was is das?
-
-
Hey Leute!!
Hab gerade eben meinen Hund gebürstet und dabei am Hals ein schwarzes krabbelndes Ungeziefer entdeckt.
Meine Frage, was ist das? Ist das ein Floh?!Es is recht klein, viell. 2mm schwarz ich habs zerdrückt (was recht schwer ging, das Ding lies sich nicht töten)
ich glaube, dass es 6 füße hat. was könnte das sein??Hab den restlichen Kopf jetzt auch noch abgesucht, aber ansonsten nichts sehen können, da Balu weiß ist am Kopf würden mir andere schwarze Tierchen schnell auffallen. Was mir jetzt jedoch in den letzten 1 1/2 Wochen aufgefallen ist, ist dass Balu sich öfters gekratzt hat, was er sonst nicht sooooooo oft macht. Allerdings war es jetzt auch nicht so oft, dass ich mir sorgen gemacht hab - womöglich ein Fehler??! :/
Bitte helft mir!!
Mir graut es so vor solchen Parasiten, will nicht mein ganzes Haus und schon gar nicht meinen lieben
Wuffi voll davon haben
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier was is das? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Eine kleine Zecke? Die lassen sich recht schwer zerquetschen, sind sehr flach gebaut.
-
Würde sagen, das war eine Zecke!
Eine ganz kleine, die sich gerade den besten Saugplatz gesucht hat :-)
Die Dinger sind nämlich wirklich schwer zu töten. -
evtl. eine Zecke? Obwohl die 8 Beine haben...
google doch einfach mal nach Zecke und Floh, dann wirst du ja sehen ob es Ähnlichkeit hat. So aus der Ferne kann man das schlecht ohne Bild beurteilen

-
Ich denke auch, dass das eine Zecke war. Auch der Fundort am Hals spricht dafür, da Zecken sich - zumindest bei meinem Hund - mit Vorliebe am Hals oder im Gesicht andocken. Gut, dass du sie noch auf der Suche gefunden hast.
-
-
Hast Du einen Flohkamm oder einen sehr feinen Kamm?
Dann kämme deinen Hund mal über eine Stück Papier (Zewa) aus. Sollten "schwarze Pünktchen" aus dem Fell gefallen sein, feuchte sie an und zerdrücke sie. Färbt es sich rot, sind es Flöheier und Du solltest dir entsprechende Mittel besorgen.
Ansonsten kann ich mit deiner Ungezieferbeschreibung nichts anfangen, denn Zecken haben 8 Beine.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Büste ihn mal mit einer feinen Bürste und leg das Fell auf ein recht Feuchtes weißes Tuch (Zewa oder Klopapier ) und zerdrück das Fell etwas wenn rot/Braune Flecken zurück bleiben dann hast du wohl Flöhe ...
-
ja also von den Fotos her dürfte es wohl eher eine kleine Zecke sein - Flöhe hüpfen außerm , oder?
Dieses Ding hat versucht davon zu krabbeln... eventuell warens auch 8 Beine, kann das bei dem zerquetschten
Ding nicht mehr so genau erkennen.Aber woher könnte diese Zecke jetzt gekommen sein?
Wir waren heut erst megakurz draußen und in keiner Wiese oder so...und wichtigste Frage, vermehrt sich sowas?
muss ich irgendetwas tun , wohnung reinigen etc.?
Sorry für die teils viell. blöden Fragen aber ich hab absolut keine Ahnung wie man
mit so etwas umgeht :/ -
Zecken sind draußen zu finden (auch im Garten), da es ja gestern schon wieder relativ warm war, kommen die Viecher aus ihren Verstecken gekrochen und sitzen in den Gräsern, Büschen, etc. Da wirst du wahrscheinlich noch einige im Laufe des Hundelebens finden.
Besorg dir einen Zeckenhaken, so einen hier z.b http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…ckenzange/11836, damit kann man festgesaugte Zecken ganz einfach entfernen.
Vielleicht solltest du dich auch ein wenig einlesen, wie man Zecken abwehren kann, da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zeckenhalsband, Kokosöl, Frontline, etc. Was jetzt genau für deinen Hund in Frage kommt, musst du sehen und für dich entscheiden.
https://www.dogforum.de/zeckenmittel-u…it=zeckenabwehr Da steht einiges drin, mal ein wenig lesen. Bestimmt wird es bald wieder einen ähnlichen Thread geben
Zecken vermehren sich nicht in der Wohnung, du musst da jetzt also gar nichts machen, keine Sorge.
-
Wenn es eine Zecke war, musst Du nichts weiter unternehmen. Sei froh, dass sie sich noch nicht festgebissen hatte und besorge Dir vorsorglich schon mal einen Zeckenhaken, denn sicher wird das nicht die letzte Zecke gewesen sein, die Dein Hund in seinem Leben aufsammelt. Zecken halten sich tendenziell schon lieber auf Gräsern o.ä. auf, aber absolut sicher ist man nirgends vor ihnen.
Zur Vorbeugung vor weiteren Zecken gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B. Zeckenhalsbänder und Spot-Ons, einige Hundehalter schwören auch auf Kokos oder Bernsteinketten. Hier im Forum gibt es einiges zum Thema zu lesen, schau einfach mal, was Dir am meisten zusagt, bzw. bei Deinem Hund am besten wirkt. 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!