Zweithund BC macht Probleme

• Der BC braucht alles, aber nicht mit 5 Monaten mit Agi anfangen!!
    Das ist einfach ein Junghund,... zeig' mir den Schäfer der seinen 5 Monate alten Junghund auslastet ;)

• Zitat

Clickern ist nicht wirklich seins.
    Er scheint das Geräusch irgendwie nicht zu mögen habe ich so das Gefühl.
    Zumindest erschrickt er leicht wenn es Clickt.

Wenn er sich beim Klick eines handelsüblichen Clickers erschrickt, probier doch einfach ein anderes Geräusch :) Für die Wohnung z.B. einen Kugelschreiber-Klick oder einfach ein Markerwort.
    Ich hab so Klick-Teile aus dem Spielzeugladen, die sind gerade für drinne angenehmer, weil leiser.

• 5 Monate alte Bcs müssen fressen, schlafen, spielen, schlafen..basta!

Wenn man einen BC als Wohnungshund aufzieht, muss man schlicht einen Raum abtrennen tönnen, wo keine Klobürschten, teure Möbel und Feuerzeuge rumliegen an die Hund ran kann.

Man braucht weder Agi noch Maulkörbe, Clicker nach Bedarf...aber ist eigentlich eher für den Menschen als für den BC.

Überwingend sien Hunde, die solch ein beschriebenes Verhalten zeigen mega gestresst und evt. lehrt man nicht das richtige.

So sind sie. Das ist relativ normales Verhalten. Kein besonders gutes, aber ein 5 Monate altes Lebewesen versteht auch noch nicht so viel von der Welt.

LG Heike

• Ich sage nicht das der Hund einen großen Parcour laufen soll sondern das man mit ihm in die Hundeschule und ja er ist 5Monate und kann sehr wohl in die Hundeschule! Und dort anfangen damit. Es gibt Züchter die führ ihre Welpen sogar wippe,Bällebecken etc aufgebaut haben.

Ich finde es nicht schlimm wenn man schon mal stangen auf den boden legt aber sicher hilft eine Hundeschule oder ein Kompetenter Trainer.

Clickern würde ich mit einem Jungen Hund noch nicht... sehe darin keinen sinn... außer das man mehr zeit hat das leckerli aus der tasche zu kramen.

• Zitat

Clickern würde ich mit einem Jungen Hund noch nicht... sehe darin keinen sinn... außer das man mehr zeit hat das leckerli aus der tasche zu kramen.

Warum nicht?
    Bei uns wird sofort damit angefangen, wenn der Welpe einzieht!

• Wie schon geschrieben ich finde an klickern nichts tolles... es bringt einem nur was wenn man nicht schnell genug als leckerlie kommt oder eben zu langsam ist um eine verknüpfung herzustellen. Ich hab zwar einen klicker hab ich bis jetzt aber noch nie benutzt und meinem Hund alles ohne klick beigebracht...

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden ;)

• Sind ja noch einige Antworten hinzu gekommen.
    Schon einmal danke für die Zahlreichen Tipps.

Alle hier erwähnten Übungen sind mir eigtl durchaus bekannt, ist auch nicht mein erster Hund.
    Außer dem Training, machen wir Kopfarbeit und nur ruhige Spiele. Bälle zb gibts gar nicht, da Pusht der nur auf.
    Auch achte ich darauf wie ich und Hund drauf sind beim Trainieren.

Ruhe wurde ihm schon beigebracht. Er ist auch eine ganze Ecke ruhiger geworden.
    *fressen, schlafen, spielen, schlafen....so Handhabe ich dies auch, den zuviel Beschäftigung Pusht ihn nur,
    und er kommt gar nicht mehr runter. Ist beim Gassi gehen ähnlich, laufen wir 30-40min, pennt er Seelenruhig,
    laufen wir ne Std, ist er aufgedreht.
    Agi werden wir jetzt noch nicht Anfangen, erst mit einem Jahr, was mir auch andere BC Halter so geraten haben.
    (Wenn das überhaupt möglich ist, zwecks Beweglichkeit - da er schon 58cm SH hat und wächst und wächst und wächst)
    Führe ihn aber beim Gassi gehen schon über Hindernisse - Baumstämme, steigen mal auf nen Hänger wenn mal einer aufm Feld steht u.s.w.

Das in ner HuSchu wippen, Ballbecken und dergleichen stehen, und genutzt werden,
    kenne ich nicht anders, allerdings hat das in meinen Augen herzlich wenig mit Agi zu tun,
    dies dient der Bindung uvm. Und Züchter haben dies in der Regel aus Spielerischem sine stehen - war damals bei Lissy zumindest so, da gab es auch nen Arsenal an kleinen wippen, tunnel und mehr, aber hatte eben einen Spielerischen Hintergrund.

Wegen der Schleppleine, er kommt sowieso nicht von der Leine, dafür ist hier zuviel Wild unterwegs,
    er läuft also bereits an einer Langen, oder eben an der Schleppleine,
    aber eben das verhindert nicht das Problem. Ich lebe auf dem Land, die Feldwege sind hier nicht gerade breit,
    er kann also trotz Leine jederzeit was aufnehmen wenn am Rand was liegt oder so.
    Verhindern könnte ich es also nur so, das er an der Leine "nur noch" bei Fuß geht und nur noch auf die Wiesen kommt wenn er muss - die Leine hindert ihn also nicht da dran etwas zu Fressen.
    Er nimmt das auch so schnell auf, das bis ich "Pfui" sagen kann er es schon verschluckt hat!
    (Daher ja der Rat mit dem Maulkorb für draußen)

Clickern mit nem Kugelschreiber, oder was anderem was leiser ist, klingt sehr gut, werde auf jeden fall mal schauen wie er sich da verhält, ist ja doch ein Heiden unterschied vom Click Geräusch eines Clickers zum Kugelschreiber.
    *Lissy hat auch alles ohne Clickern gelernt - ist halt einfach nur ein weiteres Hilfsmittel für den Mensch - was definitiv kein muss is.

Ich wüsste aber auch nicht wieso ein Hund der solch ein verhalten an den Tag legt,
    mega gestresst sein sollte?! :???:
    Wo von? Er ist an sich die ruhe selbst, hat vor nix Angst,
    und ihm geht es hier echt gut. Also das er gestresst ist, schiebe ich mal direkt zur Seite.
    Lernmethoden sind die selben wie bei Lissy, und der gehts auch ziemlich gut ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!