Erstes Mal zum Trimmen was beachten?

• So gestern war unser Termin, es wurde nicht getrimmt, ich war die 2 Stunden dabei hab mitgeholfen halten und beobachtet...Wir waren in einem Salon hier im Ort, die Dame züchtet selbst, bildet auch aus und hält ihren Laden schon viele Jahre, Erfahrung hat sie würde ich sagen.. aber menschlich liegt sie mir persönlich nicht so wirklich.
    Ich schätze der nächste Termin wird woanders sein.

• Also ich habe mich heute auch wegen dem Trimmen erkundigt und war in einem Hundesalon. Offensichtlich gibt es auch da Unterschiede. Sie hat dort ein "Gerät" (der Gerät :D), das einem Kamm ähnlich kommt, aber auch schneiden kann. Es scheint aber auch Kämme zu geben, die richtig rauszupfen, was aber etwas weh tun soll.
    Sie wird es uns nächste Woche zeigen, damit wir es in Zukunft selbst machen können. Sie meint, wir könnten auch scheren, aber dann würden weiterhin Haare ausfallen, nach dem Trimmen scheinbar nur noch kaum.

• Es ist unglaublich schwierig einen guten Frisör zu finden der richtig trimmen kann.
    Ich habe jetzt endlich einen guten gefunden.
    Beim ersten war ich semizufrieden. Habe dann gewechselt, weil die Dame nun bei mir total unten durch ist. Das kam so: ich habe einen Cairn. Eine Bekannte (mit einem Westi) hatte gefragt, wo ich mal zum trimmen war. Das ist nun Monate her. Vor kurzem habe ich beide wieder getroffen und ich traute meinen Augen nicht. Westi war geschoren! Begründung der Frisöse warum Cairn trimmen und Westi scheren: Die beiden haben grundverschiedenes Fell.
    WTF!o_O

Mobil unterwegs mit Tapatalk

• Zitat

Also ich habe mich heute auch wegen dem Trimmen erkundigt und war in einem Hundesalon. Offensichtlich gibt es auch da Unterschiede. Sie hat dort ein "Gerät" (der Gerät :D), das einem Kamm ähnlich kommt, aber auch schneiden kann. Es scheint aber auch Kämme zu geben, die richtig rauszupfen, was aber etwas weh tun soll.
    Sie wird es uns nächste Woche zeigen, damit wir es in Zukunft selbst machen können. Sie meint, wir könnten auch scheren, aber dann würden weiterhin Haare ausfallen, nach dem Trimmen scheinbar nur noch kaum.

Was du meinst ist ein Trimmmesser :-)
    Bitte nicht scheren lassen. Das macht das Fell kaputt und dann war es erst mal mit trimmen. Das geschorene Fell braucht sehr lange um wieder trimmbar zu werden.

• Wir haben einen Westie, er wurde geschoren und zwar nach meinen Vorstellungen, der Hund sieht jetzt völlig verändert aus, das Welpenhafte Aussehen ist weg, völlig anders, die Kinder sind geschockt.
    Aber er wurde geschoren wie ein Westie, oben kurz Rest lang, Kopf etwas ausgeglichen weil mein Mann da vorgestutzt hatte. Ohren richtig spitz.
    Ich wollte es so, sie hat es gut gemacht, Shampoo ohne Nerzöl empfohlen extra für Weisshaar.
    Aber die Frau ist sehr dominant Menschen gegenüber und lag mir einfach nicht, ausserdem hat sie meinen Joker hochgenommen wie ein Kind unter den Armen und er hat gejault, Welpen nimmt man mit beiden Händen am Bauch hoch so hab ichs gelernt und so machen wir es auch.
    Meine Enkelin war beim Termin dabei und musste mal aufs Klo, die Mitarbeiterin hat sie nach oben begleitet wo die Toilette ist, da war die ganze Zuchtschar (8 Hunde ) und das Mädchen war nicht vorbereitet darauf, einer der Hunde hat sie in den Schenkel gezwickt das ein blauer Fleck entstand, das wurde von der Besitzerin abgestritten obwohl sie gar nicht dabei war. Ich war zwar auch nicht dabei hab aber meiner kleinen angesehen das sie echt erschrocken war.
    Eine kurze Erklärung oder ein Trostbonbon hätten völlig ausgereicht dem Kind gegenüber aber die sagte nur das kann nicht sein.
    Nachdem ich das ganze Shirt voller Haare hatte und mir schon alles die Nase hoch ging wurde mir dann ein Umhang angeboten..
    Eine richtige Beratung kam nicht zustande weil mir 2 Stunden ein Vortrag über Zuchthunde gehalten wurde, ich will keinen Hund kaufen ich hab schon einen..
    Als wir nach 2 Stunden da raus sind war ich irgendwie fertig und beim Einschlafen hab ich nochmal Revue passieren lassen wie das so war und muss sagen nein danke beim nächsten Mal geht's wo anders hin.

• Zitat

Was du meinst ist ein Trimmmesser :-)
    Bitte nicht scheren lassen. Das macht das Fell kaputt und dann war es erst mal mit trimmen. Das geschorene Fell braucht sehr lange um wieder trimmbar zu werden.

Nein, das Gerät war nicht zum Scheren. Es sah aus wie ein Rechen und man geht durchs Fell und es nimmt die Unterwolle raus. Bei Bedarf kann es auch schneiden. Ich weiss nicht, wie ich es erklären kann. Es hatte einen gelben Stiel. Scheren macht man doch mit der Maschine oder? Dieses Teil benutzt man aber manuell.

• Zitat

Wir haben einen Westie, er wurde geschoren ...

Bist du bei einem Hundefriseur aus meinem Link gewesen? :shocked:
    Lasse den Hund bitte in Zukunft nicht scheren, sondern von Hand trimmen!

• Oh nein, warum denn geschoren? Das macht die komplette raue Struktur des Fells beim Terrier kaputt und es verliert seine Funktion :(((
    Es wird jetzt weich werden und wenn du Pech hast sogar sich kräuseln!!!
    Schade das ihr ihn hat scheren lassen, du hattest dich doch extra vorher informiert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!