Nassfutter
-
-
Zitat
dann haben mein Mann und Sohn versucht ihm die Beute zu klauen, es war ein Riesenspass und Joker hat seine Karotte beschützt als wärs pures Fleisch
Joker ist ja noch sehr Jung. Aber solche Spiele würde ich auf keinen Fall mit meinem Hund spielen!
Das kann eine Futteraggression fördern und dann habt ihr irgendwann wirklich Probleme. Vor allem wenn Kinder im Spiel sind.
Macht ihn lieber mit Stückchen am Boden Kugeln oder verstecken scharf drauf. Aber bitte kein Beute Spiel mit Futter.
Auch wenn et nicht Futteraggressiv wird bedenke du musst ihm vielleicht irgendwann mal was fressbares aus dem Maul nehmen. Und wenn es um die Gesundheit geht sind dann Spielchen darum nicht sehr prikelnd.
!!!Handy getipselt!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Nassfutter schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Pekin du hast Recht, wir legen Wert drauf das Joker sich beim Futternapf leeren streicheln und kraulen lässt, ich arbeite daran das er mir Hundekacke freiwillig rausrückt, da kann schon sein das das gestern Abend falsch war.
Das war so ne lustige Sache aber ich wird den Männern klar machen das es nach hinten los gehen könnte. Danke! -
Es war nicht böse gemeint. Wir haben nur einen Futter aggressiven Hund in der Nachbarschaft und das ist nicht schön auch beim gassi nicht.
Ich lasse meine 2 in Ruhe beim fressen. Gilt auch für die Kids. Dafür dürfen sie ab und zu das Futter richten und hinstellen. Unsere Hunde müssen auch auf das Ok der Jungs warten.
BT: wir haben ganz neu die Rocco Rind Reinfleisch Dosen bestellt. Es riecht leicht, aussehen und Konsistenz finde ich gut. Bisher fand ich Dosen fürchterlich eklig die Rocco Dosen sind da gut.
Und da es bei uns Dosen nur nebenbei gibt ist das ein günstige Zugabe.
!!!Handy getipselt!!!
-
Pekin dein gedanke ist nicht böse angekommen, du hast mich drauf hingewiesen das unser verhalten etwas auslösen könnte das später ungewollt ist, damit hattest du doch recht, ich hab das meinen Männern heut schon erklärt.
So jetzt zum Nassfutter wir waren heute beim TA, war sehr gut, sie hat sich lange Zeit genommen alle meine Fragen ernst genommen und in Ruhe beantwortet.
Die TA sagt so ungefähr:
Hochwertiges Nassfutter wird bei einem grossen Hund recht teuer und man hat eben viele Dosen zu tragen und zu lagern, bei einem kleinen Hund ist das ja weniger ein Problem
Hochwertiges Trofu ist bei genügend Wassertrinken auch kein Problem
Kleine Rassen würden eher zu Zahnstein- bzw Zahnproblemen neigen, daher wäre Trofu wenns der Hund nicht schlingt sondern kaut in dem Fall zu empfehlen, Mängel gibt es bei gutem Futter bei beidem nicht!
Sie empfiehlt aber zur Abwechslung und auch falls er mal kein Trofu mehr verträgt trotzdem immer wieder was zuzufüttern, Karotte usw
Wenn es der Hund verträgt darf man auch Trofu und Nassfutter mischen, das soll man beobachten.
( Sie selbst mischt auch da ihre sonst kein Trofu fressen würden ).
Dann empfiehlt sie auf jeden Fall Welpenfutter.
Kotfressen läge einfach an der Natur des Hundes hätten Wildhunde auch gemacht.
Würde nicht auf einen Mangel hinweisen, wens stört solls wegerziehen.
BARF würde eine längere Zeit der Umstellung benötigen da der Hund entsprechend mehr Magensäure bilden muss. Bin darauf leider nicht näher eingegangen weil ich nicht vorhabe zu barfen.
So das wars erstmal, unser Hund ist ausser ein paar Ohrmilben kerngesund
-
ZitatAlles anzeigen
Hochwertiges Nassfutter wird bei einem grossen Hund recht teuer und man hat eben viele Dosen zu tragen und zu lagern, bei einem kleinen Hund ist das ja weniger ein ProblemHochwertiges Trofu ist bei genügend Wassertrinken auch kein Problem
Nun ja, wenn man Trofu füttern mag..... ist halt auch das degenerierteste Futter das man füttern kann, und wenn es noch so hochwertig ist...
Kleine Rassen würden eher zu Zahnstein- bzw Zahnproblemen neigen, daher wäre Trofu wenns der Hund nicht schlingt sondern kaut in dem Fall zu empfehlen, Trofu ist nicht zur Zahnpflege - die wenigen Hunde, die tatsächlich kauen und nciht schlingen, haben nämliuch das Problem, das das Trofu an den Zähnen klebt (ähnlich wie bei uns Menschen z.B. Butterkekse.... würde auch keiner zur Zahnpflege empfehlen
).
Sachen zum kauen, seien es rohe Knochen - wenn Hund dran gewöhnt ist, oder getrocknete Dinge, wie Rinderohr, Kopfhaut ect. sind deutlich besser zur Zahnpflege geeignet als Trofu...Mängel gibt es bei gutem Futter bei beidem nicht!Sie empfiehlt aber zur Abwechslung und auch falls er mal kein Trofu mehr verträgt trotzdem immer wieder was zuzufüttern, Karotte usw
das ist ohnehin zu empfehlen!!Wenn es der Hund verträgt darf man auch Trofu und Nassfutter mischen, das soll man beobachten. klar, wenn er es verträgt, kein Thema, aber einige vertragen es halt nicht
( Sie selbst mischt auch da ihre sonst kein Trofu fressen würden ).Dann empfiehlt sie auf jeden Fall Welpenfutter. aus welchem Grund?
Kotfressen läge einfach an der Natur des Hundes
ok... nun ja...
hätten Wildhunde auch gemacht.
Würde nicht auf einen Mangel hinweisen, wens stört solls wegerziehen.BARF würde eine längere Zeit der Umstellung benötigen da der Hund entsprechend mehr Magensäure bilden muss. Bin darauf leider nicht näher eingegangen weil ich nicht vorhabe zu barfen.
So das wars erstmal, unser Hund ist ausser ein paar Ohrmilben kerngesund SUPI!

