Zweithund BC macht Probleme
-
-
Moin zusammen.
Mein Zweithund, BC, Niko - Rüde - 5 Monate Jung (mit der 12ten Woche zu mir gekommen), macht das ein oder andere Problem was ich einfach nicht in den Griff bekomme.
Er Frisst einfach alles, wirklich alles! Und egal wann und wo.
Er macht sich über den Müll her, klaut mir alles mögliche vom Tisch und draußen ist das auch nicht gerade besser.
Das Schlimmste war neulich als er sich ein Feuerzeug vom Küchentisch gemopst hat,
und am Ende die Feder vom Feuerstein im Maul klemmen hatte!!! Ich bin fast 1000 Tode gestorben als ich das sah.
Ich räum schon alles weg, damit er sich nichts klauen kann, aber der BC is ja gerissen und schnell.Ich hab inzwischen auch echt Angst das das noch in die Hose geht, da vor ihm wirklich nichts sicher ist.
Auch draußen, das er Kot frisst, passt mir gar nicht, auch weil hier viel Wild/getiere unterwegs ist/sind!
Füchse, Rehe, Hasen, Fledermäuse uvm.
(Da können auch mal Reste von gerissenen Hasen oder so rum liegen)
Aber er will es einfach nicht sein lassen! -.-
Räume wie das Klo zb muss ich inzwischen auch absperren da er sich dort sonst zeug klaut,
aus dem Klo trinkt uvm.
Er öffnet inzwischen auch Türen! *Da werde ich mir wohl auch noch nen Türknauf zulegen müssen, den Türklinke nach oben bringt gar nichts, er bekommt die Türen trotzdem auf.
Er ist wirklich "super Schlau" wenn ich das so sagen kann.Spielzeug, Stöcke und alles kann ich ihm ohne Probleme abnehmen, aber wenn er was hat,
was er fressen will, gibt er es nicht her - im gegenteil, das wird dann einfach mal schnell runtergeschluckt. -.-
(Er frisst auch nicht normal - er schlingt! Kauen ist Zeitverschwendung)Ein bekannter, der viele Jahre DSH hatte, meinte zu mir zur Not soll ich nen Maulkorb nehmen,
damit er nichts mehr frisst - vor allem für draußen.
Was meint ihr dazu?? Andere Tipps??
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende - selbst nen Tausch mag er nicht.
Zb, er nimmt Kot auf, und will ihn Fressen, da kann ich sonst was anbieten, der Kot ist scheinbar besser.
Ich will ihm ungern einen Maulkorb anlegen müssen, nur damit nichts passiert - man weiß ja nie was so da rum liegt was er evtl dann frisst. Aber im Moment scheint mir das erstmal Sinnvoll?! Das soll auch keine Dauerlösung sein,
den das behebt das Problem ja nicht, aber evtl lässt er es dann eher sein, wenn er nicht dran kommt und ich dann "so" mit ihm üben kann das eben nicht alles zu fressen ist?!
Wie gesagt, ich hab echt angst das das mal bös in die Hose geht.
Man stelle sich vor er frisst mal nen Knopf, ne Scherbe oder dergleichen - zutrauen würde ich es ihm,
und dann ist Schluss mit Lustig
Dies gilt halt für draußen, drinnen ist es ja kein ding alles so weg zu stellen das es nichts zum klauen/fressen gibt.
Das Spazieren gehen ist deswegen derzeit auch alles andere als entspannend, weil ich als ein Auge auf ihn haben "muss".Lissy hat zwar als sie klein war auch immer mal was Fressen wollen, aber das hat sich sehr sehr schnell gelegt.
Und die macht da auch heute keine Anstalten, die frisst draußen nix, und Interessiert sich auch nicht für Kadaver oder sowas.Achso, fast vergessen.
Natürlich übe ich mit ihm, und er hört auch gut, sprich die Kommandos sitzen.
