Der leidige futtersorten Kampf :-( Erfahrungsaustausch
-
-
Das ist jetzt schon der xte Thread in dem mir das auffällt:
Warum müssen Welpen immer TroFu bekommen? Wenn bei mir alles passt werde ich schauen, dass der dann einziehende Welpe das Futter bekommt, dass ich! für richtig empfinde (in unserem Fall wohl roh, alternativ gutes NaFu). Gut, man kann das dort gefütterte mitnehmen und vielleicht aufbrauchen, je nach Menge. Als wir unsere Katze bekamen habe ich aber auch das nicht gemacht - sie sollte einfach kein W*iskas mehr fressen müssen.
Hat jemand eine Erklärung?
Und warum wird so oft ausschließlich TroFu gefüttert?PS: Meine drei Fellnasen bekommen auch TroFu - als Leckerchen zwischendurch. Allesdings auch hochwertiges, getreidefreies.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Der leidige futtersorten Kampf :-( Erfahrungsaustausch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wahrscheinlich hält sich einfach die Mär vom Zahnreinigungseffekt bei Trofu so hatnäckig und/oder das Nafu nur Hunde verwöhnt und schlecht für die Zähne ist.
Mein Vater ist auch noch vom alten Schlag,wo der Hund nur Tofu zu fressen bekommt (das billigste) und wenn die HAufen zu groß sind oder Blähungen zu stark wird halt ein anderes gefüttert. Der versteht überhaupt nicht mein "Geschiss" beim Futter. Unsere Hunde sind ja schließlich auch alle alt geworden trotz Billigtrofu.
*Edit* Hier gibt es nur Trofu ich festgestellt habe,dass die Große ihr Gewicht besser hält ohne das ich Riesenmengen in sie reinstopfen muss (ja alles ausprobiert...von erhöhte KH Zufuhr,Fettzufuhr etc.pp hat aber nix geholfen)
-
Also ich habe oder hätte auch nichts gegen Nassfutter einzuwenden -- aber das wird ja von meinem kleinen Stinker auch nicht mehr gefressen. Dann denk ich mir halt, es kommt IHM gar nicht drauf an ob trocken oder nass. Er findet nur noch "Menschenfutter" spannend, obwohl er NOCH NIE etwas vom Tisch bekommen hat, fängt er nun auch an zu betteln...
-
Konsequent bleiben und nix vom Tisch geben.Ich würde ihn wegschicken wenn er bettelt.
Ich würde das nicht aus der Perspektive sehen ob es dem Hund nun auf Trofu oder Nafu ankommt,sondern was gesund für ihn ist.
Wenn ich Kinder frage was sie essen wollen kommt da seltenst,Gemüse,Obst,Salat bei rum sondern eher Nudeln,Pommes,Pizza.
Ich finde einfach Abwechslung beim Füttern gut.Ich will auch nicht jeden Tag nur trocken Brot essen,wieso es dem Hund abverlangen?Der weiß auch was lecker ist.
Bleib jetzt einfach konsequent.Tipps hast du ja bekommen.
-
Was spricht dagegen, für ihn mitzukochen? Bevor du würzt, gibst du ihm seinen Teil oder stellst es weg und gut.
Stellt euch mal vor, euch weht den halben Vormittag ein köstlicher Bratenduft um die Nase, ihr freut euch eckig, denn bald ist es so weit. Endlich wird serviert und was findet ihr auf eurem Teller? Trockene Bröckchen, überwiegend aus Getreide und minimal nach Fleisch riechend. -
-
Ich habe ab einem bestimmten Alter ( so ca 6-7 monate) aller paar wochwen das trofu gewechselt weil ich eben auch wollte das mein Hund Abwechslung bekommt. Das heißt von josera zu Happy dog supreme zu Markus mühle gab es immer was anderes. momentan gibt es jeden Monat eine andere Sorte aus der Happy dog supreme Reihe und 2-3 die woche lukkulus Nafu. Meine ist aber grundsätzlich nicht mäkelig und ich würde da nicht lange fackeln und sie hungern lassen sollte sie es stehen lassen ( kommt aber nicht vor sie hat gesunden appetit und frisst einfach alles was ich ihr gebe) Im Sommer bekommt sie Futter auch unterwegs. Sie erarbeitet sich sozusagen ihre Mahlzeiten.
