Hund war der Letzte der abzugeben war. Ja wir haben beim Ordnungsamt angerufen welche meinten sie seien bereits informiert. Frage mich da allerdings wieso keiner was unternimmt. Ich will auch gar nicht wissen wieso da kein Muttertier war, da wird mir ganz anders.
Danke für den Link das ist wirklich gut geschrieben

-
Du solltest die ersten paar Tage unbedingt mit dem Hund im Wohnzimmer schlafen, das erleichtert ihm die Eingewöhnung.
Zur Stubenreinheit - gibt hier viele Threads von verzweifelten Hundehaltern. Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Bald wird es warm, dann kann man problemlos ein paar Stunden auf der Parkbank sitzen.
-
Der Link zur Beißhemmung ist wirklich prima. Dankeschön.
Wenn du die Hundeschulen in deiner Nähe zu teuer findest und dir die Methoden nicht gefallen, schau doch mal, ob du einen Hundesportverein in der Nähe hast, der Welpengruppen anbietet.
Meiner Erfahrung nach findest du dort neben der Welpengruppe auch leicht Anschluss an andere Hundebesitzer, die dir bei speziellen Fragen und Problemen aus ihrem Erfahrungsschatz berichten können. (sozusagen eine Dogforum mit Livekontakt
)
Jeder Verein ist anders, bei einem hat man ein gutes Gefühl bei einem anderen nicht. -
Okay dann werde ich wohl versuchen mal im Wohnzimmer zuschlafen. Wie lange sollte das ungefähr sein?
Das mit dem Sportverein ist eine gute Idee, ich wollte sowieso mit ihm wenn er 1 Jahr ist anfangen Sport zumachen. Ich habe auch schon mal so nach einer Welpenspielstunde gesucht bei uns damit er Kontakt zu anderen Hunden hat aber leider nix gefunden. Hoffentlich findet sich was bei einem Sportverein. -
Zitat
Das mit dem Sportverein ist eine gute Idee, ich wollte sowieso mit ihm wenn er 1 Jahr ist anfangen Sport zumachen. Ich habe auch schon mal so nach einer Welpenspielstunde gesucht bei uns damit er Kontakt zu anderen Hunden hat aber leider nix gefunden. Hoffentlich findet sich was bei einem Sportverein.
Dann ist es umso besser, wenn du dich schon mal mit den Vereinen auseinandersetzt.
Mir gehts ähnlich. Ich möchte auch im nächsten Jahr die BH und Hundesport mit meinem Zwerg machen und habe deshalb parallel zu den Hundeschulen auch nach Vereinen geschaut.
Ich gebe auch gerne zu, dass es Vereine gibt, bei denen sich mir die Nackenhaare aufstellen. Manchmal passt es menschlich einfach nicht! Meiner Meinung nach, muss man sich dann auch nicht zwingen. Es gibt ja glücklicherweise genug Vereine (verschiedene Rassevereine, Polizeihundevereine etc.)... - Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!