Platz, Sitz, Pfui, Aus, Komm, Chill (mein kommando für ruhe)....Niko will es aber eben einfach nicht lassen...Lg...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Ich räum schon alles weg, damit er sich nichts klauen kann, aber der BC is ja gerissen und schnell.
Da musst Du eben gerissener und schneller sein!
Ich würde ein "Nein" oder "Lass es!" ganz konsequent konditionieren. Wenn er so schlau ist und Du es richtig machst, sollte es ziemlich schnell gehen. -
Unser BC-Rüde war auch so ähnlich. Okay, nicht SO krass, aber er hat z.B. auch mal Strümpfe runtergeschluckt, sodass wir zum TA mussten, um einen Darmverschluss zu verhindern. Wir haben es schließlich übers Clickern halbwegs in den Griff bekommen. Erst an der Leine: ihn bis auf einen halben Meter rangelassen, z.B. an Pferdeäppel, und wenn er sich dann umgedreht hat CLICK und Belohnung. Später haben wir dann das Kommando „Lass“ dazugebacht. So haben wir das „Tauschgeschäft” gelernt, dass wir doch was viel Tolleres bieten als er da gefunden hat. Mittlerweile lässt er sogar Manches wieder aus dem Maul fallen, wenn wir zu langsam waren. Leider aber noch nicht 100%ig zuverlässig, aber es ist viel viel besser geworden.....
-
QuoVadis
da hast du sicherlich recht, und die Kommandos sitzen ja auch.
Nur draußen, wenn er was fressen will, ist es so, als kenne er das Pfui überhaupt nicht,
dabei kennt er das sehr wohl, klappt ja sonst auch. Auch das Tauschen, aber eben nicht wenn er was fressen will.
Zb Katzenfutter, das ist unser Super Leckerlie (super Pfiff), wenn er das auch nur ansatzweise riecht macht er Luftsprünge und würde alles dafür tun.
Aber bei Kot o. Katzenfutter, entschied er sich für den Kot. Danach hätte es dann Katzenfutter geben dürfen. (was es dann natürlich nicht gab)Evtl sollte ich auch dazu sagen das er seeeehr verfressen ist.
Wenn ich dem 10kg Futter hinstellen würde, würde er fressen bis er platzt.
Seine Verfressenheit kommt mir beim Training daher eigtl sehr entgegen.
Deswegen versteh ich aber auch nicht, das er draußen alles verschmäht was ich ihm anbiete,
wenn er da was fressen will.
@Grandessa
Clickern ist nicht wirklich seins.
Er scheint das Geräusch irgendwie nicht zu mögen habe ich so das Gefühl.
Zumindest erschrickt er leicht wenn es Clickt.
Aber schön das es bei euch klappt, und das es mit der Socke gut gegangen ist!!
Bekommen das hier bestimmt auch noch in den Griff, aber derzeit ist es halt ein wenig anstrengend.
Nehme mir aber eure Tipps alle zu Herzen! -
Dann sitzen die Kommandos eben noch nicht! Man kann erst davon ausgehen, das sie "sitzen", wenn es auch in schwierigen Situationen klappt!
Vor allem, wenn er immer wieder Erfolg hat, wenn er das "Pfui!" ignoriert, wird es immer schlimmer!
Du musst ihn absichern, damit er nicht mehr zum Erfolg kommt!
Und wenn es mit einem Mauli ist. -
-
Vielleicht ist er nicht ausgelastet?
Was macht ihr denn mit ihm? Besucht ihr die Hundeschule?
In dem Alter könnte man doch schon langsam mit Agility anfangen? (mit stangen die auf dem boden liegen und ne wippe kennen lernen etc)Auch tricks sind super zum auspauern auch sollte er in der Wohnung lernen nicht die ganze zeit rum laufen zu dürfen.
Mira lag in der Wohnung nur auf ihrem Platz außer es gab abends futter oder ICH habe sie zum spielen oder trainieren (tricks bei bringen) aufgefordert.Ich denke ihr solltet ihm beibringen - im Haus/wohnung ist ruhe.
