Rauhaarler und "Hand"trimmen?

• Liebe Foris

Meine kleines Border Terrier Mädchen müsste bald mal getrimmt werden, sie sieht schon seeeehr strubbelig aus. :D Jetzt ist es so, dass meine Züchterin einen Trimmkurs anbietete dieser Kostet 250.- Franken und ich frag mich ob sich die Investition wirklich lohnt. Ist Trimmen per Hand wirklich so anspruchsvoll? Natürlich benötigt es dafür spezielle Geräte und "Bürsten" das ist mir schon klar ...wie seht ihr das?

Die Züchterin ist echt toll aber für einen ein-Tages-Kurs 250.- Franken in Euro wären das ...206 Euro.

• Danke für die Links hab ich natürlich voher noch vor dem eröffnen des Threads konsultiert ;) frag mich nur ob das anderer Rauhaarler auch so machen, ich hätte mit der "Handtechnik" wahrscheinlich ewig und gehöre nicht zu den geduldigsten ;). Natürlich Übung macht den Meister. Es gibt einige die zusätzlich Untensilien verwenden, würd mich interessieren wie die das machen und ob da ein "Kurs" wirklich so notwendig erscheint.

• Freunde von mir zupfen ihren Riesenschnauzer und auch nen Borderterrier immer per Hand, beim Großen wirds auf 3 Tage verteilt. Das ergebnis ist jedenfalls immer toll!

• Ich mach's seit 15 Jahren per Hand. Weil ich den Hund im "rolling coat" halte", also regelmäßig wenig trimme, ist es kaum mehr Aufwand als Bürsten, und der Terrier sieht immer proper aus und kratzt sich nicht wg. loser alter Haare. Daß man dazu auch einen Kurs brauchen könnte, ist mir, ehrlich gesagt, noch nie in den Sinn gekommen - es ist wirklich ganz einfach.

Das hier ist die beste Anleitung, die ich kenne - an deiner Stelle würde ich's einfach mal versuchen:

http://www.russell-info.de/gesundheit/fellpflege.html

• Wenn ich sehe,dass es bei meiner Hündin sein muss, dann mache ich es selbst oder gehe mit ihr zum Friseur.
    Dauert nämlich mehrere Stunden und dafür bin ich einfach zu ungeduldig.

Im Sommer zieht hier eine Parson-Hündin ein, die werd ich auch selbst zupfen.

• ich zähle auch nicht zu den Geduldigsten und habe, obwohl jegliches Equipment teuer gekauft, hier rumliegt, es nie selbst gemacht, war mir persönlich zu anstrengend ;)
    Ein Mal Trimmen kostet hier 50.-, also kannst ja ausrechnen, ob es sich lohnt mit dem Kurs ;)

• Bei unseren Friseurin kostet zupfen und abscheren 35€ und dauert 2-3 Stunden.
    Allerdings ist meine Huendin ein Mischling und ich kann sie nicht komplett zupfen.
    Deshalb wird sie auch geschoren.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!