• Hab Balu jetzt nochmal mit einen feinen Kamm am Hals, Rücken und hinten beim Schwanz durchgebürstet und das ganze auf ein angefeuchtetes klopapier gelegt, verfärbt hat sich dabei nichts, also geh ich davon aus, dass es hoffentlich kein Floh ist...

werde das tote Ding später meinen Freund zeigen, eine 2. Meinung hilft vielleicht.

Balu hat eigentlich so ein spot-on bekommen (2x bis jetzt - er ist ca. 7 Monate) er würde jetzt am SA diese Woche ein neues bekommen, also vielleicht kommt die Zecke daher, dass es langsam Zeit wäre den Floh/Zeckenschutz zu erneuern (hab das aufgeschoben, weil Balu am FR zum Friseur geht und ich wollte nicht, dass da gleich wieder das Mittel durch das Baden an Wirkung verliert).

Werde mich trotzdem jetzt verstärkt darüber informieren, wie man gegen Zecken noch besser vorbeugen kann!!

Jedenfalls danke danke danke für alle Tipps und die schnelle Hilfe!!
    Werde heute trotzdem einen Putztag einlegen und meine Wohnung gründlich säubern...

• ich weiss noch von der arbeit beim ta, dass wenn es sich um einen floh handeln sollte man am besten oberhalb der schwanzwurzel den hund kämmt, dass fell dann auf nen stück zewa klopft und anfeuchtet.färbt es sich rötlich/braun ist es flohkot (ausgeschiedenes blut) und du solltest dir dann eine packung advantage bei deinem tierarzt (oder bei e*ay) besorgen ;)
    viel glück und mach dich nicht kirre!

• Ich tippe jetzt mal auf eine Zecke, denn Flöhe sind doch kleiner und einfacher kaputt zu machen.
    Selbst mit den ganzen Spot-on Präparaten kommt es immer mal wieder vor, dass sie auf die Hunde gehen. Ich glaube da gibt es nichts was 100% hilft.

• Hallöchen,

die Zecke beißt/sticht und DANN stirbt sie :D !

Die SpotOn-Präparate halten die Zecken nicht fern - sie probieren's doch und dann :dead: !

Zecken haben erst 6 Beine ("Kinderzeit") und dann häuten sie sich und haben dann 8 Beine, sind ja Spinnentiere.

"Nymphenstadium"? heißt die 6beinige Phase... ich gucke gleich mal nach!

Bis später - Erika!

• Sodele...

mit 6 Beinen heißen sie Larven und sind eigentlich ziemlich klein... es gibt ja viele verschiedene "Sorten", vielleicht war's eine Larve von einer besonders großen "Sorte"?!

Egal - zerquetschen :gut: - Erika!

• danke für eure Antworten!!
    Es hat sehr spinnenartig ausgesehen dürfte sich also vermutlich wirklich um eine "Larve" oder so gehandelt
    haben. Bin froh, dass ich das Ding rechtzeitig entdeckt hab. Der erste Schreck war halt groß, Balu ist mein erster
    Hund und das war auch das erste krabbeltier, das ich in seinem Fell entdeckt hab und wie gesagt - mir grauts extrem vor solchen Tierchen :D

• :D ...

da musst Du Dich selber desensibilisieren - immer schön den Hund abfummeln, mit den Fingerspitzen über den Körper kraulen und ALLES abpulen, 'rausziehen und wegmachen.

Die Viecher tun DIR ja erstmal nix (immer schön gucken ob DU nicht irgendwo eine Zecke sitzen hast - JEDEN Abend :gut: ) und was weg ist ist weg!

Die Saison fängt jetzt an, aber mit Macht - Erika!

• Zitat

Ich tippe jetzt mal auf eine Zecke, denn Flöhe sind doch kleiner und einfacher kaputt zu machen.

Daran musste ich auch denken!

Daher denke auch ich, dass es sich eher um eine Zecke handelt.

• Ja ich zupf eh immer alles raus, was ich so finde in seinem Fell, aber heut wo ich das Krabbeltier gsehen hab
    hats mich nur mehr geekelt :omg:

habs dann auf dem Kamm etwas herumkrabbeln lassen und hab es mir genau angesehen, dann wollt ichs eben mit den Fingern zwischen einem Taschentuch mehrmals zerdrücken und das hat nicht geklappt. Erst nachdem ich die Hundebürste in einen "Hammer" umfunktioniert habe , war das Ding endlich tot :D :D

• Zitat

Ja ich zupf eh immer alles raus, was ich so finde in seinem Fell, aber heut wo ich das Krabbeltier gsehen hab
    hats mich nur mehr geekelt :omg:

habs dann auf dem Kamm etwas herumkrabbeln lassen und hab es mir genau angesehen, dann wollt ichs eben mit den Fingern zwischen einem Taschentuch mehrmals zerdrücken und das hat nicht geklappt. Erst nachdem ich die Hundebürste in einen "Hammer" umfunktioniert habe , war das Ding endlich tot :D :D

Ich kann dich soo gut verstehen.

Als meine Kyra ihre erste vollgesogene Zecke hatte, habe ich mich soooo geekelt.
    Du bist nicht allein :lol: :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!