-
habe mit meiner hündin ginger das gleiche theater...
allerdings ist sie schon drei jahre alt und ein ehemaliger straßenhund. sprich: eigentlich müsste sie dankbar für jeden krümel sein. anfangs hat sie troFu gefressen. irgendwann (und das war wohl ein großer fehler) habe ich ihr hühnchen gekocht. dann ging es los, sie hat das TroFu nicht mehr angerührt. ich hab dann auch mehrere sorten ausprobiert. preiswertes, teures... alles wurde dann mal so zwei drei tage gefressen, dann wollte sie wieder was anderes. mein TA hat mir also den auftrag erteilt, wenn sies nicht frisst: napf weg- und pech gehabt. das ist verdammt hart. ich habe drei tage durchgehalten und ginger hat drei tage gehungert. dann bin ich schwach geworden, drei tage war mir dann doch zu lange. ich habe ihr naßfutter (dosenfutter gegeben, was ich eigentlich ablehne) und siehe an sie konnte wieder fressen. also hab ich mir gedacht ich misch das TroFU einfach mit unters Naßfutter. das ging zwei drei monate gut doch dann fing ginger an, das trockenfutter auszusortieren. abgesehen davon habe ich gehört, dass man TroFu und Naßfutter wohl nur gentrennt geben soll... weiß aber nicht ob da was dran ist. ich versuche es immer wieder und stelle ihr das TroFu hin, im mom. versuche ich es mit dem alnutra futter von aldi, das haben mir viele leute empfohlen. manchmal setzte ich mich vor den napf und versuche sie zu füttern... was ginger mittlerweile auch häufiger macht, ist dass sie mit der pfote auf den napf haut, solange bis er umkippt und das ganze TroFu auf den Boden fällt. dann steht sie vor dem leeren napf und guckt mich an nach dem motto: "ich esse den scheiß nicht, da kannst du noch so lange hoffen." bei naßfutter macht sie das nicht...
ich find es echt komisch, obwohl ich natürlich genau weiß, dass sie mich von vorne bis hinten verarscht.
ich möchte aber nicht, dass sie so lange hungert, und deshalb überleg ich jetzt frisch für sie zu kochen. oder gibt es vielleicht ein naßfutter, dass ich als allein- futter nutzen kann? barfen möchte ich nicht. -
Du kannst prinzipiell jedes NaFu als Alleinfutter nutzen, steht ja auch drauf ;).
Ich kann dir das NaFu (und auch das TroFu) von GranataPet empfehlen. Das ist getreidefrei und ich füttere es hier (als Leckerchen und als Roh-Alternative) auch.
Warum muss Ginger für jeden Krümel dankbar sein, nur weil sie von der Straße kommt? Das finde ich etwas zu menschlich gedacht. Hunde leben im Jetzt und Hier.
Warum soll sie unbedingt TroFu fressen und darf nicht fressen, was SIE mag?Wenn es eine Option für dich ist dann koche doch wirklich frisch für sie. Ihr scheint es ja zu schmecken und besser als Industriefutter ist es auch :)
Edit: TroFu und NaFu haben unterschiedliche Verdauungszeiten, manche Hunde vertragen das nicht, wenn es gemischt in einer Mahlzeit gefüttert wird.
-
-
Zitat
Warum soll sie unbedingt TroFu fressen und darf nicht fressen, was SIE mag?
joa... das denk ich mir eigentlich auch. aber viele sagen mir halt auch, dass ich nicht konsequent bin und dass das wiederum auch nicht gut ist. ...dass es eigentlich schon nicht okay war ihr das naßfutter zugeben, aber ich kann meinen hund doch nicht hungern lassendanke für den link zum thema kochen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!