Welche Schleppleine

• Hallo zusammen,

wir wollen Jax nun eine Schleppleine kaufen, damit wir den Abruf draußen neu aufbauen können.

Momentan wiegt er ca. 35 kg. Seine Endgröße ca. 70cm. Endgewicht ca.60 kg.

Nun meine Frage: Wie breit sollte die Leine sein? Gibt es da Gewichtseinteilungen?

Länge soll Sie 10m haben.

Kann mir jemand eine Schleppleine für große schwrere Hunde empfehlen?

Viele grüße
    swissydog

• hi
    unser rüde wiegt 35 kg. wir haben eine biothane- leine, ist nicht ganz billig aber super. sie saugt sich nicht mit feuchtigkeit voll. mit einem feuchten tuch ist sie schnell und leicht zu reinigen. wir haben eine in grellgelb die kann man überall gut sehen.
    lg

• Zitat

hi
    unser rüde wiegt 35 kg. wir haben eine biothane- leine, ist nicht ganz billig aber super. sie saugt sich nicht mit feuchtigkeit voll. mit einem feuchten tuch ist sie schnell und leicht zu reinigen. wir haben eine in grellgelb die kann man überall gut sehen.
    lg

Erstmal danke für deine Antwort.

Welche breite habt ihr und braucht man diese Handschlaufe unbedingt?

• Ich hab auch eine Biothane-Leine. Ich habe drauf geachtet, dass sie vernäht ist und nicht nur genietet, da es passieren kann, dass sie an dem Nieten nicht mehr so stabil ist und ausreißt. Linas ist glaube 16 mm oder so. Sie hat hat im Moment um die 30 kg.
    Handschlaufe würde ich keine nehmen. Eine Schleppleine schleift ja eigentlich hinter her und wenn ich sie in der Hand habe, dann wickel ich sie immer wieder auf. Das minimiert ein bisschen die Gefahr, dass der Hund mir in die vollen 10 m rennt, denn dass ist ziemlich unangenehm schon ab 20 kg.
    Den Fehler habe ich anfangs ein oder zwei mal gemacht.
    Bei Biothane ist noch praktisch, dass man sie einfach in der Hand halten kann ohne Handschuhe und auch der Hund kann sich nicht so leicht verletzen. Allerdings wiegt sie ein bisschen mehr, außerdem kann es rutschig werden wenn es nass ist und das Material ist nicht bissfest.
    Für mich trotzdem die beste Alternative.

Ich glaube bei einem Hund ab 40 kg würde ich auch auf jedenfall über einen Rückdämpfer nachdenken. Das wäre eigentlich bei Lina schon nicht so verkehrt gewesen, aber inzwischen läuft sie sehr brav an der Schleppleine.

• Zitat

Ich hab auch eine Biothane-Leine. Ich habe drauf geachtet, dass sie vernäht ist und nicht nur genietet, da es passieren kann, dass sie an dem Nieten nicht mehr so stabil ist und ausreißt. Linas ist glaube 16 mm oder so. Sie hat hat im Moment um die 30 kg.
    Handschlaufe würde ich keine nehmen. Eine Schleppleine schleift ja eigentlich hinter her und wenn ich sie in der Hand habe, dann wickel ich sie immer wieder auf. Das minimiert ein bisschen die Gefahr, dass der Hund mir in die vollen 10 m rennt, denn dass ist ziemlich unangenehm schon ab 20 kg.
    Den Fehler habe ich anfangs ein oder zwei mal gemacht.
    Bei Biothane ist noch praktisch, dass man sie einfach in der Hand halten kann ohne Handschuhe und auch der Hund kann sich nicht so leicht verletzen. Allerdings wiegt sie ein bisschen mehr, außerdem kann es rutschig werden wenn es nass ist und das Material ist nicht bissfest.
    Für mich trotzdem die beste Alternative.

Ich glaube bei einem Hund ab 40 kg würde ich auch auf jedenfall über einen Rückdämpfer nachdenken. Das wäre eigentlich bei Lina schon nicht so verkehrt gewesen, aber inzwischen läuft sie sehr brav an der Schleppleine.

Super danke für die genauen Infos. Werde heute abend gleich mal im Internet schauen.

• Mein Tipp noch: Nimm eine Knallige Farbe aufkeinenfall eine Grüne die man auf Wiesen nicht richtig sieht.

Hab eine Grüne und andere Hundehalter dachten da oft mein Rüde läuft Offline und haben ihre hinlaufen lassen :verzweifelt: .

• Ich habe eine Fettlederleine. Als mein Flokati (wiegt nur 16 kg) noch ziemlich oft in die Leine gebrettert ist hatte ich auch mal kurze Zeit eine Biothaneleine, habe die aber ziemlich schnell wieder abgeschafft weil sie mir zu unnachgiebig war. Mir gab es jedesmal einen ziemlich schmerzhaften Ruck um Rücken. Die Lederleine ist elastischer und ist mindestens so stabil wie Biothane. Bei der Überlegung, welche Breite die Richtige für uns wäre sagte man mir, dass bei uns 8 mm locker ausreichen. Ich habe mich trotzdem für 10 mm entschieden weil ich den Karabiner selbst einflechten wollte und dann die nötigen Schnitte besser setzen konnte. Eine Bekannte von mir führt ihren Rottweiler an einer 12 mm Fettlederleine. Allerdings sollte man großen Wert auf einen stabilen Karabiner legen. Messing ist haltbarer als Aluguss.

• Ich hab eine aus Fettleder (8 mm, 10 m lang, ohne Schlaufe) und eine aus Biothane (9 mm, 10 m, ohne Schlaufe). Je nach Wetter wird mal die eine oder andere eingesetzt. Lola wiegt knapp 35 kg bei 62 cm Schulterhöhe .... Der Karabiner ist mittelgroß. Meist hab ich die Biothane, die taugt bei jedem Wetter. Fettleder wird bei Nässe leicht rutschitg, die Biothane ist da griffiger.

LG Marion

• wir haben uns vor kurzem auch eine gekauft, baer unser Hund wiegt auch nur etwas über 3 kg :D und wir haben uns für die Biothane entschieden, 10 m OHNE Handschlaufe falls sie mal irgendwo hängenbleiben wäre das nicht so gut und unsere ist zwar in schwarz, aber wir haben sie an einigen Stellen zum besseren sehen markiert und nun sieht man sie besser ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!