-
-
Escha, ich hatte ja gesagt ich frag beim TA und erzähl das dann hier, Welpenfutter empfiehlt sie weil darin 2 Stoffe mehr drin sind die Welpen brauchen, weiss nicht mehr welche, ausserdem würden sie mit Erwachsenenfutter zu schnell wachsen und dann wäre Knochen und Muskelwachstum unterschiedlich stark.
Was jetzt wer wie füttert bleibt ja jedem selbst überlassen.
Es kommt ja auch immer auf die persönliche Situation an.
Wer kein Auto hat kommt vielleicht mit Trofu besser zurecht als mit Dosen, wer für ne Familie kocht und entsprechend viel Lebensmittel braucht hat evtl auch eher die Möglichkreit zu barfen usw.
Wir wissen jetzt das wir 1. besonders auf Zahnstein und 2. auf Übergewicht achten müssen, dementsprechend wird gefüttert, wenn mein Hund gerne Karotten Kartoffeln usw frisst bekommt er das, ich liebe das Geräusch wenn sie so rumknarfeln
und wenn ein Hund was besonders gerne mag soll er das auch bekommen.
ich möchte aber noch betonen sie hat mir Vor und Nachteile aufgezählt, ist auf Fragen eingegangen, ein wirkliches so machen sie das , das füttern sie... hat sie nicht gesagt, daher muss ich sagen das war ok! -
Aber gerade beim Welpenfutter besteht die Gefahr das die Welpen zu schnell wachsen!?

Es geht sogar so weit, das sehr viele die Auffassung haben, Welpenfutter ist "nur ne Verkaufsmasche" - ich selbst kann zugegebenermaßen nicht mitreden, ich hab nie Fertigfutter gefüttert, nur als Leckerlie, wie auch heute noch...
Und wie gesagt, wenn ihr auf Zahnstein achten müsst, besteht die Gefahr das ihr beim Trofu-geben ein Eigentor schiesst... es gibt deutlich geeignetere Mittel!
Einfach nur für Dich zur Info, was Du draus machst, ist Deine Sache.
Ich wollte Dir nur die Infos geben, denn wie schon gesagt, viele TÄ haben nicht die Wahnsinns-Ahnung von Hundefutter.

-
Naja, es ist beides pauschal nicht richtig. Manche Welpenfutter haben zu viel Energie, so dass die Hunde zu schnell wachsen. Ja. Aber viele Adult-Futter auch. Sie wären genauso ungeeignet.
Fakt ist, dass man einfach schauen muss, wieviel Energie, welches Ca : P Verhältnis das Futter hat und wie die Verträglichkeit und Akzeptanz ist - so als Minimum, meiner Meinung nach. Darum halte ich Pauschalurteile wie "Welpenfutter schadet" oder "Adultfutter schadet" für einen Welpen immer für falsch. Welches Futter, welche Werte, welcher Welpe - wär für mich die richtige Frage.
-
Zitat
Naja, es ist beides pauschal nicht richtig. Manche Welpenfutter haben zu viel Energie, so dass die Hunde zu schnell wachsen. Ja. Aber viele Adult-Futter auch. Sie wären genauso ungeeignet.
Fakt ist, dass man einfach schauen muss, wieviel Energie, welches Ca : P Verhältnis das Futter hat und wie die Verträglichkeit und Akzeptanz ist - so als Minimum, meiner Meinung nach. Darum halte ich Pauschalurteile wie "Welpenfutter schadet" oder "Adultfutter schadet" für einen Welpen immer für falsch. Welches Futter, welche Werte, welcher Welpe - wär für mich die richtige Frage.
Das wusste ich nicht, Danke für die Aufklärung - ich höre bzw. lese nur immer, das Welpenfutter eher nicht zu lange gefüttert werden soll, das hab ich von Adult-Futter noch nie gehört.
Man lernt doch nie aus
-
O canis und o canis, Pferd und pferd... Ich füttere seit lange her mit ocanis pferd. ich weiß jetzt nicht, ob ich die anderen Sorten ihm geben sollte. hab gehört, man sollte nicht einfach so umstellen? ich hab angst, dass ihm langsam zu langweilig mit nur Pferdefleisch (obwohl man das nicht sieht, wenn man ihn beim fressen zuguckt!).
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!