-
Was mir noch einfällt: nimm doch je ein Leckerli in jede Hand und streck sie dicht nebeneinander aus. wenn er sich eins nehmen möchte, schließt du diese Hand mit dem Kommando Lass oder so und er darf sich das andere nehmen. Wenn er das kapiert hat, nimmst du deine Hände immer weiter auseinander, sodass er auch ein paar Schritte gehen muss. Irgendwann, wenn das sitzt, kann dann eine andere Person ihm einLeckerli anbieten und du sagst Lass und er kommt zu dir und holt sich was bei dir ab. Das haben wir in der Hundeschule gelernt. Fand ich auch sehr gut....
-
Zitat
Vielleicht ist er nicht ausgelastet?
Was macht ihr denn mit ihm? Besucht ihr die Hundeschule?
In dem Alter könnte man doch schon langsam mit Agility anfangen? (mit stangen die auf dem boden liegen und ne wippe kennen lernen etc)Auch tricks sind super zum auspauern
Was arbeitet er denn?
Ein unausgelasteter Arbeitshund "sucht" sich selber seinen "Job". -
Ich würde mich erstmal dem Ding in der Wohnung widmen und schauen, wo wir mit dem Abbruchkommando wirklich stehen. Dort würde ich erst einmal probieren, ob ich etwas essen kann, während ich auf dem Boden sitze, oder ob er so dreist ist und sogar noch versucht das zu klauen. Versucht er dran zu gehen oder kommt mir näher als einen Meter, würde ich das Abbruchkommando geben und auch gar nicht lange warten, sondern gleich so hart strafen, so dass er nach einem oder spätestens nach dem zweiten Versuch genug hat.
Wenn da der Abbruch reicht würde ich einen Teller mit Broten auf den Boden stellen und auch da darf er nicht dran. Das Spiel würde genauso ablaufen wie oben.
Mein erstes Ziel wäre, dass er erst einmal Respekt zeigt, wenn es um Dinge geht, die sehr offensichtlich mir gehören. Ein Lob oder Belohnung würde er von mir dafür nicht bekommen. Ich weiß: der Hund ist erst 5 Monate alt. Aber eigentlich wissen Hunde in dem Alter bereits, dass Klauen eine unheimlich blöde Idee ist, die ziemlich kompromisslos geahndet wird. Und genau das würde ich mir zu nutze machen.
Das Thema "alles draußen fressen" würde ich erst angehen, wenn ich in der Wohnung sehe, dass er nicht mehr alles klaut, was nicht festgenagelt ist und ihn so lange entsprechend sichern (Statt Maulkorb wäre eventuell auch eine Schleppleine denkbar, um ihn schneller im Zugriff zu haben).
Viele Grüße
FrankPS: ich bezweifle einfach mal, dass ein 5 Monate alter Hund unausgelastet ist. Und selbst wenn, entbindet einen das nicht von einem gewissen Benehmen innerhalb meiner vier Wände.
-
bei einem 5 Monate alten Hund der noch dazu erst seit 8 Wochen bei euch ist sitzen überhaupt keine Kommandos so sicher dass ein Hund sie auch unter extremen Bedingungen ausführen kann.
Nimm ihn draussen unbedingt an die SL, nur so kannst du verhindern dass er zuschlägt. Jedesmal wenn er es schafft lernt sein Kopf "Yippie, das geht ja und ist soooo toll" Ist wie beim Jagdverhalten- selbstbelohnend. Also musst die ihm jede Chance nehmen weiter zu diesen für ihn so tollen Belohnungen zu kommen, damit sich dieses Verhalten jetzt nicht wirklich etabliert- er muss diese Verhaltensmöglichkeit vergessen. Beschäftige ihn draussen mit anderen Dingen, bring ihm eventuell bei diese begehrten Schätze anzuzeigen aber lass es nicht zu dass er Erfolg hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!